Die ideale Doppelbrückengabel

Registriert
12. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Servus Leute ;)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken ab nächster Saison eine andere Gabel zu fahren. Fahre im Moment eine Domain DC in meinem Ghost Northshore 2011 und wollte sie noch nicht wechseln. Eine Boxxer RC bringt mir außer weniger Gewicht nicht wirklich mehr.
Was mir gefällt sind die neuen Marzocchis. Doch ich habe gar keine Ahnung mit den Gabeln.

Die 888 CR ist die billigste, die 380 C2R2 Titanium die teuerste. Mehr weiß ich ehrlich gesagt nicht. Welche mir vom optischen sehr gut gefällt und preislich, meine ich, bei ~800€ liegt, ist die 888 RC3 EVO V.2.

Wie sind die 3 Modelle im Vergleich zur Boxxer RC, Boxxer R2C2 oder zur Domain DC oder doch zur Fox 40?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Preislich will ich eigentlich keine 1000€ ausgeben ;)


Danke schonmal! :)
 
Ich stelle mir auch gerade die Frage, welche Gabel ich mir demnächst anschaffen werde. Ich tendiere zu einer Boxxer RC, da das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmen soll.

Wie kommst du drauf, dass eine Boxxer RC im Gegensatz zu deiner Domain nicht viel mehr an Leistung bringt? Das Innenleben der Boxxer ist doch ein anderes als die deiner Domain. Würde schon sagen, dass du einen Unterschied merkst.

Die Fox Gabeln sind mir einfach zu teuer und für den Mehrpreis bekommst du nicht wirklich ein + an Leistung.
 
Solange du dich nur mit dem Gedanken spielst, warte lieber ab.
Gibt ja zum Beispiel noch die neu rausgekommene X-Fusion RV1 die unter Umständen in einen Preisbereich von ~1000€ kommt und die macht einen guten Eindruck was Gewicht und Dämpfung betrifft.
Interessant wäre auch eine 380 C2R2 in einer Version ohne "Ti", analog zur 888 RC3 Evo. Gibts zwar zur Zeit nicht, aber evt. kommt ja noch was.

Willst Du jetzt einen Gabel kaufen, machst Du mit der CR/RC3 Evo, oder einer Boxxer R2C2 nix falsch. Teilweise gibts auch eine Manitou Dorado Expert in dem Preisbereich und die is was die Dämpfung betrifft sehr gut.
 
Gibt es denn so große Unterschiede zu der Boxxer RC und Boxxer R2C2? Ich bin mal die R2C2 gefahren und habe die irgendwie nicht auf meinen Bedürfnissen eingestellt bekommen. Da war eine RC -für mich- besser, die ich mal gefahren bin. Die Gabel für die ich mich in der Winterpause entscheide, sollte aber natürlich auch zu meinem Glory mit Vivid R2C passen.
 
Ja, die Unterschiede sind groß. Man muss sich aber auch etwas Zeit zum einstellen nehmen.

Ist aber auch nicht schlimm wenn du es nicht brauchst.

Es braucht auch nicht jeder ein Auto mit einstellbaren Fahrwerk.

Oft ist es auch nur der "haben will Faktor".

Losfahren und Spass haben ist immer das wichtigste.
 
Kann man, banal gesagt, sagen:

Boxxer RC = 888 CR
Boxxer R2C2 = 888 RC3 EVO V.2
?

Wie laufen die Marzocchis denn? Mir wurde gesagt, die wären sehr weich.

Nope, der Vergleich funktioniert gar nicht.
Sowohl CR als auch RC3 Evo funtkionieren beide sehr gut und sind intern gut anpassbar. Die Boxxer RC is mMn im Vergleich zu den anderen hier genannten schlecht.

Ich finde bei den Marzocchis halt gut, dass man sie über den Shimstack intern sehr straff abstimmen kann, ohne das weiche Ansprechen am Federwegsanfang zu verlieren.

Bei den RS Gabeln stört mich die große Serienstreuung. Bin schon sehr seidige Boxxer Gabeln gefahren, aber auch welche, die nur bockig waren.

Ich schreibs nochmal: Schon mal über eine Dorado Expert nachgedacht?
 
Nope, der Vergleich funktioniert gar nicht.
Sowohl CR als auch RC3 Evo funtkionieren beide sehr gut und sind intern gut anpassbar. Die Boxxer RC is mMn im Vergleich zu den anderen hier genannten schlecht.

Ich finde bei den Marzocchis halt gut, dass man sie über den Shimstack intern sehr straff abstimmen kann, ohne das weiche Ansprechen am Federwegsanfang zu verlieren.

Bei den RS Gabeln stört mich die große Serienstreuung. Bin schon sehr seidige Boxxer Gabeln gefahren, aber auch welche, die nur bockig waren.

Ich schreibs nochmal: Schon mal über eine Dorado Expert nachgedacht?

Dorado ist halt ein Stück teurer, aber ich denke das zahlt sich aus.
Die passt halt optisch nicht perfekt zu meinem Bike.

Was sind die Unterschiede von der 888 CR und 888 RC3 Evo v.2?
 
Die Dämpfung. Die von der CR hat kein offenes Ölbad mehr. Trotzdem sind beide eher weich abgestimmt, wie du ja vorher schon selbst geschrieben hast. Funktionieren tun beide gut.
 
Es ist die Dämpfung einfach eine andere. Ob besser oder schlechter kann man da nicht so einfach sagen.
Avalanche hat mal eine CR zerlegt und gemeint, dass recht viel Plastik verbaut wurde.
 
Ne gut funktionierende Boxxer bin ich noch nie gefahren bis vor kurzem die WC bei nem Kumpel im neuen Torque FRX.
Bin allerdings kein Freund von Luftgabel/Dämpfer im Downhiller deswegen...FOX 40:D.
 
Fox 40 finde ich auch richtig geil, aber da ist dann wieder das Problem: Jedes Jahr für 100€ warten lassen.

Also die Marzocchis laufen gut, Boxxer auch. Ist im Grunde nur Geschmackssache?
 
Versteh ich auch nit. Alles was ich bisher an Fox hatte bzw habe geht nach ca einem Jahr zum örtlichen Foxdealer zum Service wegen der Gewährleistung und danach mach ich alles selbst und Ölservice ja eh direkt nach dem auspacken und nach Bedarf.
 
Was hatn der Service mit der Gewährleistung zu tun? ^^

Service kann man immer selber machen, auch bei ner 40, nur an die Fit Kartusche kann
man nicht ohne weiteres, aber die hält was länger auch ohne Service.

Btw: Wo kommen die 100€ her? Das sind >150.

Zur Boxxer RC/Team. Das was da drinsteckt Dämpfung zu nennen finde ich puren Hohn,
die macht einfach zu wenns holprig wird, von Dämpfung kann man da nicht reden, ne R2C2
ist dagegen ne andere Welt.
 
Falsch. Toxo gibt ein Jahr Garantie und diese verlängert sich einmalig um 1 Jahr, wenn
man im ersten Jahr einen Service bei Toxo machen lässt.

Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennst du?

Bei RS gibts pauschal 2 Jahre Garantie und nen deutlich kulanteren Servicepartner.

PS:
Federelemente sollte man einmal im Jahr aufmachen, egal welche Marke. Wenn man viel
im Dreck unterwegs ist sogar eher.
 
Was hatn der Service mit der Gewährleistung zu tun? ^^

Service kann man immer selber machen, auch bei ner 40, nur an die Fit Kartusche kann
man nicht ohne weiteres, aber die hält was länger auch ohne Service.

Sorry hatte Garantie gemeint;)
Allerdings muß die Gabel nit zwingend zu Toxo. Ein Fox Servicepartner tuts da auch schon.
Alles andere geht mit etwas technischem Verständis selbst:daumen:
 
Ok. Aber wenn ich mir, angenommen, eine Fox 40 hole, für..was kostet das Teil? (Habe eine für 1.070€ gesehen). Lohnt es sich dann? Weil pro Jahr 150€ für Service sind immerhin 300 in 2 Jahren.

Versteht ihr jetzt bestimmt nicht :D
Was ich meine: Lohnt sich eine Fox für das Geld? (Inkl. Service etc.)

Oder dämpft eine Dorado oder Marzocchi genau so gut?
 
Was die Gabel letztendlich kostet kommt drauf an welche du dir aussucht;)
Ein Bekannter hat sich vor kurzem eine gebrauchte im Bikemarkt für kleines Geld geschossen...glaub irgendwo zwischen 500 und 600€.
Das die Gabel nit die neuste und auch nimmer die schönste is muß ich nit erwähnen.
Wie du jetzt allerdings wieder auf 300€ Servicekosten kommst weiß ich nit. Du mußt lediglich am Ende des 1."Lebensjahres" der Gabel, wenn du dir ne neue zulegst, das Ding zu Toxo schicken oder zu nem Fox Servicepoint in der Nähe bringen und den entsprechenden Service machen lassen um deine Garantie um 1 Jahr zu verlängern.
Alles andere wie Ölservice etc. kannste selbst machen.
Wie die 40 im Vergleich zur Dorado oder den Marzocchis is kann ich dir leider nit beantworten hab im DC Bereich nur 3 verschieden Boxxer als Vergleich und die kommen mit der 40 nit mit.
Is meine persönliche Meinung...bevor ich hier wieder von den Rockshoxapostel gesteinigt werde;)
 
Wenn du kannst kannst du alles selber machen , ist schließlich deine Gabel .
Und das Innenleben einer Gabel ist kein Hexenwerk .
 
Zurück
Oben Unten