Scott "Atacama" 1993
Motivation zum Kauf war die 93 neu aufgelegte Trekkinggruppe CX 700 (auf XT Niveau)
Anhang anzeigen 1458772Anhang anzeigen 1458790
Anhang anzeigen 1458773Anhang anzeigen 1458779Anhang anzeigen 1458781
Der "Maiskolben" 11/12/13/14/15/17/19 Z erfordert trotz der kleinen Kettenblätter 42/32/20 einen kraftvollen Tritt. Veränderung nur kaum möglich da das Schaltwerk max. 21 Z packen soll.
Die STI's waren wie üblich verharzt, aber leider sind die Abdeckungen des grauen Gehäuses nicht beständig in Verdünnung ... das waren die kümmerlichen Reste:
Anhang anzeigen 1458792
Wo bekommt man nur immer diese schön erhaltenen Räder her. Das Scott Atacama und auch das darunter gelegene Laredo fand ich auch immer cool und habe es auch lange gesucht. Besonders das 91er und eben dein 93er waren immer meine Favoriten.
Im Dezember und Januar habe ich übrigens ein 91er Atacama eines Bekannten komplett neu aufgebaut. War komplett orginal bis auf Gabel und 105er Steuersatz. Die orginal DX Gruppe wurde bis zum Schluss gefahren. Richtig Pflege hatte sie beim Vorbesitzer in knapp 30 Jahre nicht bekommen. Hier mal ein paar schlechte Bilder vom
Montageständer (noch nicht
100% eingestellt und Züge noch nicht gekürzt):
Folgendes wurde gemacht:
Rahmen und Gabel grundgereinigt (wahrscheinlich die erste richtige Reinigung), anschließend hohlraumversiegelt
Vorbau, Lenker Gepäckträger, Steckschutzbleche,
Ständer, Sattelstütze und Steuersatz demontiert (bis auf Lagerschalen) und gründlich gereinigt und dabei alle rostigen Schrauben ausgetauscht.
Folgende Neuteile wurden verbaut:
Laufradsatz bestehend aus Deore XT Naben, DT Speichen und DT 535er
Felgen
Deore XT 10-fach Trekking Schaltwerk
Deore Trekking Umwerfer 3-fach aus der 10-fach Gruppe
Deore Trekking Hollowtech Kurbel
Deore XT Hollowtech Lager
Deore XT Pedale (auf der einen Seite SPD) mit Unterlegscheiben
Deore Kette und Ritzel
Deore V-Brakes mit Deore Hebeln und austauschbaren Koolstop Belägen
Deore 10-fach Schalthebel (nicht Trekking, da nicht lieferbar gewesen)
komplett neue Schalt und Bremszüge incl. Hüllen
desweiteren noch:
Selle Italia SLR Superflow S3
Sattel (auf Wunsch meines Bekannten - nicht gerade billig das Teil)
ein neuer
Schlauch von
Schwalbe (ein
Reifen und
Schlauch war gerade erst montiert)
neuer Conti Faltreifen
neues
Abus Faltschloss (auf Wunsch meines Bekannten als Zahlenschloss Variante)
Sram Griffe schwarz mit Lockring
Schnellspanner an den Laufrädern und an der Sattelstütze gegen Inbus Spannachsen getauscht