Die MTB-Bucket List

Die Bucket List finde ich grundsätzlich cool.
Ich würde aber darauf achten, dass es nicht nur Ziele für Stammtischgespräche werden.

Für unvergessliche Erlebnisse ist mehr notwendig, als grosse Namen, die
evtl. sogar noch von wenigen Personen verbreitet werden.

Fragt man mich nach meinem schönsten Erlebnis auf dem Rad,
so ist es für mich die Vätternrundan vor einigen Jahren. Da stimmte für mich einfach alles, Wetter, Atmosphäre, meine Leistung, die Kumpels usw.

Das finde ich wichtiger, als Punkte abhaken.

Sie es drum, hier noch ein paar Ideen:

(Alle) Stoneman(s) fahren.
Sella Ronda Hero
Cristalp
Mont Chaberton
In Nuvolau Hütte übernachten
Offroad Finnmark 300
Atlasüberquerung
Cape Epic
Transgermany

Möchtest du deine eigenen Träume träumen, oder den Träumen der anderen hinterherhecheln, das ist hier die Frage ;).

Graubünden, Wallis, Tessin, Lago di Como, Tour du Mont Blanc, Queyras, Valle Maira, Valle Stura, Chemins du Soleil ...

Und ja, Stunzi ist immer eine gute Inspiration. Nur sollte Mann/Frau das Verhältnis der eigenen und Stunzis Fähigkeiten gut einschätzen können. Sonst wird's schon schiefgehen ;).

Ich habe eine endlos lange, eigene Bucket List, von der ich auch schon vieles abhaken konnte und es ist weiß Gott nicht so, dass es an Ideen mangeln würde. Trotzdem ist man hinterher immer schlauer und es waren auch Dinge dabei, die ich nicht unbedingt ein zweites Mal machen muss (z.B. die Salzkammerguttrophy). Einige der Vorschläge, die hier schon kamen, waren auch bereits auf meiner Liste und wandern jetzt nach oben.
Die besten Erinnerungen habe ich auch an zig Trips in der Nähe, bei denen einfach alles gepasst hat - leider ist sowas nicht so leicht reproduzierbar, und eigentlich geht hier auch gar nicht darum.
@Bergsieger Kannst Du was zur Atlasüberquerung sagen?

Da fällt mir nur eines ein.....

“Machen ist wie wollen...., nur krasser”

Und Bucket-List ist für mich wollen :ka:

Die Liste machen ist die Vorstufe für Planung und Durchführung. Ansonsten bleibt es bei Stammtischgelaber und findet nie statt. So zumindest meine Erfahrung, insbesondere, wenn man solche Trips nicht alleine, sondern mit Freunden machen will. Die vielleicht auch nen Job und ne Familie haben. Anders gesagt: sowas will geplant und vorbereitet werden. Beispiel: wir haben dieses Jahr Schottland von der Liste gestrichen. Die beste Reisezeit ist Mai - wenig Niederschlag, wenige Midges. In dem Zeitraum mussten erstmal alle Urlaub bekommen, dann mussten Fähren und Unterkünfte gebucht und etliche andere Vorbereitungen getroffen werden. Kurz gesagt: das haben wir ein halbes Jahr im voraus geplant. Bei Moab war es nicht anders und auch Cristalp fahre ich nicht aus der kalten Hose, sondern bereite mich länger darauf vor. Daher finde ich eine Liste von Dingen, die man machen will, schon nicht verkehrt. Ob es dann bei "wollen" bleibt oder zu "machen" wird... ist dann wohl eher ne Sache der eigenen Persönlichkeit. Ich habe genug Kumpels, die mir zwanzig Jahre lang einen von Whistler und Kanada und Transalp vorgeheult haben und es nie umgesetzt haben (und wohl auch nicht mehr umsetzen werden).

@bikespammer Erstaunlich. Ich weiß nicht, was an der Liste diesen Eindruck bei Dir erweckt - die Zeit, die man dafür braucht, die Kohle, die Kondition, die Fahrtechnik? Bis auf die weit entfernten Ziele (Peru, USA, Kanada, ...) die logischerweise einen Flug beinhalten und dementsprechend teurer sind, sind viele Ziele absolut kostengünstig zu bereisen. Vor Ort entscheidet jeder selbst, wie in einem stinknormalen Urlaub, ob er im Zelt oder im Hotel nächtigen will. Ich bin für Zelt oder Hütte, aber das tut gar nicht zur Sache. In fast allen Gebieten gibt es genug zu erleben für jede Konditionsstufe und jedes Fahrkönnen.
Und ja: natürlich sollte man die CO2-Bilanz bei solchen Urlauben (nix anderes ist das) im Auge behalten.
So ganz Unrecht hat BikeSpammer aber nicht. Denn die von Dir angegebenen Ziele sind zwar allseits bekannt und jeder meint, man muss unbedingt hingedüst sein, aber ob sie wirklich ein Abenteuer sind? Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wenn Du ein echtes Abenteuer suchst, kannst Du das, speziell mit dem MTB, praktisch direkt vor der Haustür finden. Rucksack mit Minimal Ausrüstung auf den Rücken, und los geht's. Wenn Du dann in Alpennähe wohnst, Kannst Du ja direkt Berge hoch und runterfahren und kommst leicht bis Verona auf Trails. I'm Italienischen Teil sind die Wege top und du kannst extrem wenig Straße und viel Schotter fahren. Falls Du in der Norddeutschen Tiefebene wohnst, ist es natürlich mit dem MTB nicht unbedingt interessant, sich zwei Tage durchs Flachland zu kämpfen. Aber dafür gibt es ja Züge, die einen leicht nach Bad Tölz oder Garmisch bringen, vielleicht auch nach Norwegen. Je nach Vorliebe.

So ganz Unrecht hat BikeSpammer aber nicht. Denn die von Dir angegebenen Ziele sind zwar allseits bekannt und jeder meint, man muss unbedingt hingedüst sein, aber ob sie wirklich ein Abenteuer sind? Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wenn Du ein echtes Abenteuer suchst, kannst Du das, speziell mit dem MTB, praktisch direkt vor der Haustür finden. Rucksack mit Minimal Ausrüstung auf den Rücken, und los geht's. Wenn Du dann in Alpennähe wohnst, Kannst Du ja direkt Berge hoch und runterfahren und kommst leicht bis Verona auf Trails. I'm Italienischen Teil sind die Wege top und du kannst extrem wenig Straße und viel Schotter fahren. Falls Du in der Norddeutschen Tiefebene wohnst, ist es natürlich mit dem MTB nicht unbedingt interessant, sich zwei Tage durchs Flachland zu kämpfen. Aber dafür gibt es ja Züge, die einen leicht nach Bad Tölz oder Garmisch bringen, vielleicht auch nach Norwegen. Je nach Vorliebe.

Leute, wie schon gesagt - ich brauche keine MTB-Lebensberatung. Sorry, falls ich den Eindruck erweckt habe. Ich fahre jeden Wochentag, jedes Wochenende, jede freie Minute. Das ist mein Sport, seit ewigen Zeiten. Ich weiß auch, dass ich unglaublich viel Spaß in Harz, Sauerland, Allgäu, Pfalz, Thüringen und Abenteuer direkt vor meiner Haustür haben kann - habe ich auch ständig, quasi jeden Tag. Ich könnte auch sagen, dass Punkt 1 auf meiner persönlichen Bucket List "Jeden Tag auf dem MTB Spaß haben" ist. Ist sogar so!
Natürlich habe ich die Liste oben erst mit offensichtlichen Zielen angefangen, das macht die trotzdem nicht weniger bereisenswert.

Aber ganz ehrlich: nach soviel Mimimi hier habe ich gar nicht mehr so viel Bock, mich hier zu dem Thema weiter auszutauschen. Case Closed.

Ich habe eine endlos lange, eigene Bucket List, von der ich auch schon vieles abhaken konnte und es ist weiß Gott nicht so, dass es an Ideen mangeln würde. Trotzdem ist man hinterher immer schlauer und es waren auch Dinge dabei, die ich nicht unbedingt ein zweites Mal machen muss (z.B. die Salzkammerguttrophy). Einige der Vorschläge, die hier schon kamen, waren auch bereits auf meiner Liste und wandern jetzt nach oben.
Die besten Erinnerungen habe ich auch an zig Trips in der Nähe, bei denen einfach alles gepasst hat - leider ist sowas nicht so leicht reproduzierbar, und eigentlich geht hier auch gar nicht darum.
@Bergsieger Kannst Du was zur Atlasüberquerung sagen?
Ich bin zwar nicht Bergsieger, aber ich war mit dem Bike am Toubkal und am M`Goun. Wunderschöne Touren, die Abfahrten mit schwerem Rucksack (Schlafsack usw) sind aber gar nicht mal so ohne. Eine gewisse Fahrtechnik sollte vorhanden sein. Marrakesch solltest du wenn du dort bist unbedingt besuchen, echt eine faszinierende Stadt! In meinem Album bzw auch Blog sind ein paar Fotos und ein paar Textzeilen dazu. Ah, da gibts sogar a Video gg

Aber ganz ehrlich: nach soviel Mimimi hier habe ich gar nicht mehr so viel Bock, mich hier zu dem Thema weiter auszutauschen. Case Closed.

Na komm, diese Wichtigtuerkommentare musst du schon ignorieren können wenn du in einem Forum nach Hilfe fragst. Ist halt diese ungenierte Anonymität, da kommen halt alle aus ihren Löchern gekrochen und glauben irgendwelche Wortsalven raushauen zu müssen, im besten Fall noch mit subtilen Smileys unterlegt ... das solltest du schon erkennen können dass es sich dabei um absolute Blitzbirnen und Wichtigtuer handelt.

Lerne damit umzugehen, respektive es zu ignorieren... dann ist alles gut!

Die Bucket-Liste selbst, ich finde sie gut. Hat doch jeder von uns... und genau wie du fast alle hier zu wenig Zeit. Außer Stunzi halt gg

@rzOne20 Danke, Marokko ist total interessant! Kannst Du was zur medizinischen Versorgung vor Ort sagen?
Die Frau von einem unserem Mitreisenden ist Ärztin und hat uns mit allem möglichen Zeug versorgt. Ich bin in der Gruppe mehr der Schrauber gewesen. Es waren aber viele bunte Pillen mit, Haut/Fleischkleber, Nähzeug und Standard-Erste Hilfe Paket. Gebraucht haben wir nur die schwarzen (ich glaube Kohle) Tabletten weil sich einer am Fuße des M`Goun immer angeschissen hat hihi

Grundsätzlich ist dort aber Versorgung gar nicht so schlecht.

Es wird dort viel Hasch produziert, von diesen Hanffeldern würde ich also eher fern bleiben, ansonsten ist man dort eigentlich immer überall recht willkommen. Banditen sind dann eher nur in Marrakesch.

Der uns Abhanden kam :lol:
ja, leider....bin immer noch froh, dass sich zumindest eine Woche ausgegangen ist. Die Eindrücke vom Toubkal waren so schön und intensiv, dass ich mich oft und gern daran zurückerinnere. Wobei für mich schon die Vorbereitungen zu so einer Unternehmung unbedingt zum Erlebnis dazugehören: gemeinsames Recherchieren, Planen und Organisieren. Das Ganze als Passagier all-inclusive gebucht hätte für mich absolut null Reiz gehabt.
Definitiv was für "once in a lifetime".

Definitiv was für "once in a lifetime".
ja vor allem weils so viele Ziele gibt.

Am Kili gibts jetzt auch Anbieter, da zahns die Leute jetz rauf. Auf FB hab i gesehen, die lassen sich schön die Radl rauf tragen :lol: ! Fällt somit raus :mad:
Wie war des als wir damals angefragt haben: nicht erlaubt hatten wir glaub ich als Antwort bekommen, oder? Und in Äthiopien war des mit de 20 Begleitpersonen + einen Militärtypen .. oder?

Danke, das klingt total super. Toubkal und Umgebung schaue ich mir mal genauer an.

Ein Fernziel, das mir noch vorschwebt, wäre China. Es ist allerdings einigermaßen schwer, in dem großen Land den passenden Startpunkt zu finden, ganz zu schweigen von der eher schwierigen Logistik. Landschaftlich ist das sicherlich sehr reizvoll - hat da jemand Erfahrungswerte?

ZU China, wie schaut es danach mit erneuter Einreise ins Trampel Land aus? Bzw. Umgekehrt. Könnte mir vorstellen das beide Seiten da Fragen stellen...
Wär im Iran jetzt grad interessant gg .. bzw i war vor 3 Jahren dort biken. Muss i direkt mal probieren obs mi jzan noch in die US und A rein lassen gg!
Iran is übrigens auch unfassbar schön zum Biken und zum "nicht Kommerz" Reisen ... und das macht meiner Meinung nach Bike Reisen viel interessanter, Bucket-Liste hin oder her. Wennst eine geführte Tour wo machst wo die die Guides irgendwo durchtreiben damit du ja den Gipfel hast fürs Insta-Selfie hast du mMn was falsch gemacht. Land und Leute gehört da im ursprünglichen Sinn schon auch dazu!

Bei mir wären norwegische Fjorde und Georgien als nächstes auf der Liste! Norwegen würd ich halt nix unter 3 Woche und mit Frau machen. Da warten wir aber bis die 3 Kinder außer Haus sind.

Georgien würd ich was auf 1-2 Wochen hochalpin anstreben! Ich komme aber uns verrecken zu keinen sinnvollen Infos! Kenne auch nur das Kazbeghi Video auf Pinkbike und so ein DH Video! Also falls einer der mitlesenden Infos oder sogar Zugang zu Karten hat ... Danke

Wär im Iran jetzt grad interessant gg .. bzw i war vor 3 Jahren dort biken. Muss i direkt mal probieren obs mi jzan noch in die US und A rein lassen gg!
Iran is übrigens auch unfassbar schön zum Biken und zum "nicht Kommerz" Reisen ... und das macht meiner Meinung nach Bike Reisen viel interessanter, Bucket-Liste hin oder her. Wennst eine geführte Tour wo machst wo die die Guides irgendwo durchtreiben damit du ja den Gipfel hast fürs Insta-Selfie hast du mMn was falsch gemacht. Land und Leute gehört da im ursprünglichen Sinn schon auch dazu!
Sehe ich ähnlich... Eigenverantwortung auch beim Reisen ist heute aber ein ungeliebtes Thema...

Georgien würd ich was auf 1-2 Wochen hochalpin anstreben! Ich komme aber uns verrecken zu keinen sinnvollen Infos! Kenne auch nur das Kazbeghi Video auf Pinkbike und so ein DH Video! Also falls einer der mitlesenden Infos oder sogar Zugang zu Karten hat ... Danke
Schau dir Mal auf Android soviet Military Maps an. Hab gerade Mal reingeschaut könnte halbwegs brauchbar sein für Georgien . Da kannst du verschiedene karten einblenden und auch Luftbilder in einer App.

Guides, geführte Touren und auch Shuttlen ist nicht mein Style und der wird es auch nicht mehr ;). Georgien oder auch Sotschi und etliche andere Ziele rund ums schwarze Meer sind interessant, aber so schnell, wie sich die Gefahrensituationen da ändern kann man gar nicht umplanen. Einmal rum ums schwarze Meer wäre ein absoluter Traum - aber da sind dann wohl eher 2 Monate angesagt, wenn man auf Trails mit Höhenmetern bleiben möchte.

Leute, wie schon gesagt - ich brauche keine MTB-Lebensberatung. Sorry, falls ich den Eindruck erweckt habe. Ich fahre jeden Wochentag, jedes Wochenende, jede freie Minute. Das ist mein Sport, seit ewigen Zeiten. Ich weiß auch, dass ich unglaublich viel Spaß in Harz, Sauerland, Allgäu, Pfalz, Thüringen und Abenteuer direkt vor meiner Haustür haben kann - habe ich auch ständig, quasi jeden Tag. Ich könnte auch sagen, dass Punkt 1 auf meiner persönlichen Bucket List "Jeden Tag auf dem MTB Spaß haben" ist. Ist sogar so!
Natürlich habe ich die Liste oben erst mit offensichtlichen Zielen angefangen, das macht die trotzdem nicht weniger bereisenswert.

Verstehe nicht, was daran Mimimi sein soll? Abgesehen davon, dass das Wort ziemlich bescheuert an sich ist und gern verwendet wird, wenn man keine klaren Argumente hat. Das wirkliche Abenteuer steht nicht in der berühmten Abfahrt, sondern in der Entdeckung von schönen Trails und die gibt's zuhauf, die Alpen sind voll davon.

Zurück