Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist es erstmal fertig.
08062009241.jpg
[/URL][/IMG]

Helius FR 07 im Enduro-Tourentrimm....also auch bergauf ;)
Gr: XL
Lyrik 2Step
Fox RP23 57mm
Avid Code 203mm
Gravity Dropper
usw.

Gruss
Alex

@BHeinrich: sehr schön, die länge der Stütze verrät aber das du recht groß sein musst. Irgendwie wirkt der Rahmen dann etwas zu klein. Oder haste einfach fürs Foto die Stütze so weit raus? ;)

mtboma schrieb:
;6008101 die länge der Stütze verrät aber das du recht groß sein musst. Irgendwie wirkt der Rahmen dann etwas zu klein. Oder haste einfach fürs Foto die Stütze so weit raus? ;)

Normal braucht ich noch 1cm mehr Stütze, Fahre lieber mit ziemlich durchgestreckten Beinen, bekommt meinen Knieen besser.
Bin 1,86 groß, lt. telefonischer Auskunft von Nicolai sollte der in der Größe L für mich aber so o.K. sein.:confused:
Habe mich aber schon geärgert, dass ich nicht doch eine Nr. grösser genommen habe. Werde den Vorbau gegen einen 2cm längeren tauschen, damit der Sattel nicht so extrem höher steht, bzw. stoße ich im Wiegetritt momentan mit den Knien auch manchmal gegen den Lenker. Im Vergleich zu meinen Stumpjumper Hardttail (Vergleichbare Rahmengröße) ist der Nicolai-Rahmen auch am Oberrrohr deutlich kürzer.:(

Habe aber im Verhältniss zur Körpergröße sehr lange Beine und habe an meinen Bikes bisher immer die Sattelstütze recht weit raus gehabt. Mein Sohn übrigens hat das selbe Problem, fährt bei 1,90 Körpergröße XL Rahmen mit extrem hoher Sattelstütze.

Grüße

Hallo,

das ist ein CC mit Rohloff, oder? Kannst Du mir bitte sagen, was das wiegt?

Danke & Grüße.

Genau kann ich es nicht sagen. Geschätzt ca. 12,5-13,0 Kg. Viel weniger geht auch nicht mehr. 600gr sind event. noch drin, leidet aber die Optik und der Geldbeutel (war eh schon sau preisintensiv)
Muß aber sagen, dass es mit Rohloff nie so spritzig sein wird wie mit Kettenschaltung. Ich selber merke den Unterschied, vor allem bergauf deutlich.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Genau kann ich es nicht sagen. Geschätzt ca. 12,5-13,0 Kg. Viel weniger geht auch nicht mehr. 600gr sind event. noch drin, leidet aber die Optik und der Geldbeutel (war eh schon sau preisintensiv)
Muß aber sagen, dass es mit Rohloff nie so spritzig sein wird wie mit Kettenschaltung. Ich selber merke den Unterschied, vor allem bergauf deutlich.

Grüße.

Habe auch ein CC mit Rohloff und bin bei ca. 13,5 KG gelandet. Und ich habe wie Du auch das Gefühl, dass alles weitere seeeehr teuer wird. :(

Mit der Spritzigkeit habe ich aber keine Probleme. Das CC wird bei mir eigentlich nur für lange Touren genutzt und da ist es mir egal, wenn ich mal an einem Berg 5 Sekunden liegen lasse. Mit der besseren Schaltabstufung komme ich subjektiv eh besser den Berg hoch.

@ BHeinrich: welches Kettenblatt ( wieviele Zähne ) und welches Ritzel fährst Du???
Wieviel Federweg hat die Gabel??

Und die Sattelstütze ist wirklich enorm weit draussen...und wenn Du schon mit den Knien an den Lenker kommst würde ich fast behaupten: der Rahmen ist sowohl von der Höhe als auch von der Länge zu klein !!!

Wurdest Du so beraten, diese Grösse zu nehmen ???
Vom Händler oder von Nicolai direkt ???
GGf. kannst Du ihn zurückgeben und dann einen passenderen nehmen !!

@ BHeinrich: welches Kettenblatt ( wieviele Zähne ) und welches Ritzel fährst Du???
Wieviel Federweg hat die Gabel??

Wurdest Du so beraten, diese Grösse zu nehmen ???
Vom Händler oder von Nicolai direkt ???
GGf. kannst Du ihn zurückgeben und dann einen passenderen nehmen !!

Hallo,

Kettenblatt und Ritzel weiß ich nicht genau. Ritzel ist das serienmäßige von Rohloff. Habe mit Nicolai telefoniert und gefragt ob bei 1,86cm Körpergröße Größe L korrekt wäre. Rahmen ist direkt von Nicolai bezogen.
Federweg der Gabel ist 100, eigentlich empfielt Nicolai 130, wird aber nicht entscheidend auf die Rahmengröße einfließen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kettenblatt und Ritzel weiß ich nicht genau. Ritzel ist das serienmäßige von Rohloff. Habe mit Niclai telefoniert und gefragt ob bei 1,86cm Körpergröße Größe L korrekt wäre. Rahmen ist direkt von Nicalai bezogen.
Federweg der Gabel ist 100, eigentlich empfielt Nicaloi 130, wird aber nicht entscheidend auf die Rahmengröße einfließen.

Grüße

Zähne vorne am Kettenblatt (und Hersteller) würden mich auch interessieren! Vielleicht kommst Du ja mal dazu sie zu zählen? Wäre klasse...:daumen:

Ich bleibe dabei: der Rahmen ist zu klein. Dei Belastung auf das Sattelrohr durch die lange Sattelstütze ist enorm...und wenn Du schon mit den Knien an den Lenker kommst.....
Wundert mich, daß Du so beraten worden bist!?!?:confused:

Normal braucht ich noch 1cm mehr Stütze, Fahre lieber mit ziemlich durchgestreckten Beinen, bekommt meinen Knieen besser.
Bin 1,86 groß, lt. telefonischer Auskunft von Nicolai sollte der in der Größe L für mich aber so o.K. sein.:confused:
Habe mich aber schon geärgert, dass ich nicht doch eine Nr. grösser genommen habe. Werde den Vorbau gegen einen 2cm längeren tauschen, damit der Sattel nicht so extrem höher steht, bzw. stoße ich im Wiegetritt momentan mit den Knien auch manchmal gegen den Lenker. Im Vergleich zu meinen Stumpjumper Hardttail (Vergleichbare Rahmengröße) ist der Nicolai-Rahmen auch am Oberrrohr deutlich kürzer.:(

Habe aber im Verhältniss zur Körpergröße sehr lange Beine und habe an meinen Bikes bisher immer die Sattelstütze recht weit raus gehabt. Mein Sohn übrigens hat das selbe Problem, fährt bei 1,90 Körpergröße XL Rahmen mit extrem hoher Sattelstütze.

Grüße

Vielleicht kannst'e ja mal ein Bild machen ( lassen ) wo Du draufsitzt??

Ich bleibe dabei: der Rahmen ist zu klein. Dei Belastung auf das Sattelrohr durch die lange Sattelstütze ist enorm

toitoitoi - ich fahr dauernd so rum und mir ist noch kein Rahmen am Sitzrohr gerissen. So lange die Stütze den Schnittpunkt mit dem Oberrohr überlappt und maßhaltig ist, sollte das kein Problem sein.
Wenn sie länger raus muss, dann brauchste halt eine längere Stütze.

Das mit dem zu kurzen Oberrohr hingegen ist wirklich problematisch. Du (BHeinrich) bist ja nicht wirklich riesig, und dann mit 120er (?) Vorbau fahren? Da wird das Handling nicht besser.

Wenn das Hauptanliegen ist den Lenker höher zu bekommen, würde ich erstmal einen Rizer (oder gleich 'ne VRO mit Vector) montieren.

toitoitoi - ich fahr dauernd so rum und mir ist noch kein Rahmen am Sitzrohr gerissen. So lange die Stütze den Schnittpunkt mit dem Oberrohr überlappt und maßhaltig ist, sollte das kein Problem sein.
Wenn sie länger raus muss, dann brauchste halt eine längere Stütze.

Ich glaube die Stütze ist zu kurz, oder ?
Kann mir nicht vorstellen, dass Sie über das Oberrohr reicht...

Bezeichnung ist egal. Sagt nur aus,wie lang die Stütze ist.
Hast du mal die Stütze an den Rahmen außen gehalten?
Muss bis Mitte Oberrohr gehen !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück