die Kurbelfrage, was passt denn da nun? Scalpel Si

Registriert
4. März 2014
Reaktionspunkte
251
Hallo zusammen, ich habe ein Scalpel Si mit 83mm Innenlagergehäusebreite. -> ? PF30-Fsi Ai ?
Welche Kurbel passt hier außer die Cannondaleeigenkreation?
Gäbe es etwas passendes aus dem Hause Shimano, fände ich im Bezug auf bisher gewohnte Lagerhaltbarkeit und langfristig verfügbarer Teile schick.

Vielen Dank für eure Mithilfe. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Stange gibt es da nichts. Wenn man ein 24mm Durchmesser Lager findet, könnte man mit den Spacern der M8130 Kurbel von Shimano arbeiten. Die Spacer sind 4,5mm dick und kämen dann links und rechts zwischen Kurbelarm und Innenlager auf die Achse. Mit diesen beiden Spacern a 4,5mm (insgesamt 9mm) käme man dann auf 92mm effektive Innenlagergehäusebreite und könnte eine M8100 Kurbel montieren.
Produktlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zweite Variante könntest du einen Pressfit auf BSA-Adapter einpressen und ein normales BSA-Innenlager von Shimano montieren. Dann kannst du höchstwahrscheinlich die Shimanokurbeln der x130 Serie montieren. Die haben quasi ein Einbaumaß von 101mm (inklusive der beiden Spacer) und mit der Adapter und BSA-Innenlagerkombination kommt man auf eine Gehäusebreite von 102mm. Das könnte funktionieren, ich kann aber nicht beurteilen, ob die 56,5mm Kettenlinie der x130 Kurbeln sinnvoll ist.
Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt es noch solche Adapter. Einfach mal nach PF30 zu Pressfit googeln und dann mit Spacern passend abstimmen.
Adapter
 
Zurück
Oben Unten