Die logische Konsequenz eines Ausflugs in die schöne Pfalz....

Das bolt on Kit haben wir ja bei TNC bestellt und das Ende vom Lied habe ich ja weiter oben schon beschrieben.... :(

Wenn das mein Rad wäre, ganz ehrlich, dann hätte ich auch schon mehrere Hebel in Bewegung gesetzt, aber Steffen kann ja auch mal was machen! ;)
Alleine die ganzen Stunden Telefonkonferenz zw. uns bzgl. der Teile und der Preise... 8-)
...was aber ja auch immer Spaß macht. Trotzdem.
Eigentlich wollte er schon letzte Woche dort anrufen, ist dann aber 3 Tage am Hockenheimring auf einem Konzert versackt. :bier:
Mal abwarten...

Langweilig wird mir nicht. Aktuell läuft noch ein Fatbikeaufbau und ein Ti-Rennrad ist in Planung.

Und nicht zu vergessen: DAS EIGENE TRAINING !!
J-aaaaaaaaanz wichtich ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, was lange währt... :o



Die benötigten Kurbel-Spacer sind inzwischen angekommen und wurden gestern ihrem künftigen Arbeitsplatz zugewiesen.
Und um körperlich & geistig konzentriert bei der Arbeit zu sein, wurde auch auf die Flüssigkeitsversorgung strengstens geachtet. Das ist immer Steffens´ Aufgabe.
Die Luft hat aber auch gebrannt. 37° C zeigte das Thermometer. Puuuh.



Montiert schaut das ganze dann so aus

11,5mm Spacer NDS/11,5mm+2,5mm DS



Das 34T DM-Kettenblatt gibt über die aufgelegte XX1-Kette...



...die Kraft an die 10-42er X01 Kassette weiter.
Geschaltet wird mit Srams´XX1 Schaltwerk. Die Befehle dazu werden vom Jagwire L3- Zugset übertragen.




Hier nochmal die fertige "Sitzgruppe".
Der Sattel musste seine MCFK-Decals lassen und die Schrauben wurden durch Ti-Exemplare ersetzt.
Eine schönere Alternative wären Schrauben mit Kugelköpfen gewesen, aber ich kann Steffen nicht mehr länger hinhalten...



....weshalb auch die Pedale noch ihre störende Eloxfarbe tragen.


(hier in den schönsten Graustufen :D )


Abschließend ein Bild vom fertigen Rad zu später Stunde. - Eher ein kleiner Vorgeschmack. o_O



Die Bildausbeute gestern war nicht wirklich gut und ich möchte dann doch schon schöne Bilder bieten. Also nochmals kurz ein wenig Geduld...

Wir haben den Abend dann doch eher dem Grillgut gewidmet




Allen ein schönes WE.
 
Mal zwei Fragen: Wieso lässt man sich bei einer Maßanfertigung ein Pressfick-Lager einbauen statt BSA :confused:
Und: Ist das mit dem Klarlack über Titan nicht gleichermaßen problematisch wie bei Stahl und Alu? Bzgl. Verfärbungen unter der Lackschicht.

Davon mal ab ein schöner Aufbau, insbesondere der Sattel gefällt mir!
 
Jup, stimmt, das ist Stahl.
Die Zeit wird zeigen wie sich der Klarlack verhält, ggf. müssen wir später nochmal ran.

Ist auch kein Maßrahmen, eher nach eigenen Wünschen ein wenig von der Serie abgeändert.


Bilder folgen!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... glatt übersehen! Hatte Tannenwald bislang nur mit Titan assoziiert und Stahlgeröhr i.d.R. mit dünneren Rohren; daher wohl die Verwechslung. Naja, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Im Stahlrahmen macht der Pressdreck vielleicht nicht so viel Ärger, mag sein... Würde bei freier Wahl dennoch immer BSA vorziehen. Aber wurscht, ändert nix an der schicken Erscheinung des Rahmens.
 
Jungs, Jungs, Jungs, ich würde ja gerne, laufe aktuell aber im 25h/Tag-Modus. Job, Home..

Steffen ist noch außer Gefecht gesetzt, ich bin froh, wenn ich Zeit für mein Training finde.
Bilder kommen, großes Indianerehrenwort. 8-)
 
Der ist vollgestopft.
Du fragst wegen der Bilder?
Das Rad ist jetzt bei seinem Besitzer und den Fotojob habe ich somit abgegeben. :D
Einen kurzen Schnappschuß aus der Hüfte raus gab´s gestern schon.



Aber du hast Recht, anständige Bilder müssen jetzt endlich mal her. Wir wollen dann auch den Tannenwaldlern ein paar Pics zukommen lassen.
Es mangelt nur an einem fähigen Fotograf.


EDIT:

Ein paar Pics vom Phone habe ich noch



Carbonal Rim




 
Danke. :)

Ich habe aktuell keine gescheite Hängewaage und das Ebay-Fischer-Schätzeisen möchte ich erst gar nicht benutzen, bevor uns eine Welle der Enttäuschung überrollt...
Ich bin aber guter Dinge, es hebt sich wirklich sehr leicht.
Ziel war sub9,5kg.
Gewicht reiche ich nach, logo!

Gruß
 
Bei Eigenaufbauten schaue ich immer gerne hin. Bei Stahl gleich zweimal. Hier frage ich mich wieder, wie man sich sein mühsam schön aufgebautes Rad dann mit einer Lefty verschandeln kann. Werde ich nie verstehen. Von der Gabel wird mir speiübel. Aber muss mir ja auch nicht gefallen. :) Ansonsten, tolles Projekt.
 
Ich finde es klasse, welche Spannweite mit dem Rahmen möglich ist.
Mein LUCHS sieht völlig anders aus. Ist aber auch bei einem anderen Budget als Touren- und Marathonhardtail bei uns in der Pfalz aufgebaut. So leicht wie das hier gezeigte Rad ist es natürlich auch nicht, aber es macht einen Heidenspaß.
 
Zurück
Oben Unten