Die Helius-Galerie - Teil 2

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Das war ja die einzige oder eine der wenigen Prototypen. Ich meine mich zu erinnern, das Vinc mal geschrieben hat, dass er die wieder abgeben musste oder so ähnlich.

So oder so, schade das nichts daraus geworden ist. Wobei das Mehrgewicht bestimmt im Bereich der HS gelegen hätte und das ist dann doch ganz ordentlich. Ich persönlich finde mittlerweile die Canyon 3-Gang Getriebenabe recht interessant, vor allem weil das Mehrgewicht, je nach Setup, bei 100-200g liegt.



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Ha awa, wird es verkauft...

Ui ein Kilo haut schon rein Den Umwerfer muss man auch mit einrechnen, denke das macht aber auch nicht mehr viel aus.

Aber manche schaffen es ohne HS mit Luftdmpfer auf 16Kg
 
Hast du vollkommen recht... die bewegte Maße wird größer was nicht grade für die Funktion des Hinterbaus spricht.
 
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Mich stoert dabei nur, dass mehr Gewicht ans Hinterrad gebracht wird... dabei ist das Gewicht zentral und tief am Tretlager ja eigentlich optimal positioniert ;-)
Ja, das stört mich auch. Wenn aber die gesamte Nabe wirklich nur 630g wiegt, wären wir bei ca. 300g Mehrgewicht. Zudem könnte man bei der großen Bandbreite, auch eine leichte Rennradkassette fahren, z.B. Dura Ace 12-23 was nochmal ca. 100g spart.
Wären wir also bei 200g Mehrgewicht an der HA. Ich denke das wäre in einem Bereich, der nicht wirklich spürbar ist.

Aber so lange das alles nur ein Proto ist, bringen die ganzen Vermutungen nicht viel. Warten wir mal ab was, ob und wann es kommt
 
Ha awa, wird es verkauft...

Ui ein Kilo haut schon rein Den Umwerfer muss man auch mit einrechnen, denke das macht aber auch nicht mehr viel aus.

Aber manche schaffen es ohne HS mit Luftdmpfer auf 16Kg

Ja — es war schön, aber es muss gehn ...

Stimmt, für den Umwerfer kannst du noch ca. 160 g abziehen

Ich bin mit meinem AC-Plan bei theoretischen 13,8 kg Gewicht mit HS und robustem Laufradsatz (großzügig gerechnet). Ich geh mal davon aus, dass du’s vom AM hast:

AM: + 500 g zum AC
Lyric Solo Air: + 600 g zur Revelation
Mächtigere Reifen: + 400 g

Wären rund 15,3 mit HS, Monarch Plus, Lyric Air, Stabilen Mavic/Hope Laufrädern, Elixir CR, 118HDAL2, Holzfeller Lenker/Vorbau, X.O Schaltwerk/Trigger, Stylo Stütze und SQ-Lab 611 Active Sattel. Und wenn ich da noch ne Tele-Stütze reinschiebe komm ich auf die 16 kg, deren Effekt ist mir momentan allerdings die Mehrkosten und das Extragewicht nicht wert
 
ich persönlich fin es zu farblos und zu langweilig aber wie man bei uns so schön sagt

Jeder Jeck is anners
 
was wiegt denn deine revelation!?
eine lyrik solo air wiegt knappe 2,2kg mit achse und 21cm schaft.

Sorry für die Verwirrung! Hab von der Arbeit aus geschrieben und mir das Revelation Gewicht falsch gemerkt (1600 g) macht den Unterschied aber eigentlich geringer, da ich mir das Gesamtgewicht vom AC richtig gemerkt hab

Bleibt mein Theorie-AM also bei ca. 15,1 kg trotz Hammerschmidt. Kann man sich noch bequem ne Reverb leisten und bleibt immer noch unter 16 kg. Alles theoretisch, also rein philosophisch zu verstehen
 
...... Leider muss deshalb aber ein neuer AC-Rahmen her — meiner hat keine HS-ISCG, remember

Lohnts nicht eher, sich eine ISCG-Aufnahme ranbrutzeln zu lassen, als den Wertverlust hinzunehmen?
Überlege auch, wenn meinem 08er FR eine neue Pulverung stehen würde, gleich eine ISCG-Aufnahme zu spendieren!?
 
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