Die lieben Fahrradhändler...

Registriert
7. Juni 2018
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

auf der Suche nach einem neuen "Fahrrad" bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf ein paar Einschätzungen.

Ich bin Mitte 30, weiblich und habe einen Sohn (6). Da er großen Spaß am Fahrradfahren hat, muss auch bei mir etwas neues und passendes her. Bislang hatte ich nur billige und schlechte Baumarkt-"Mountainbikes" inklusive Schmerzen und Unlust beim Fahren.
Seit Sohn auf seinen Leichtgewicht-Kinderfahrrädern fährt (Kubikes), bin ich schon leicht neidisch ;-) und das Hinterherrennen bei 20" ist nun wohl auch vorbei.

Wir wohnen am Rand der schwäbischen Alb und haben den Hausberg mit verschiedenen Trails direkt vor der Haustür (Bike the Rock). Da ich mit Sohnemann alleine lebe und er das Fahren im Wald liebt, soll ein Mountainbike her. Irgendjemand muss ja mit ihm raus ;-) und ich glaube, da könnte auch ich Spaß dran haben. Kleinere und größere Touren sollen auch kommen (Straße, Feldweg, Wald querbeet).

Ich kenne mittlerweile die Fahrradhändler im Umkreis von 15km und bin sehr unzufrieden. In keinem Laden wurde ich gut (!) beraten. Man zeigte mir die grobe Palette und schickte mich wieder nach Hause mit dem Hinweis, ich solle im Internet erst mal herausfinden, was ich brauche (MB, Cross oder Trekking). Der ZEG-Händler hat mir immerhin verschiedene Räder gezeigt, die allerdings deutlich über meinem Preislimit lagen. Eine Probefahrt ohne konkrete Kaufabsicht hat mir niemand angeboten...

Das suche ich:
- Hardtail-Mountainbike (27,5 oder 29 weiß ich noch nicht) für eine Gelegenheitsfahrerin
- möglichst Deore-Ausstattung
- ggf. Luftfedergabel (wenn ich später merke, dass das nicht passt, tausche ich sie gegen eine Starrgabel)
- Preislimit 800€

Probegesessen habe ich ein KTM Sorano, was mir auch am besten gefallen hat von der Sitzposition. Sollte 999€ kosten. Das ist mir zuviel. Allerdings wäre eine ähnliche Rahmengeometrie nett. Leider finde ich im Netz gar nichts dazu :-(.

Bei den Versendern habe ich folgende Räder gefunden, die mich sehr ansprechen:

Rose Count Solo 1:
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2660369

Radon ZR Lady 6.0 oder 7.0 (aber eigentlich zu teuer):
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-lady/zr-lady-60-2018/

Radon New Scart Lady 7.0 (eigentlich ein Crossbike):
https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/cross/new-scart/new-scart-70-lady-2018/

Meine Fragen an euch:
Muss / sollte es ein Frauenmountainbike sein?
Crossrad oder lieber Mountainbike mit zusätzlichen straßentauglicheren Reifen?
Passen die Komponenten und der Preis zu meinen Bedürfnissen oder habt ihr bessere Empfehlungen?

Ich könnte sowohl zu Rose nach München oder zu Radon nach Bonn (Verwandschaft) zum Probefahren.

Danke schonmal :)!
 
Ah vergessen...

Ich bin 1,67m groß und wiege zwischen 55 und 60 kg und eine Innenbeinlänge von ca. 78cm mit flachen Turnschuhen.
 
Erst mal :daumen: dafür, dass du deinem Sohn was vernüftiges gönnst. Zu dir... das Rose macht einen recht guten Eindruck und werden in letzter Zeit hier auch gerne empfohlen. Auf der anderen Seite ist, vorallem wenn man selbst nicht so in der Materie steckt, ein guter Händler empfehlenswert. Leider sind diese, wie du schon festgestellt hast sehr dünnn gesäht... aber schau bzw. frag mal hier im passenden Lokalforum... evtl. gibts dort 'nen guten Tip...

Achso... zu den Frauenbikes... das ist zum grössten Teil nur Marketinggehabe...
 
Danke für das Kompliment zum Kinderfahrrad.
Wir haben hier auch typisch mit einem Puky-Laufrad begonnen. Damit kam er null klar, weil er unglaublich zierlich ist. Er wiegt mit knapp sechs Jahren immernoch unter 20 kg.
Als Ersatz kam ein Kokua Jumper und danach war der Weg ja schon irgendwie kar ;-). Im Urlaub musste er aus Platzmangel ein 16" Puky mieten und der Unterschied war wirklich ... :-0
 
Das Kokua Jumper haben unsere beiden auch durch... der perfekte Einstieg. Für Später: Das Kinderbike-Unterforum bietet auch gut Unterstüzung...
 
Muss / sollte es ein Frauenmountainbike sein?

Nö, warum ? Ist wirklich nur Marketing, es sei denn Du stehst auf Blümchendekor am Rahmen.

Crossrad oder lieber Mountainbike mit zusätzlichen straßentauglicheren Reifen?
Ganz klar MTB ! Es deckt einfach den größten Einsatzbereich bei Bikes ab.

Passen die Komponenten und der Preis zu meinen Bedürfnissen oder habt ihr bessere Empfehlungen?
Jo, das passt. Mit dem CountSolo von ROSE hast Du einen Volltreffer gelandet. IMHO ist es zur Zeit in der 800€-Klasse das "rundeste" Angebot.
Ausserdem ist ROSE ein guter Laden. Fahr mal nach München und fahr das Bike probe.

Achso, bei Deiner Körpergröße würde ich durchaus zu 27,5" Laufrädern greifen.
Kleine Rahmen zwischen den großen 29"-Lafrädern sieht einfach Ka..e aus;):D
 
Ganz klar das Rose. Auch wenn ich mich gerne mal für Radon ausspreche sehen die zwei Bikes, a) echt kacke aus und halten b) ganz klar nicht mit dem Rose mit :)
 
Auch mein Sternchen erhält das Rose Count Solo 1. Habe ich auch gerade erst wieder im Freundeskreis "verkauft", als sich jemand auf die Suche machte.
Die positive Resonanz hier im Forum ist überwältigend.
 
Wenn du nach München zum Probefahren fährst, ruf dort vorher mal an. Der Laden ist nicht besonders groß und ich bezweifle, dass die gleich die passende Größe zum Proberollen bereitstehen haben. Nur damit du dir den Weg nicht umsonst machst ;-)

Aber das Rad ist super, das würde schon gut passen.
 
Rose Count Solo (allerdings 4) steht auch auf meiner Liste für ein neues HT ganz oben. Preis/Leistung ist super.

Das 1er ist für den Preis schon sehr gut ausgestattet und wird für Deine Zwecke passen wie der Topf auf den Deckel, äh, andersrum.
 
Vielen vielen Dank!

Dann soll es doch mal das Rose Count Solo 1 werden.

Jetzt überlege ich allerdings, ob ich das Rad nicht einfach doch bestelle. Es hat eine Lieferzeit von 6 Wochen und der nächste freie Beratungstermin an einem Samstag wäre erst in drei Wochen. 9 Wochen will ich aber nicht warten, da ich es in den Sommerferien haben möchte.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es ein paar versierte Radfahrer, die auch selbst schrauben. Die würden mir mit Sicherheit beim Aufbau und den Einstellungen helfen. Sollte etwas nicht passen, was man relativ leicht ändern kann, will ich das selbst lernen :D und setze auf das Können der Radfahrer in meinem Umkreis.

Bleibt die große Frage, ob der Rahmen zu mir passt. Ich hätte jetzt eine Größe S bestellt. Ich mag es allerdings nicht zu gestreckt. Wäre da XS besser? Gibt es im Netzt einen Rechner, in den ich meine Daten eingeben könnte und dann mit den Daten des Rose vergleichen kann? Oder kennt ihr vielleicht ein Fahrrad mit einer ähnlichen Geometrie, was man leichter probefahren kann?

Und last but not least: Welche Farbe ??? :ka::lol: Grau-gelb oder petrol-orange...sieht ja beides schon gut aus...
 
Das xs ist schon sehr klein. Ich sag mal das s sollte passen... ich denke sogar, dass eher richtung m tendierst als zu xs... aber ohne Probefahrt ist es eh immer schwierig... bzgl. Der Farbe würde ich den kleinen Bikexperten zu Rate ziehen
 
Rahmengröße ruhig mal bei Rose anrufen. Da kann man natürlich solche Dinge auch anbringen und mal nachhören.
 
Egal welche Farbe , hauptsache schwarz .:i2:
Wegen der Größe u. Technik nachfragen macht Sinn , aber wegen der Farbe in einem Forum voller Unbekannter nachfragen ist grenzwertig . Da sollte man schon wissen was einem gefällt .
 
Vielen vielen Dank!

Dann soll es doch mal das Rose Count Solo 1 werden.

Jetzt überlege ich allerdings, ob ich das Rad nicht einfach doch bestelle. Es hat eine Lieferzeit von 6 Wochen und der nächste freie Beratungstermin an einem Samstag wäre erst in drei Wochen. 9 Wochen will ich aber nicht warten, da ich es in den Sommerferien haben möchte.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es ein paar versierte Radfahrer, die auch selbst schrauben. Die würden mir mit Sicherheit beim Aufbau und den Einstellungen helfen. Sollte etwas nicht passen, was man relativ leicht ändern kann, will ich das selbst lernen :D und setze auf das Können der Radfahrer in meinem Umkreis.

Bleibt die große Frage, ob der Rahmen zu mir passt. Ich hätte jetzt eine Größe S bestellt. Ich mag es allerdings nicht zu gestreckt. Wäre da XS besser? Gibt es im Netzt einen Rechner, in den ich meine Daten eingeben könnte und dann mit den Daten des Rose vergleichen kann? Oder kennt ihr vielleicht ein Fahrrad mit einer ähnlichen Geometrie, was man leichter probefahren kann?

Und last but not least: Welche Farbe ??? :ka::lol: Grau-gelb oder petrol-orange...sieht ja beides schon gut aus...


Heho,

S 27,5 sollte bei dir passen (163-172) - damit liegst du genau im Mittel :) Und bei der Farbe würde ich ganz klar Petrol-Orange wählen - graue und schwarze Räder gibt es wie Sand am Meer und ein bisschen Farbe schadet ja bekanntlich nie.

Viel Spaß mit deinem neuen Flitzer :winken:
 
So,

da hab ich mir doch gestern eins in grau-gelb in Größe S bestellt und dachte es hätte 5 Wochen Lieferzeit. Und heute krieg ich eine Versandbestätigung???

Jetzt freue ich mich einfach mal und hoffe, dass das kein Rückläufer mit Problemen ist...
 
Zurück
Oben Unten