Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

müsste eigentlich in den WTB-Showroom,
hier dennoch ebensogut aufgehoben
NAHBS-Steve-Potts-1.jpg
IMG_4392.jpg
 
Also als ersten kommen natürlich die alten Koga Rahmen ab 1990 in Frage. Würde aber nicht zum Randonneur oder zum World Traveller greifen. Eher zum City Liner oder Terra Liner. Der Rohrsatz ist der gleiche (Hardlite FM 1 - seit etwa 1986 spiralverstärkt und dreifach konifiziert). Aber der Randonneur oder der World Traveller haben statt zwei Befestigungsmöglichkeiten für einen Flaschenhalter drei (nur bei der Herrenversion). Desweiteren haben sie am Sitzrohr einen Anlötsockel für die Montage eines Schalthebels um dem Rolldynamo zu bedienen. Wenn man diesen nicht mehr montiert, hat man einen hässlichen Sockel, einen Anschlag und im Tretlagerbereich statt eines Rundsteges eine hässliche Pletscherplatte (sieht für mich immer irgendwie billig aus). Die City Liner oder Terra Liner Modelle haben im Tretlagerbereich klassisch ein Röhrchen engelötet, dort wäre dann halt an der Sitzstrebe eine relativ dezente Aufnahme für einen Seitenläufer Dynamo. Finde ich persönlich weniger schlimm - Bei einer Neulackierung könnte dies ja ganz einfach entfernt werden.

Hier mal ein Beispielbilder eines 91er Koga City Liners

Koga-miyata-City-Liner-Lady.jpg


Ein weiteres sehr schönes Rad, wäre das Nishiki Timbuk aus dem Jahr 1990-1993. Gemuffter Rahmen mit ebenfalls innenverlegtem Zug, aus Tange Infinity Rohren konifiziert.

Hier ein Beispielbild:

images.jpg


Gruss Thomas

P.S. Mein Bruder möchte sein 1991er Koga City Liner Rahmenset (gleiche Lackierung wie oben das Damenmodell) in der Rahmenhöhe 58 verkaufen - bei Interesse einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch ! Werde einmal schauen ob ich einen Terraliner oder einen Lady-Pacer bekommen kann. Leider ist der Markt hier in Hannover zumindest auf den ersten Blick recht dünn. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Cannondale ST600 1991
Ich hatte das Glück dieses seltene Exemplar von einem guten Forumskollegen als Rahmenset zu übernehmen. Ich wollte es in Richtung 91er Katalog mit schwarzen Komponenten aufgebauen. Da mir die Suntour X1 nicht so würdig erschien wählte ich stattdessen XT aus der 73x Serie für die Schaltung. Ebenfalls ersetzte ich die Gripshift-Barendshifter durch Dura Ace Endschalthebel. Bei Sattelstütze und Vorbau entschied ich mich für stabiles (teils Heat Treated) Material von Nitto in schwarz. Einen schwarzen Nitto-Lenker mit 26er Klemmung und mind. 48er Breite ist schlichtweg hier nicht zu bekommen. Somit blieb es bei der klassischen silbernen Ausführung.
Bei dem Laufradsatz gab es ebenfalls ein Upgrade, XT Naben mit Model 59 Felgen von Wolber - war damals nur auf dem Top-Modell ST1000 verbaut. Die 38er Ritchey Crossbite hatte ich noch zu liegen und pssten perfekt rein. Leider ist einer zu trocken um damit fahren zu können - daher ist auf den Fotos hinten ein anderer montiert.
Bei dem Bremssystem wurde auf Dia-Compe / Ritchey gesetzt. Vielen Dank nochmal an @ramkal für das schöne seltene Canti-Set in schwarz. Die 2-fach Ritchey Logic Kurbel mit LK130 und traumhaften Zustand hatte ich zufällig im letzten Jahr gekauft und wartete auf seine artgerechte Verwendung.
Turbo-Sattel und Specialized Tracking-Pedale runden das Gesamtpaket ab, die entsprechenden Toe Clips kommen noch.

Ich war von Anfang an fasziniert von den Details des Rahmens in Kombination mit der filigranen Stahlgabel und dem blau-metallischen Lackleid.
Mit dem 54er Kettenblatt geht das Teil verwindungssteif nach vorn…aber fast zu schade mal wieder um damit täglich zu pendeln 😅

Grüße Norman

9F32AC6F-BC4E-470E-BC5C-DB928BCC1359.jpeg


AE5ED020-EF36-4D61-9845-45BA0C33155F.jpeg

A4C12E92-1461-492D-B0CF-1F67221D6486.jpeg

C127EA47-A89F-4ABC-9BE0-A7623F6D8AC2.jpeg

CC9D95E6-DBFD-49F8-B643-A71C1F2C425E.jpeg

7483D322-9F48-419E-8B46-5070376C278D.jpeg


2BF0F352-1B12-45E1-8AAA-79E638ACDFAC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die gute Cateye HL-500 :) Kann man die Halterung abschrauben und als elegante kleine Taschenlampe benutzen. Das Rad ist natürlich auch ganz schick 👍
 
Mein nächstes Projekt aus der Folge: wir retten ein Marin. Einfach nur furchtbar verschandelt worden und kaum zu glauben was das für eine Technikleichtbauperle darunter steckt. Vorallem wie lebensgefährlich der Vorbau hochgezogen wurde ! Gruselig
 

Anhänge

  • 20210715_084045.jpg
    20210715_084045.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 257
Mein nächstes Projekt aus der Folge: wir retten ein Marin. Einfach nur furchtbar verschandelt worden und kaum zu glauben was das für eine Technikleichtbauperle darunter steckt. Vorallem wie lebensgefährlich der Vorbau hochgezogen wurde ! Gruselig

Genau dieses Modell suche ich seit Jahren. Müsste das Modell Redwood sein?
Müsste ein 94er mit 700CX Ausstattung sein. Ja, die 94er Rahmen waren deutlich
leichter als die späten verkauften 28er von Marin.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
richtig , es hat die 700er Schaltung/Ausstattung.
Wurde zum Glück von einem älteren Mann gefahren und hat keine größeren Macken. Der Rahmen strahlt richtig schön und wenn es fertig ist dürfte es an die 11 Kilo leicht sein.
Wenn es fertig ist, stelle ich mal Bilder ein.

Viele Grüße
Thomas
IMG-20210709-WA0032.jpeg
IMG-20210709-WA0030.jpeg
 
Wenn hier gerade Gary Turner Zeit ist, muss ich mal mein Cirque zeigen. Klassische Basis mit teils nicht ganz zeitgemäßen Komponenten, deswegen auch nur die linke Seite ;-) Fährt 1a, ist eins der wenigen Räder an dem es fahrtechnisch wirklich nichts zu meckern gibt. 1x11 Antrieb mit Rennrad Kassette. Das musste sein. Noch kein einziges Mal die Kette abgesprungen, auch nicht im Wiegetritt groß-groß die Brücke hoch. Irgendwie hat es sich ergeben dass das Rad ganz schwarz wurde...
Barends sehen wie immer bescheiden aus, sind aber gut
IMG_20210809_154422.jpg
 
Habe mich hier mit dem Dropbar-Virus infizieren lassen. (Danke! 😀) Ich hoffe dass das Rad hier noch seine Daseinsberechtigung hat -es ist schon ziemlich gepimpt. War anfangs eigentlich nur als Experiment gedacht, es läuft aber so gut damit dass es wohl so bleibt.

IMG_20211009_170139.jpg
 
Habe mich hier mit dem Dropbar-Virus infizieren lassen. (Danke! 😀) Ich hoffe dass das Rad hier noch seine Daseinsberechtigung hat -es ist schon ziemlich gepimpt. War anfangs eigentlich nur als Experiment gedacht, es läuft aber so gut damit dass es wohl so bleibt.

Anhang anzeigen 1352602
Ist super geworden und macht bestimmt Spaß :daumen:
Also zumindest mich würden ein paar mehr Details dazu und bessere Bilder interessieren (Antrieb, LRS, Reifen, usw.). Vlt. magst Du ja noch etwas mehr zeigen/berichten?
 
Ist super geworden und macht bestimmt Spaß :daumen:
Also zumindest mich würden ein paar mehr Details dazu und bessere Bilder interessieren (Antrieb, LRS, Reifen, usw.). Vlt. magst Du ja noch etwas mehr zeigen/berichten?
Danke 😀 Es macht wirklich sehr viel Spaß und ist derzeit das meistgefahrene Rad. Als Flatbar lief es schon gut und jetzt mit Dropbar und den Rennradlaufrädern ist es unbeschreiblich.

Habe hier mit neidischen Blicken die schönen Dropbar-ATBs gesehen ;). Erst dachte ich dass so ein Umbau am GT mit Oberrohrlänge 575mm nicht funktionieren kann, dann habe ich einfach mal am (Endurance)-Rennrad vom Sattel bis Vorbauklemmung und die Lenkerhöhe gemessen und das auf das GT übertragen und mit dem 80er Vorbau und diesem Lenker (den gab es vor 2-3 Wochen noch in 420mm Breite) passt es genau in Sachen reach&stack.
Habe verzweifelt versucht den Lenker durch den alten Vorbau (einfache Lenkerklemmung) zu bekommen, das hätte mir besser gefallen, aber es ging nicht.

Jetzt sehe ich einen Beitrag zurück mit großen Augen auf das schöne Cockpit und die Möglichkeit für 31.8 Lenker 😀 Der Amazon Lenker ist gut, auch Unterlenker klappt damit, perfekt wäre er mit etwas weniger Drop und unten etwas länger.
Teuer wurde es dann mit den 11-fach 105er STIs, aber die wollte ich unbedingt habe und finde dass das GT diese ganz gut verkraftet: schwarz auf schwarz und schalten&bremsen finde ich damit genial.

Die Laufräder (Version mit 17mm Felgenbreite) waren mehr ein Zufall und eigentlich fürs Rennrad gedacht. Es kam die Panik auf, vielleicht in ein paar Jahren keine Laufräder für Felgenbremsen mehr zu bekommen, also mussten die auch her. Das Budget ist also aufgebraucht. Zum richtig graveln sind die wohl eher nichts, bis jetzt laufen sie aber noch absolut rund und wurden nicht geschont. Fahre die mit normalen Rennradschläuchen -bis jetzt ohne Platten. (* Edit) Die Laufräder bringen den Geschwindigkeitsschub, habe da mehrfach gewechselt und probiert. Man muss nur sehr gut auf den Reifendruck achten der min. 3.5bar sein sollte, sonst füllen die normalen Schläuche die Reifen nicht aus.

Was noch zu tun wäre: den matt-schwarzen Vorbau irgendwann mal glänzend lackieren, das Logo ist leider lasergraviert und nur mit Nagellack versteckt. Jagwire Kabelträger gefallen mir auch nicht so gut, da kommen noch die ganz einfachen dran.

(*) wechsele nach 2 Platten kurz hintereinander wieder zu den Cross-Schläuchen!

Habe aktuell nur noch dieses Bild:
IMG_20210925_173150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 😀 Es macht wirklich sehr viel Spaß und ist derzeit das meistgefahrene Rad. Als Flatbar lief es schon gut und jetzt mit Dropbar und den Rennradlaufrädern ist es unbeschreiblich.

Habe hier mit neidischen Blicken die schönen Dropbar-ATBs gesehen ;). Erst dachte ich dass so ein Umbau am GT mit Oberrohrlänge 575mm nicht funktionieren kann, dann habe ich einfach mal am (Endurance)-Rennrad vom Sattel bis Vorbauklemmung und die Lenkerhöhe gemessen und das auf das GT übertragen und mit dem 80er Vorbau und diesem Lenker (den gab es vor 2-3 Wochen noch in 420mm Breite) passt es genau in Sachen reach&stack.
Habe verzweifelt versucht den Lenker durch den alten Vorbau (einfache Lenkerklemmung) zu bekommen, das hätte mir besser gefallen, aber es ging nicht.

Jetzt sehe ich einen Beitrag weiter mit großen Augen auf das schöne Cockpit und die Möglichkeit für 31.8 Lenker 😀 Der Amazon Lenker ist gut, auch Unterlenker klappt damit, perfekt wäre er mit etwas weniger Drop und unten etwas länger.
Teuer wurde es dann mit den 11-fach 105er STIs, aber die wollte ich unbedingt habe und finde dass das GT diese ganz gut verkraftet: schwarz auf schwarz und schalten&bremsen finde ich damit genial.

Die Laufräder (Version mit 17mm Felgenbreite) waren mehr ein Zufall und eigentlich fürs Rennrad gedacht. Es kam die Panik auf, vielleicht in ein paar Jahren keine Laufräder für Felgenbremsen mehr zu bekommen, also mussten die auch her. Das Budget ist also aufgebraucht. Zum richtig graveln sind die wohl eher nichts, bis jetzt laufen sie aber noch absolut rund und wurden nicht geschont. Fahre die mit normalen Rennradschläuchen -bis jetzt ohne Platten. Die Laufräder bringen den Geschwindigkeitsschub, habe da mehrfach gewechselt und probiert. Man muss nur sehr gut auf den Reifendruck achten der min. 3.5bar sein sollte, sonst füllen die normalen Schläuche die Reifen nicht aus.

Was noch zu tun wäre: den matt-schwarzen Vorbau irgendwann mal glänzend lackieren, das Logo ist leider lasergraviert und nur mit Nagellack versteckt. Jagwire Kabelträger gefallen mir auch nicht so gut, da kommen noch die ganz einfachen dran.

Habe aktuell nur noch dieses Bild:
Anhang anzeigen 1352973
Von der Länge her vom Sattel bis zu den Hoods sieht eben Dein Bike so sehr passend und nicht zu gestreckt aus.
Mir persönlich gefällt der schräge Vorbau besser als der flache, hochbauende Vorbau des auch sehr schönen Marins.
Möglicherweise auch weil ja die Sitzstreben im Trible Triangle auch etwa so schräg sind ;)
Kurbel ist ne schwarze LX, ich nehme mal an mit einem einzelnen 40er o.ä.?
 
Zurück
Oben Unten