Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Screenshot_20230425_204931_Kleinanzeigen.jpg



Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Ein Univega Via Montega von 1992
Tange Infinity, ovales Oberrohr, nette Bremszugführung im Röhrchen
DX Ausstattung noch mit Daumies, Kurbel 50/40/30, Felgen Araxya VX 400 , breite Sakae Pedale.

Etwas klein für mich - daher mußte das lt. Prospekt "ultraleichte Performance Package" des 1" Vorbaus und Lenkers der Eigenmarke "Concept" weichen (Gewichte 176 und 256 g sind aufgedruckt ...) und wurde durch einen farblich passenden Centurion Vorbau und Bull Bar ersetzt.
Trotz des "Mehrgewichts" und aktuell noch schweren Reifen nur knapp über 12 kg !

20230427_111646.jpg


20230427_111742.jpg
20230427_111607.jpg
20230427_111711.jpg

20230427_112010.jpg
20230428_110105.jpg
20230415_170259.jpg


20230427_111635.jpg
20230427_112003.jpg
Katalog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, wollte euch Mal meinen heutigen Fund vom Radlflohmarkt zeigen. Ein schönes Heavy Tools - Cross Lite.
War eigentlich auf der Suche nach etwas moderneren, aber konnte einfach nicht nein sagen, als ich das gute Stück sah. Bis auf den mit der Eisensäge bearbeiteten Bremshebel (haben die Gangschaltung abgesägt😳) bin ich mit dem Kauf ganz zufrieden. Was meint ihr?
IMG_20230429_123830.jpg
IMG_20230429_123657.jpg
IMG_20230429_123455.jpg
IMG_20230429_123321.jpg
IMG_20230429_123211.jpg
IMG_20230429_123250.jpg
IMG_20230429_123335.jpg
IMG_20230429_123408.jpg

IMG_20230429_124037.jpg
IMG_20230429_124013.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230429_124037.jpg
    IMG_20230429_124037.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 44
Ich habe endlich mal etwas in meiner Größe gefunden 😎
22" Crossroads Sport, müsste nach meiner Recherche ein 91er sein?
Die nachträglichen V-Brakes sind nicht so meins, da werde ich wohl mal auf die Suche nach den passenden DIA-COMPE X-1 gehen 🙂
Der Lack hat schon einige Schrammen abbekommen aber fast überall noch die "Grundierung" drunter und kein Rost

IMG_20230509_192723_1.jpg
 
müsste nach meiner Recherche ein 91er sein?
in Farbe "Cerise"

werde ich wohl mal auf die Suche nach den passenden DIA-COMPE X-1 gehen 🙂
Man sieht das am Bild nicht, aber was hast Du denn für Hebel gerade montiert?
Überleg Dir das mit sortenreiner X1 nochmals, die ist OK, aber mehr auch nicht.
Die Bremsen taugen zwar sind aber auch sehr einfach gemacht.
Die X-Press-Schalthebel eher ungeliebt, zumindest häßlich, evtl. hätte ich aber welche übrig.
Wenn dann würde ich wenigstens Suntour Daumies zum Schalten benutzen.

Einen andere Sattel und schöne Reifen würde das Bike auch vertragen, Skinwalls und etwas dicker aus der Gravelbike-Ecke wie Raddler usw. würde ich empfehlen weil die gut aussehen und prima rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Farbe "Cerise"


Man sieht das am Bild nicht, aber was hast Du denn für Hebel gerade montiert?
Überleg Dir das mit sortenreiner X1 nochmals, die ist OK, aber mehr auch nicht.
Die Bremsen recht einfach gemacht, taugen aber.
Die X-Press-Schalthebel eher ungeliebt, zumindest häßlich, evtl. hätte ich aber welche übrig.
Wenn dann würde ich wenigstens Suntour Daumies zum Schalten benutzen.

Einen andere Sattel und schöne Reifen würde das Bike auch vertragen, Skinwalls und etwas dicker aus der Gravelbike-Ecke wie Raddler usw. würde ich empfehlen weil die gut aussehen und prima rollen.
Kenne mich mit den Suntour Komponenten nicht so aus.
Gestern bei dem Regen noch nicht so genau geschaut, aber ich glaube da sind noch die original X-Press Schalthebel verbaut? Würde auf jeden Fall gerne bei Suntour bleiben ... XC Pro?
Auf dem Sausalito habe ich die Conti Terra Speed und bin sehr zufrieden. Hier würde ich wohl mal die Terra Trail testen! Sattel kommt auf jeden Fall auch noch ein anderer drauf 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Jetzt gibt es ja gerade mehrere Räder mit der 700cx Gruppe. Die hatte ja einen sehr schlechten Ruf. Schnell verschleißende Kassette und Kettenräder mit exotischem sondermaß.... stimmt beides. Dafür ist die Gruppe schön verarbeitet, besonders die Naben haltbar, ohne Krater im konus, selbst bei ungepflegten Rädern. Also trotzdem empfehlenswert. Gebrauchte Deore dx kurbeln kosten ja nicht die Welt.

Ich hab ein Giant Custom super lite und ein Peugeot Prestige 705 mit 700cx im neuzustand an Freunde vermittelt.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau endlich fertig. Heute erste 50km Runde gedreht. Bei den Schaltbremsgriffen habe ich diverse Varianten durchgespielt und z.T. auch gekauft. Unter anderem Gevenalle Audax mit 10fach Dura Ace Lenkerendschalthebeln. In letzter Minute aber noch ein paar 10-fach Campagnolo Schaltgriffe erstanden und damit dann doch die 10 für 8 Variante umgesetzt. Hinten macht das ein M900 Schaltwerk und die dazugehörige 8-fach Kassette 12-28. Original ist noch die Kurbel 700CX mit dem kleinsten Zahnkranz von nur 20 Zähnen. Damit reicht auch die kleine Kassette für die Berge. Optisch finde ich die Kurbel nicht so toll aber hier ging die Nutzbarkeit vor. Bremsen und Felgen sind ebenfalls noch original. Aufzug von Schlauchlosreifen funktionierte tadellos. Lenker und Vorbau sind eine Combo von Velo Orange.

PXL_20230520_120843266.jpg

PXL_20230520_120935125.PORTRAIT.jpg

PXL_20230520_121015889.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau endlich fertig. Heute erste 50km Runde gedreht. Bei den Schaltbremsgriffen habe ich diverse Varianten durchgespielt und z.T. auch gekauft. Unter anderem Gevenalle Audax mit 10fach Dura Ace Lenkerendschalthebeln. In letzter Minute aber noch ein paar 10-fach Campagnolo Schaltgriffe erstanden und damit dann doch die 10 für 8 Variante umgesetzt. Hinten macht das ein M900 Schaltwerk und die dazugehörige 8-fach Kassette 12-28. Original ist noch die Kurbel 700CX mit dem kleinsten Zahnkranz von nur 20 Zähnen. Damit reicht auch die kleine Kassette für die Berge. Optisch finde ich die Kurbel nicht so toll aber hier ging die Nutzbarkeit vor. Bremsen und Felgen sind ebenfalls noch original. Aufzug von Schlauchlosreifen funktionierte tadellos. Lenker und Vorbau sind eine Combo von Velo Orange.

Anhang anzeigen 1698525
Anhang anzeigen 1698527
Anhang anzeigen 1698528
Das gefällt mir gut!
Welchen Vorbau hast du denn verbaut?
 
Umbau endlich fertig. Heute erste 50km Runde gedreht. Bei den Schaltbremsgriffen habe ich diverse Varianten durchgespielt und z.T. auch gekauft. Unter anderem Gevenalle Audax mit 10fach Dura Ace Lenkerendschalthebeln. In letzter Minute aber noch ein paar 10-fach Campagnolo Schaltgriffe erstanden und damit dann doch die 10 für 8 Variante umgesetzt. Hinten macht das ein M900 Schaltwerk und die dazugehörige 8-fach Kassette 12-28. Original ist noch die Kurbel 700CX mit dem kleinsten Zahnkranz von nur 20 Zähnen. Damit reicht auch die kleine Kassette für die Berge. Optisch finde ich die Kurbel nicht so toll aber hier ging die Nutzbarkeit vor. Bremsen und Felgen sind ebenfalls noch original. Aufzug von Schlauchlosreifen funktionierte tadellos. Lenker und Vorbau sind eine Combo von Velo Orange.

Anhang anzeigen 1698525
Anhang anzeigen 1698527
Anhang anzeigen 1698528

Echt schön geworden. Wobei ich als Marin Fan mittlerweile von den 28ern lieber Abstand nehme. Als Alltags oder Tourenrad sind die Rahmen leider zu weich. Aber für deinen Zweck bestimmt richtig. Hast du den 7-fach Freilauf gegen einen 8-fach getauscht? Wie funzt das mit 10-fach Campa (klar 8-fach Schaltwerk)?

Gruß Thomas
 
Hatte hier schon von dem gebrochenen Rahmen gelesen. Bin ein Leichtgewicht. Hoffe also dass er für mich hält. Will damit nächste Woche auf Tour. Falls es nicht gut geht berichte ich nochmal.

Richtig habe den Freilauf getauscht. Wollte ursprünglich 10fach Kassette als 9er fahren. Als mir dann aber die Idee mit dem Freilauf vom Teilespender kam war plötzlich auch volle 8fach möglich. Shimano Bremsschalthebel mag ich aber nicht wegen des Schalten am Bremshebel. Dachte auch zu erst an Lenkerendschalthebel. Campagnolo hat das hingegen anders gelöst mit einem Hebel für den Daumen. Das wusste ich ursprünglich nicht. Die Kombination 10 mit 8 funktioniert einwandfrei. Man muss nur die Begrenzungsschrauben einstellen. Auch lässt der Schalthebel mehrere Gangwechsel auf einmal zu. Echt top.

Ideengeber war übrigens https://vpcogworks.com/projects/ever-changing-marin/. Das sollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen.
 
Zurück
Oben Unten