2012er Gabelfrage

Dabei seit
5. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
218
Standort
Bad Grund
Grundsätzlich gehts um folgende Gabeln, alles 12er Modelle:

Mz 888 RC3 Evo V2 Titanium
Fox 40 Kashima
BOS Idylle RaRe
Manitou Dorado

Moin moin,

in meinem neuen Rad wird eine 40 verbaut werden, allerdings bin ich von der Gabel im ganzen nicht so angetan. Die Funktion war zwar ganz ok, aber ich hätte auch nichts gegen was neues, zum selbst ausprobieren. Jetzt bin ich aber nicht ganz sicher. Am interessantesten finde ich die 888, allerdings bin ich da noch immer skeptisch der letzten Baujahre wegen, ich würde aber grundsätzlich gerne zu Mz zurück, denn mit denen war ich früher am zufriedensten. Von der Dora habe ich sehr viel Gutes gehört, aber meine alte (Bj weiß ich nichtmehr, glaub ne 05er) MRD X-Works hat ganz besch.. funktioniert, auch nach diversen Versuchen Manitous wurde es nicht besser, deswegen bin ich da auch noch unsicher. Mir gefällt die USD Optik und Funktion allerdings auch sehr gut. Bei der BOS habe ich Gutes und Schlechtes gehört. Die Verstellmöglichkeit mit Werkzeug ist kein Kritikpunkt für mich.

Die Boxxer habe ich aussenvorgelassen, sie sehe ich nicht als Möglichkeit.

Natürlich können die wenigsten schon was zu den 2012ern sagen, aber ich glaube dass man sich auch an den 11ern orientieren kann, denn große Veränderungen dürfte es ja nicht mehr gegeben haben.

Ich wiege mit Ausrüstung um die 78kg, fahre DH / DH Race, habe insgesamt einen eher weichen Fahrstil, selten sehr harte Einschläge.
 

Cirest

#yoloswag
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
362
Standort
daheim
steh vor ner ähnlichen frage ...ausgangspunkt bei mir is die rock shox r2c2 2012^^

....wobei, ist tuning für dich auch ne option?

entweder hol ich mir das akira gold tuning für die rs oder schau dass ich die hier iwo auftreibe:

 

fone

Klimahysteriker
Dabei seit
15. September 2003
Punkte für Reaktionen
7.063
Standort
München
am interessantesten finde ich die neue 888 ti. hab meine 2006er 888 einfach so gut in erinnerung. persönlich hätte ich keine angst vor den aktuellen MZ, denke die haben sich in asien eingelebt und sind zurück.

danach die dorado. würde ich gerne mal ausprobieren. muss halt optisch auch zum rad passen, wäre bei meinem aktuellen rahmen eher nicht der fall. wo soll sie denn rein, oder ist das noch geheim?

fox 40 fahr ich dieses jahr zum ersten mal und hatte irgendwie mehr erwartet. funktioniert aber deutlich besser als die 2010er boxxer ;)

bos interessiert mich irgendwie nicht.
 
Dabei seit
5. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
218
Standort
Bad Grund
tuning is keine option, ich hab keine lust in eine high-end-gabel nochmal geld zustecken. als nächstes kommt das torque racezone, ne dora würde da mal so garnich reinpassen. allerdings fand ich die letztjährigen 888 schöner mit den grauen castings. wobei die da oben natürlich farblich halbwegs passen würde. aber die dürfte nicht ganz so leicht aufzutreiben sein
 

Cirest

#yoloswag
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
362
Standort
daheim
naja wenn du dir ne billige mrz oder rs zulegst und die nach deinen persönlichen wünschen tunen lässt...bist preislich immer noch unter den topmodellen von rs fox oder bos ....und von der performance gleich auf....
 
J

Jeronimo

Guest
..........As much as I would like to find fault with the Dorado, speaking strictly about the fork's performance, I simply can't. Pretty much every suspension company out there manages to produce a full fledged DH fork that will never hold most of us back, none of the other top forks are exactly dogs, but with the Dorado on the front of my bike I had more confidence than ever before and that says a lot. At the end of it you can find all the faults you like, the reality is that this is the highest performing no-compromise DH fork available to consumers out of the box.

HAIL DORADO !!! ;) bin evtl am samstag in winterzwerg, da könnt ihr meine fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei seit
5. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
218
Standort
Bad Grund
das is doch mal ne aussage. schade dass sie die nicht mehr in blau anbieten. würde es auch sehr gerne annehmen mit dem probefahren, aber das schaffe ich leider nicht mehr
 
Dabei seit
5. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
218
Standort
Bad Grund
das wäre natürlich die oberkrönung. und die muss dann kein tuning oder ähnliches mehr erhalten? usd´s sind sowieso geil, tat mir schon etwas weh meine kowa damals abgeben zu müssen...
 
J

Jeronimo

Guest
was meinste mit keinem tuning? kannst blaue pro aufkleber oder blaue dh 2005er haben.

das wäre natürlich die oberkrönung. und die muss dann kein tuning oder ähnliches mehr erhalten? usd´s sind sowieso geil, tat mir schon etwas weh meine kowa damals abgeben zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei seit
5. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
218
Standort
Bad Grund
naja, die alten waren ja (angeblich) schon gut, ABER das SPV muss bearbeitet werden usw. auspacken, einbauen, ballerngehen, das erwarte ich.

würdest du die selbst drucken oder irgendwo organisieren? wenn dann die original aufkleber
 
J

Jeronimo

Guest
spv gabs nur bei der x-works 2005. die neuen haben wieder tpc+ mit top un dbottom out. ein freund von mir macht die aufkleber in allen erdenklcih farben etc...sind mehrlagig und robust

naja, die alten waren ja (angeblich) schon gut, ABER das SPV muss bearbeitet werden usw. auspacken, einbauen, ballerngehen, das erwarte ich.

würdest du die selbst drucken oder irgendwo organisieren? wenn dann die original aufkleber
 
Dabei seit
5. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
218
Standort
Bad Grund
also könntest du es in die wege leiten dass er es auch in absoluter perfektion aufklebt? ich bin da nicht so ganz fähig auf dem gebiet
 
Dabei seit
5. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
218
Standort
Bad Grund
perfektion ist mir schon wichtig, und bei solchen arbeiten vertraue ich meinem können nich. wäre klasse wenn du ihn mal fragen könntest wieviel der spaß kosten würde. wäre jede farbe möglich?
 
J

Jeronimo

Guest
aloha. ja jede farbe ist möglich. schick mir mal per pn deine mailadresse. ahoi.

perfektion ist mir schon wichtig, und bei solchen arbeiten vertraue ich meinem können nich. wäre klasse wenn du ihn mal fragen könntest wieviel der spaß kosten würde. wäre jede farbe möglich?
 
J

Jeronimo

Guest
am sonntag, bin ich mit 3! Dorado Prototypen in W-Berg. Wer als mal damit rumeiern will, muss den Mund aufmachen. Sofern nicht 40 MIN anstehen angesagt ist , können diese gerne Probegefahren werden. 2 sind mit TI Federn, meine im Demo derzeit wieder Luft.
 
J

Jeronimo

Guest
naja die mrd in original mit luft war mist. hab vorgestern 2 prototypen bei nem meeting bekommen, die mal für die mrd 2010 gedacht waren. daher probiere ichs mal. in der pro läuft luft echt gut und wenns so in der mrd geht, fahr ich mal wieder luft ;) .


schon ne diagnose wegen der luftsache?

ich kann jetzt leider nicht mehr fahren, aber danke fürs angebot
 
J

Jeronimo

Guest
also luft war brutal linear... irgendwie...hmm aber ansprechverhalten war ok und auffällig. hab aber noch nie soviel federweg genutzt wo ichs normal nie tue.probiere es mal mit nochmehr luft sonst wieder ti feder.

schon ne diagnose wegen der luftsache?

ich kann jetzt leider nicht mehr fahren, aber danke fürs angebot
 
Oben