Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich find es, bis auf die güldenen Naben, :daumen:
So Leute wo seht ihr noch Potential. Bin mal gespannt. Würde gerne mal wider was ändern. Bin auf Vorschläge gespannt.
aber wenn was geändert werden soll vielleicht so (hab ich diesen Sommer beim Perp gemacht und damit 2kg eingespart ;)):
Dämpfer: FOX DHX5 Air
Lenker: Edge Composites Riser 175,0
Griffe Ritchey WCS 50,0

Sattelklemme :Tune Würger 30,0
Sattelstütze: Thomson Masterpiece 190,0

VR-Nabe: Acros .75 182,0
HR-Nabe: Acros .75 297,0
Speichen Sapim CX-Ray 278,0
Felgen ZTR Flow 920,0

Innenlager Reset HollowLite 75,0
Kurbeln Shimano XTR 2fach 660,0

Kassette Shimano SLX 30,00 220,0
Ritzelabschlussmutter Shimano XTR 0,00 3,0
Kette Shimano DA 10fach 280,0

Umwerfer Shimano DA 7900 89,0 + inkl.9gr Anlötschelle
Schaltwerk Shimano XTR GS 180,0
Schaltaußenhüllen/Schaltinnenzüge Shimano XTR 90,0

Scheibe vorne Ashima Windcutter 150,0-203mm
Scheibe hinten Ashima Windcutter 90,0-160mm

:)

So Leute wo seht ihr noch Potential. Bin mal gespannt. Würde gerne mal wider was ändern. Bin auf Vorschläge gespannt.

Da Dein Aufbau auch sehr bergab orientiert ist, wurde ich es mal mit einem 50mm Vorbau versuchen. Hatte auch erst einen 70mm und habe gewechselt, das Handling ist noch mal ne ganze Ecke besser, vor allem bergab. Bergauf kann ich keinen großen Nachteil erfahren.
War erst skeptisch, der 50mm Vorbau hat sich aber voll bewährt.

@guru:
Meins hat genau die gleiche Farbkombi. Mit weißer 66RC3 und weißer Druckstrebe und weißen Decals. Nur zeltgrau war mir einen Tick zu dunkel. Habs dann in fenstergrau genommen - Bilder demnächst.

Ich sag's euch: Grau wird das neue weiß :lol:

Gruß

bike-it-easy

ja, echt geile farbe.. vor allem lässt sich grau mit jeder farbe kombinieren. eloxteile in blau rot gold oder grün, da passt alles

Ein Helius AFR ohne ISCG-Aufnahme...? Will der zukünftige Benutzer keine Kettenführung montieren? (Bin mir schon bewusst, dass man die auch mit dem Innenlager klemmen kann - ISCG find ich einfach praktischer und HS-kompatibel wärs dann auch noch). Schön ist der Rahmen aber so oder so :daumen:

Ein Helius AFR ohne ISCG-Aufnahme...? Will der zukünftige Benutzer keine Kettenführung montieren?

Das größere Problem wird er aber wohl mit dem montierten Dämpfer bekommen :lol: :D

Ansonsten: Mut zur "Un-"Farbe. Sieht gut aus - der aufgebaute Hobel wird ja heute abend sicher auch noch gepostet :hüpf: ;)

Hier mal ein Schnappschuss meiner beiden Helius:

IMG_3094.jpg

ich find es, bis auf die güldenen Naben, :daumen:

aber wenn was geändert werden soll vielleicht so (hab ich diesen Sommer beim Perp gemacht und damit 2kg eingespart ;)):
Dämpfer: FOX DHX5 Air
Lenker: Edge Composites Riser 175,0
Griffe Ritchey WCS 50,0

Sattelklemme :Tune Würger 30,0
Sattelstütze: Thomson Masterpiece 190,0

VR-Nabe: Acros .75 182,0
HR-Nabe: Acros .75 297,0
Speichen Sapim CX-Ray 278,0
Felgen ZTR Flow 920,0

Innenlager Reset HollowLite 75,0
Kurbeln Shimano XTR 2fach 660,0

Kassette Shimano SLX 30,00 220,0
Ritzelabschlussmutter Shimano XTR 0,00 3,0
Kette Shimano DA 10fach 280,0

Umwerfer Shimano DA 7900 89,0 + inkl.9gr Anlötschelle
Schaltwerk Shimano XTR GS 180,0
Schaltaußenhüllen/Schaltinnenzüge Shimano XTR 90,0

Scheibe vorne Ashima Windcutter 150,0-203mm
Scheibe hinten Ashima Windcutter 90,0-160mm

Also das geht schon mal so in die Richtung. Leichter muss auf jeden Fall werden.
Reset Hollowlite werde ich wohl bald ordern.
Wenn ich günstig an eine XTR-Kurbel kommen würde liebäugle ich auch damit. Werfer hinten soll auch XTR werden. Mein alter XT vorne hingegen passt perfekt ich kann alle 27-Gänge ohne Blechschleifen hervorragend schalten.

Zum Thema Laufräder. Ja da muss ich nochn bissl sparen kommen aber vielleicht vor der Kurbel.
Bin noch am schwanken ob Pro II oder die Magura also die baugleichen 440er Hügi. Dazu ich weis nicht obs unbedingt CX-Ray sein müssen aber ne ZTR-Flow wirds auf jeden Fall.

Sattelklemme und Stütze sind in Ordnung. Fest genug ein Brocken wie mich zu tragen.
Kranz hinten ist schon ein XT mit Spider. Der SLX is glaub ich nicht leichter.

DHX hatte ich probiert ist für mein Gewicht nicht geeignet. Viel zu progressiv.

Und Vorbau naja, ein 50er is zu kurz hab ich auch schon ausprobiert.

würde mir auch immer erst einen neuen LRS anstatt einer neuen Kurbel holen; bei dieser lieber die Kettenblätter runterfahren und dann erst tauschen.Beim LRS spart man einfach mehr Gewicht.
Mein LRS-Bauer würde als alternativ LRS entweder eine Kombi aus SuperComp/Comp oder sogar Revos vorschlagen, dass hängt aber entscheidend vom Gewicht, bei meinen 77kg sind Revos am HT noch i.O. am 180mm Fully nicht mehr.
Den XT Umwerfer würde ich auch nicht gegen einen aktuellen tauschen, der ist wahrscheinlich sogar schwerer.
Die besagte SLX Kassette (11-28) ist mit 223gr auf XTR Niveau und damit ein gutes Stück leichter (und billiger) als die XT mit 264gr - würde ich aber auch nur tauschen,wenn diese verschlissen ist.

Bei Speichen kann ich wenns Geld egal ist Messerspeichen empfehlen, lassen sich hervorragend einspeichen da sie nicht tordieren.
Zudem viel härter Vorspannbar und langlebiger als Revos oder Supercomp.

Aber teuer...

Isch hab über 2 Zentner ich glaub da is mit Revos nicht mehr viel zu reissen.

Aber ich glaube es werden schon CX-Ray. Nachdem sich Aerolite´s von DT ja kein Schwein leisten kann.

Aber an den Naben bin ich immer noch nicht schlüssig. Ich hadere ja mit mir doch die Kohle für CK zu investieren. Aber da muss ich dann schon schlucken.

Die Tune gibt es ja leider nicht in 135x10mm. Da bauen se alles nur das kriegen sie nicht hin. Von Acros gibts da auch nix. Ausserdem sind die Naben ja auch mal exorbitant teuer. Ob die das Geld wert sind.:confused:

Die Hope ist da ja die günstigste und auch ein bissl leichter.

Isch hab über 2 Zentner ich glaub da is mit Revos nicht mehr viel zu reissen.

Aber ich glaube es werden schon CX-Ray. Nachdem sich Aerolite´s von DT ja kein Schwein leisten kann.

Aber an den Naben bin ich immer noch nicht schlüssig. Ich hadere ja mit mir doch die Kohle für CK zu investieren. Aber da muss ich dann schon schlucken.

Die Tune gibt es ja leider nicht in 135x10mm. Da bauen se alles nur das kriegen sie nicht hin. Von Acros gibts da auch nix. Ausserdem sind die Naben ja auch mal exorbitant teuer. Ob die das Geld wert sind.:confused:

Die Hope ist da ja die günstigste und auch ein bissl leichter.

Wenn Du so schwer bist sind die DT besser, die knarzen nicht, was die CX Ray gerne tun. (Kosten glaub ich auch nicht wirklich so viel mehr, oder ?) Laß Dir doch die DT Naben bauen, aus dem Teilekasten geht alles, was marktüblich ist zu bauen. CK ist doch eher teuerer plingpling Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
CK ist doch eher teuerer plingpling Effekt.

die aussage kann ich nicht stehn lassen. die king naben sind die einzig richtig konstruierten naben ohne dieses ganze sperrklinkenzeugs. mir ist noch keine nabe untergekommen die erstens eine annehmbare kraftübertragung (72klicks) ein gutes gewicht und eine stabilität die von trial bis downhill alles mitmacht bietet. die dauerhaltbarkeit ist auch unbestritten. alles in allem eine absolute endlösung. und jeder der king länger fährt und auf ein anderes radl steigt kann nicht verstehn wie man für den ganzen leerlauf grobrasterschrott über 100 euro ausgeben kann.

zu den speichen: mir kommen hinten nur noch dt alpine III rein. bin zwar nicht übermäßig schwer (93kg mit panzerung), aber alles andere hat auf längere zeit seinen geist aufgegeben. ich mach da keine experimente mehr, und kack lieber auf 100 gramm unterschied.

die aussage kann ich nicht stehn lassen. die king naben sind die einzig richtig konstruierten naben ohne dieses ganze sperrklinkenzeugs. mir ist noch keine nabe untergekommen die erstens eine annehmbare kraftübertragung (72klicks) ein gutes gewicht und eine stabilität die von trial bis downhill alles mitmacht bietet. die dauerhaltbarkeit ist auch unbestritten. alles in allem eine absolute endlösung. und jeder der king länger fährt und auf ein anderes radl steigt kann nicht verstehn wie man für den ganzen leerlauf grobrasterschrott über 100 euro ausgeben kann.

Also, wenn die Dich aushalten;) ( Ist ja echt hardcore:daumen:, was Du so treibst mit nem Radl) müsssen die wohl gut sein.
Dann bin ich ja schon fast:cool: überzeugt, das ich das mal überdenken muß.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück