Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Die Preise für solche Räder hängen sehr vom Zustand des Rades ab. Stark verschmutzt, nicht vollständig oder reparaturbedürftigt sage ich auch: unter 100€. Für 150-200€ muss das Rad sauber, gut erhalten und sofort fahrbereit sein.
Ich hatte für dieses Giant Custom Super Lite 15€ bezahlt. Es war allerdings in einem desolaten Zustand. Ich musste alles ersetzen und habe für mindestens 200€ neue und gebrauchte Teile an das Rad geschraubt
Original vom Rad sind nur noch: Rahmen, Gabel, Steuersatz, sogar die Laufräder hatte ich passend umgespeicht.

Gruss Der Heino

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Ab und an kann man für ein paar € ein schnapper machen
Kuwahara Lady Pacer Original fast neuwertig 20 € war inseriert als nicht fahrtauglich da beide Reifen platt,musste nur 20 km fahren,die Verkäuferin war ganz erstaunt das ich so weit gefahren bin für ein so altes Fahrrad 😎
IMG_20230608_145100.jpg

Centurion Cross Country geschenkt,war nur die hintere Felge durch gebremst
IMG_20230427_150100.jpg

Mein Kuwahara Pacer war mit 45€ nur unwesentlich teurer. (altes Foto)
Es war inseriert als : Buntes Trekkingrad.

Gruss Der Heino
Wie gesagt ab und zu kann man noch ein schnapper machen,muss nur schnell genug sein und den Verkäufer überreden das er das Rad auf Reserviert setzt,bevor sich wieder so ein Wichtigtuer einmischt 😁

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad. Der Umwerfer ist aber etwas arg hoch. Hat das einen Grund?
Ach, Kette ist ja auch nicht dran. Seh ich erst jetzt ☺️

Wie gesagt ab und zu kann man noch ein schnapper machen,muss nur schnell genug sein und den Verkäufer überreden das er das Rad auf Reserviert setzt,bevor sich wieder so ein Wichtigtuer einmischt 😁
So schlimm finde ich es nicht, wenn der Verkäufer weiß, was er da so günstig weggibt. Ist ja seine Entscheidung, ob er sich mal um das Rad kümmern und dann für mehr verkaufen mag oder es günstig in liebevollere Hände gibt, die sich dann zukünftig gut drum kümmern.
Meine Koga Miyata Traveller habe ich auch für unter 50€ gekauft, habe da selber dem Verkäufer gesagt, dass es einst ein sehr gutes Reiserad war und mit etwas Pflege und Wartung mehr als den Verkaufspreis wert ist, er hat es mir trotzdem verkauft.
Letztens eine top Nähmaschine aus den 70er über Kleinanzeigen geschenkt bekommen, war als defekt inseriert. Auch da habe ich den Vorbesitzern gesagt, das es nur etwas Wartung braucht und wieder besser nähen würde als viele aktuelle Modelle. Wollten sie trotzdem nicht behalten.

So schlimm finde ich es nicht, wenn der Verkäufer weiß, was er da so günstig weggibt. Ist ja seine Entscheidung, ob er sich mal um das Rad kümmern und dann für mehr verkaufen mag oder es günstig in liebevollere Hände gibt, die sich dann zukünftig gut drum kümmern.
Meine Koga Miyata Traveller habe ich auch für unter 50€ gekauft, habe da selber dem Verkäufer gesagt, dass es einst ein sehr gutes Reiserad war und mit etwas Pflege und Wartung mehr als den Verkaufspreis wert ist, er hat es mir trotzdem verkauft.
Letztens eine top Nähmaschine aus den 70er über Kleinanzeigen geschenkt bekommen, war als defekt inseriert. Auch da habe ich den Vorbesitzern gesagt, das es nur etwas Wartung braucht und wieder besser nähen würde als viele aktuelle Modelle. Wollten sie trotzdem nicht behalten.

Das stimmt, ich hatte auch schon bei Verkaufsgesprächen dem Verkäufer gesagt, was er da eigentlich verkauft. Ich hätte da auch kein gutes Gewissen, wenn ich ein Rad mit 900er XTR im Neuzustand für 50 Euro mitnehmen würde. Nach dem Kauf und die Freude über den "Schnapper", würde dann aber das schlechte Gewissen überwiegen. Manchen Verkäufern, ist es einfach nur lieber das gute aber pflegebedürftige Rad kommt in gute Hände und geben es dann dementsprechend günstig ab. Ich hatte auch schon den Fall, das der Verkäufer überhaupt keine Ahnung hatte. Durch unser Gespräch erkannte er das das Rad deutlich mehr wert ist. Aber eben weil ich ehrlich war, habe ich es trotzdem zu dem günstigen Preis bekommen.

Ein "Schnapper" auf Kosten anderer, ist für mich kein "Schnapper". Es muss für beide Seiten fair sein.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Schnapper" auf Kosten anderer, ist für mich kein "Schnapper". Es muss für beide Seiten fair sein.
Sehe ich ganz anderes,wenn ich was verkaufen möchte und keine Ahnung habe was das evtl.Wert ist mach ich mich kundig, aber viele sind eh froh wenn sie ihre alte Sachen weg haben und sogar noch ein paar € bekommen😎

Suche für ein neues Projekt
Den passenden Lenker
Voraussätzung-25,4 und silber/poliert + mindestens 600mm.
Perfekt von den Daten wäre der sq 302.
Wär ne Idee oder was rumliegen?

Sehe ich ganz anderes,wenn ich was verkaufen möchte und keine Ahnung habe was das evtl.Wert ist mach ich mich kundig, aber viele sind eh froh wenn sie ihre alte Sachen weg haben und sogar noch ein paar € bekommen😎
Es stimmt schon, das es manchen gar nicht ums Geld geht. Hatte schon einige, die sich ein E-Bike gekauft hatten und dann sollte halt der alte "Scheiss" weg. Nur war der halt mal teuer. Denen geht es dann nicht um den letzten Euro, da hast du recht. Nur stellt sich halt immer die Frage, woher beziehen unter Umständen die Leute ihre Infos. Bestes Beispiel, das Rad ist leicht, also hat es einen Alurahmen.

Hab schon einige Leute im Bekanntenkreis gehabt die mir so eine Geschichte aus dem Fachhandel erzählen konnte. Ersten Beispiel, die Eltern eines Bekannten waren mit ihren Pacern in einem renommierten Fachgeschäft.
Zu machen waren in diesem Fall zwei neue Reifen, Schläuche, Ritzel, Kette und einen kompletten Service incl. Zentrieren. O-Ton von diesem besagten Fachgeschäft, für diesen alten Göppel lohne sich das nicht mehr.
Mit so einer Aussage im Hinterkopf, ist ja logisch das die Leute denken das ist nichts mehr wert.

Anderes Beispiel. Der Bruder eines Freundes ist voller Stolz mit seinem neuem alten De Rosa Rennrad mit Dura Ace Ausstattung 8-fach (ohne STI) was er vom Opa übernommen hatte zum Fachgeschäft. Aussage von denen war, das würde ich kein Geld mehr reinstecken. Das Rad ist vom Opa selbst nach jeder Tour gründlichst gereinigt worden. Service wurde jedesmal gemacht und es steht optisch aus wie neu. Diese Räder werden in diesem Zustand in diversen Vintage Rennrad Stores ab 1500 Euro bis 2000 Euro gehandelt.

Ich denke, es kommt immer auf den einzelnen Fall an, da magst du recht haben. Ich persönlich hacke immer etwas nach um Sicherheit zu bekommen. Eines kann ich aber immer sagen. Ich schlafe gut.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Achso,hier noch ein Bild im Anfangsstadium
des Projekts.
Maxcycles mit einer seit langem gehüteten m900
Laufräder kommen noch andere, r460 auf den passenden xtr naben.
Rollt sich schon ganz angenehm 😁

Wo wunderschönes Rad. Das war doch der Top Rahmen von Maxcycles, oder? Also die konifizierte Variante? Würde mir auch gefallen. Freund von mir hat zwei von denen. Ist das die Sattelstütze in der man ein Kabelschloss verstecken kann?

Wäre dieser Lenker etwas? Du hast leider nicht geschrieben, welche Form?

https://www.mtb-kult.de/Shogun-Zero-Comp-Series-MTB-Lenker-Alu-Titan-Finish-165g-60cm-5-NEU
Gruß Thomas

Ja ist der mit konifzierten Tange Röhren,
Wirklich wunderschön in diesem dunklen metallicgrün👍
Zur Form des Lenkers, ähnlich dem sq302 mit backsweeb jedoch kein rizer oder wenn nur minimal.

Wäre der Shogun Lenker etwas für dich? Weil 600mm, gerade, silber und 25,4 ist nicht gerade häufig. Da man damals eher 560 oder 580er Lenker verbaut hat.

P.S. Sattelstütze ist für ein Kabelschloss, oder?

Warum nicht 31,8mm?

Diese Kombination habe ich an einem Rad. Der Lenker ist zwar nicht 100% gerade, fährt sich aber echt super. Ist 660mm breit, kann aber gekürzt werden. die Ritchey Classic Komponenten habe bald an 4 Rädern. Sind echt gut gemacht. Da deine Sattelstütze eher poliert aussieht und der verbaute Vorbau eher matt, würde ich sagen mit dieser Kombination wird das ganze sehr aufgewertet.
1687113350310.png
1687113383500.png

Die ritchey Classic teile kenn ich👍
Bauart des Lenkers wär genau das was ich Suche, leider gibt's den nicht in 25,4,
Vorbau 1 zoll ahead ist Edelstahl und poliert und soll bleiben .
Zur Sattelstütze,keine Ahnung oder der für ein Schloss vorgesehen ist,wie...😕

Also mein CrossRoads kam 75 EUR, was ob des Zustands auch viel wirkt, aber die Dinger gehen hier in der Stadt für deutlich mehr weg und es gefällt mir in Bezug auf Rahmen und Farbe wirklich gut.
Es gibt ein krasses Gefälle zwischen Stadt und Land, habe ich das Gefühl. Grundsätzlich wäre ich aber bei den anderen: wenn ich den Eindruck hätte, die Verkäferin über den Tisch zu ziehen, würde ich ggf. noch ein wenig Geld drauflegen. Andererseits wäre es nur dann unfair, wenn man es unmittelbar für den doppelten Preis irgendwo inserier. Als Basis für ein tolles Projekt ist das was anderes.

Wäre der Shogun Lenker etwas für dich? Weil 600mm, gerade, silber und 25,4 ist nicht gerade häufig. Da man damals eher 560 oder 580er Lenker verbaut hat.

P.S. Sattelstütze ist für ein Kabelschloss, oder?

Warum nicht 31,8mm?
Wie sollte das mit dem Kabelschloss funktionieren?
Hinter der Plastikabdeckung?

Anhänge

• IMG_20230619_104013.jpg
    IMG_20230619_104013.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230619_104030.jpg
    IMG_20230619_104030.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 66
So ähnlich wie bei nachfolgenden Sattelstütze. Unterschied ist der, das bei dieser das Schloss nicht herrausgezogen werden kann. Meines Wissens konnte man bei deiner ein nichtgewickeltes Kabelschloss in die Sattelstütze reinstecken. Bei Bedarf einfach rausziehen, verwenden und gut ist.

1687167010970.png

Zurück