Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das eigene Gewicht (Stichwort aufs Klo gehen etc.) hat mit dem Gewicht des Bikes nicht zu tun. Das wird immer gerne angeführt als Argument gegen "Leichtbau", ist aber nicht richtig. Oder wer glaubt ernsthaft daran dass er, nachdem er 5kg abgenommen hat, ein 20kg Bike genauso flott den Berg hochkurbelt wie woher ein 15kg Bike oder bergab das gleiche Handling hat?

Wer nicht auf möglichst leichte Bikes steht, Ok - muss ja jeder selbst wissen. Ansonsten sind 50-100g Mehrgewicht für ein Bauteil, was es mit gleicher Funktion auch leichter und sogar noch billiger gibt, ne Menge. Wenn man das bei jeden Teil so macht, wiegt das Helius halt am Ende keine 14-15kg sondern 17kg. Und das merkt man dann ;)

Für 100g Gewichtsersparniss, muss man an anderer Stelle wieder mächtig in den Geldbeutel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war ja in Physik jetz mal nicht der Beste aber soviel habe ich verstanden dass wenn man bei der Masse etwas wegnimmt die Energie im Gegenzug weniger wird um den nun leichteren Gegenstand bei gleicher Wegbeschaffenheit fort zu bewegen. Ob das Gewicht nun am Fahrrad liegt oder am Fahrer ist doch völlig gleichgültig. Der Motor bleibt grob gesagt der gleiche und nur dass was er bewegen muss geht schneller bei zumindest gleichem Kraftaufwand.
So Klugscheissmodus aus. Deine These wackelt also ein bissl.
Mit dem Gewicht der Kefü magst du ja recht haben, aber die 100g stören mich nicht sonderlich.

Die hab ich ja schon bei meinen schönen blauen TITANSCHRAUBEN gespart, gelle Jungs:D
 
Also ich war ja in Physik jetz mal nicht der Beste
Das merk man, deshalb wackelt Deine These auch ein bissl :)

Ob das Gewicht nun am Fahrrad liegt oder am Fahrer ist doch völlig gleichgültig.
Deine eigene Masse und die des Bikes sind getrennt, das kannst Du nicht über einen Kamm scheren. Genaus so wie das Gewicht der Laufräder anders auf die Beschleunigung wirken, als das Rahmengewicht.
Ich hab in Physik übrigens auch nie wirklich aufgepasst, deshalb kann ich Dir da keine hochtrabende Erklärung liefern. Aber mach doch einfach folgenden Versuch:

1. Fahrt: Rucksack mit 4kg Gesamtgewicht (z.b. mit 3l in der Trinkblase)
2. Fahrt: Binde dir 4Kg Ballast ans Unterrohr

Damit fährst Du jeweils die gleich Strecke und berichtest wieder ;)

Ganz einfach gesagt, ein 20kg Bike wird sich immer anders fahren, als ein 15kg Bike, egal ob man nun 80 oder 85kg wiegt. Dem kannst Du doch nicht wiedersprechen, oder?

Aber ist ja eigentlich mittlerweile auch ziemlich offtopic, lassen wir es an dieser Stelle lieber gut sein.
 
Hmm, neee, am Bauch muss sich schon mehr ändern als am Rad damit mans merkt. Aber man merkts.

Am Rad merkt mans mehr. Im Tretlagerbereich jedoch kaum, an Laufrädern mehr.

Und das entspricht durchaus der Physik:
Ein schwerer Sattel z.B. muss im Wiegetritt z.B. immer hin und her gewedelt werden. Ein schwerer Bauch bleibt da relativ konstant in der Mitte. Außerdem kann man die Masse am Bauch auch gut von einem Pedal auf das andere Verlagern. Sie kann zum Gasgeben benützt werden.
Schwere Laufräder müssen mehr beschleunigt werden, da sie sich ja nicht nur den Berg hinauf bewegen, sondern auch noch rotieren.

Ein paar Kilo mehr im Rucksack merk ich meist nur in den Schultern. Ein paar Kilo weniger am Rad merk ich schon eher. 100g an der Kettenführung nehm ich aber nicht wahr.
 
Alles klar. Ich werde berichten obs mit meiner Kettenführung dann schwerer den Berg raufgeht. :)
:D Klar wirst Du sie nicht bemerken. Das habe ich auch nie gemeint. Ich persönlich spare halt gerne hier und da 100g ein, wenn ich dafür nicht auf Funktion verzichten muss und habe nachher insgesamt ein leichteres Bike. Wie gesagt, muss jeder selbst Wissen. Ich fand die DS im Vergleich zu anderen Kefüs mit gleicher Funktion halt relativ schwer, darum ging es ja eigentlich nur ;)
 
1kg Gewichtsunterschied macht bei 250 Watt Leistung und 1.000hm auf 10km ca. 42 Sekunden aus. (zum Rumspielen: http://www.2peak.com/tools/powercalculator.php )

In der Ebene ist die Differenz bei konstanter Geschwindigkeit praktisch irrelevant.

Ob das Gewicht am Körper oder am Rad gespart wird, ist mit Ausnahme der Laufräder mehr oder weniger egal. Ein leichter LRS ist gut beim Beschleunigen, spielt also insbesondere bei CC-Rennen eine Rolle, ebenso natürlich beim Marathon, wenn's darum geht, die olle S**, die einem die ganze Zeit am Hinterrad gelutscht hat, beim Zielsprint um den hundertsoundsovielten Platz entschieden hinter sich zu lassen.

Meine Meinung: So lange sich das Gewicht des Gesamtsystems Biker / Rad in einem moderaten Rahmen bewegt, spielt es für Tourer überhaupt keine Rolle. Beim Marathon wird's interessant, wenn man nicht nur für sich, sondern auch gegen andere fährt (muß ja nicht die Spitze sein, können auch Freunde und Bekannte, Vereinsmitglieder usw. sein), und bei CC- und Uphillrennen ist das Gewicht durchaus relevant.
 
Jau, prima. Dann pimp ich mein AM jetzt mit schweren DH Parts und HS auf 20kg auf. Hab ja den Sommer über fast 8kg abgenommen, sind also noch immer 3Kg Plus. Das 20kg AM fährt sich dann sogar noch ein Tick besser wie im Frühjahr das mit 15kg :daumen:

Und da machen sie Leute noch Gedanken um Leichtbau und geben unsummen für leichte Teile aus, wenn es doch so einfach ist :rolleyes:

EDIT: noch besser, ich unterwerfe mich den Winter über einer strengen Diät und specke nochmal 10kg ab, dann starte ich in die neue Saison mit einem 5kg Helius. Das ist der Wahnsinn, da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon klar, daß das Gewicht nicht nur für die Geschwindigkeit, sondern auch fürs Handling eine wichtige Rolle spielt und es von daher natürlich Sinn machen kann, auf ein leichtes Bike zu achten.

Das ändert aber nix an dem, was ich gesagt habe.
 
Hey Leute seid lieb zueinander:streit:

Ich probier die Kefü einfach mal aus. Und berichte dann einfach. Ob mein Bike jetzt ein oder zwei Kilo mehr wiegt ist mir nicht so wichtig. Ich fahr ein Nicolai und bin super glücklich damit. Zudem ist es finde ich recht schön anzuschauen.

ALSO AUSGEZEICHNET FÜR DIE EISDIELE :D
 
ich hab eben mal gezählt, seit 37 Beiträgen nur gelabber und keine Bilder :confused:

Deshalb hier mal wieder ein Bild von meinem Helius und mir :D

 
Sorry Bild vergessen. :rolleyes:

Hier mein neustes Bike:
P1010190.JPG


Gruß

Fibbs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten