DIE Lösung gegen ansprechende Akku-Schutzschaltungen?!

carrat

Gegenwind-Hasser!!!
Hey,
Für meinen Canon-Camcorder benutze ich BP535 Akkus mit 4000mAh, die ~ 10€ pro Stück kosten.
Kann man einfach 4 zusammenschließen, also 2 in reihe und dann nochmal parrallel? So würde man 1. das Ansprechen der Schutzschaltungen höchstwahrscheinlich umgehen, da ja 4 statt 2 verbaut wären und könnte nebenbei zu geringerem Preis einen deutlich stärkeren Akku bauen als mit den BP-941ern (oder so) mit 6000mAh für 25€/Stück.
Von den BP535ern passen auch ohne Probleme 4 übereinandergelegt in meine billige Alu-Trinkflasche (allerdings unisoliert).

Kann ich an den Akkupack aus 4 7,4Vern eigentlich einfach meine IRC anschließen, oder würdet ihr mir noch irgendnen Controller bzw. ne Schutzschaltung empfehlen? Wills möglichst einfach haben. Die Akkus werd ich einzeln in Canon-Ladegeräten laden (hab ich eh schon).

Danke schonmal und MfG,
Carlo

JA, müsste funktionieren. In meiner Akkuflasche habe ich 2*4 Zellen mit Schutzschaltung und 2*6 Zellen mit eigener Schutzschaltung. Jeweils 4+6 Zellen parallel, also zwei Schutzschaltungen parallel und davon dann 2 in Reihe. Macht knapp 140 Wh und das Startproblem ist behoben. Daran betreibe ich dann auch 2*20W IRC mit Überspannung also 2*35W parallel, allerdings nicht dauerhaft, bergauf reicht eine Lampe.
Ich hatte auch keine Lust, mit Bratbecks oder sonstigen Platinen zu basteln und für die Pufferung mit Kondensator war die Schutzschaltung auch zu empfindlich. Daher dachte ich mir: viel hilft viel, und in diesem Fall stimmt es genau. Nur der Platz in der Akkuflasche ist etwas eng, das haben die Akkus jetz davon.

Zurück