Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicolaiplatz hammergeil, glaub auf den Bus und das Auto hätte ich schon einen Bikeaufkleber gemacht :D

Musste leider meine erste Gabel erst mal ausbauen da sie irgendwie nicht mehr wollte. Buchsen haben spiel bekommen und die Gabel hat ganz fürchterlich angefangen zu hackeln. Wollte also nicht mehr sahnig ein und ausfedern. Ob sie den flachen Winkel nicht wirklich abkann? Obwohl ich nicht fand das es sehr flach war. Sieht man ja auf den ersteren Bildern von mir.
Hab jetzt ne etwas kürzere Fox drinnen und was soll ich sagen.
Jetzt ist es eine absolute Trail Rakete. Was mich nur wundert ist der Radstand. Jetzt ist er 110,6cm vorher war er sogar 113,0cm wo er doch eigentlich 110,6 laut Tabelle haben sollte bei entsprechender Einbauhöhe der Gabel. Entweder ist der Rahmen nicht 2008 sondern sogar 2007. Bin etwas Verwirrt. Im Übrigen sieht der Lenkwinkel so jetzt sehr gesund aus. Wie auch immer. Das Rad liegt jedenfalls gut in der Spur egal ob bergauf oder bergab meine auch das jetzt das Gleichgewicht zwischen vorne und hinten noch besser ist. Man kann jetzt schön Surfen.

Der erste eher ernüchternd, der zweite überzeugend.
Sie hatte natürlich ein schweres Erbe gegen ihre Vorgängerin anzutreten.
Optik=Geschmackssache
Verarbeitung= Augenscheinlich gut, nicht mit der 36 zu vergleichen, aber wirkt in keinsterweise billig.
Q-Loc= etwas hakelig, da meine Naben keine durchgehende "Hohlachse"? hat und somit die Sperrklinken der Schnellspannachse teilweise hängenbleiben...etwas frickelig, trotzdem schneller als Schrauben.
Travelfunktion=TOP, 45mm+ ohne merkliche Einbußen in der Performance
Die Einstellung ist schnell gemacht: Luftdruck in der Hauptkammer entsprechend dem gewünschten SAG eingestellt, Zugstufe, Antidive-System (VCC), feddich.
Sie spricht überraschend sensibel an, ist für meinen Geschmack aber noch völlig überdämpft ( Zugstufenvertsellbereich ist eher bescheiden), soll aber durch entsprechenden Ölwechsel deutlich besser werden, ebenso der Wirkungsgrad des VCC.
Ansonsten ist sie ähnlich unauffällig wie die Fox, exakt so schwer und mind. so steif!
Für 300 tacken def. zu empfehlen:daumen:

helius.jpg

Es ist da!:love:
Schlicht und dezent, so wie ich es wollte.

Sooooo :)

letzten Mi. kam der Rahmen, noch schnell aufgebaut und am Do. gleich an den Lago.
Nochmal schnell die Fakten:
M Rahmen in raw, 2010er Zugverlegung, HS-Zug auf 4 Uhr, Loch im Tretlager, Zugwannen am Oberrohr für Remote-Stütze, Fox RP23 57mm

img_0886xfy7.jpg

img_0887j125.jpg

img_0888t1or.jpg

Fazit: Sowas geiles unterm Arsch, ich bin begeistert. Die Verarbeitung, das Feeling, alles perfekt. Hammerschmidt ist ebenfalls wahnsinnig geil. Nie wieder ohne!!!
Und für nen fast-15kg-Bock gings auch noch einigermaßen erträglich den Tremalzo hoch :)

arcostefan071ouz3.jpg

Gruß
image.php

Also erstmal Glückwunsch an alle Nicolai-Besitzer!!
Bin beim Hibike Testival ein Helius RC gefahren um mal die sid zu testen... Und habe mich sofort unsterblich in das bike verliebt :herz: :herz: :herz:
Naja, werde jetzt erstmal mit nem etwas günstigerem bike anfreunden müssen, sobald ich aber die kohlen beisammen habe gibts für mich kein halten mehr....

@metalfranke
wie groß bistn du
ich hab nämlich letzt auf nem foto feststellen müssen das mein fr in L wie ein kinderrad an mir aussieht (bin 1,96)dabei fühlt sichs perfekt an
das rad is auf jeden fall klasse gefällt mir mit dem loch und den zugführungen am oberrohr

@metalfranke
wie groß bistn du
ich hab nämlich letzt auf nem foto feststellen müssen das mein fr in L wie ein kinderrad an mir aussieht (bin 1,96)dabei fühlt sichs perfekt an
das rad is auf jeden fall klasse gefällt mir mit dem loch und den zugführungen am oberrohr

Bin 1,78 groß/klein. Der Rahmen is ein M, passt für mich demnach perfekt.
Auf dem Bild kommt das Bike irgendwie mini rüber.

Bin 1,78 groß/klein. Der Rahmen is ein M, passt für mich demnach perfekt.
Auf dem Bild kommt das Bike irgendwie mini rüber.

Ich finde du sitzt da verdammt aufrecht, die Arme sind ja auch schon angewinkelt. Wenn du damit zurecht kommst ist aber gut. Wirk sehr abfahrts orientiert die Sitzhaltung.

Is ein Thomson Elite 70mm.
Natürlich is die Sitzposition aufrechter als auf nem Racer, aber für ein AM/Enduro is es super.
Anzumerken ist vielleicht nocht, dass auf den Bildern die Stütze noch nicht optimal ausgezogen ist. Auch auf dem letzten Bild sitz ich ein wenig zu tief.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück