Die Änderung der Welle war laut Pinion Mitte 2013, auf deren Seite kann man mittels der Seriennummer prüfen ob man bereits eines der Getriebe mit der neuen, belastbareren Welle hat.
Die Änderungen im Inneren des Getriebes mit dem Wegfall des Klackerns im 7. und 13. Gang war ab 2014, mit der Änderung der Welle hat das nichts zu tun.
Umrüsten geht, letztes Jahr auf der EB wurden mir am Pinion-Stand ca. 400.- EUR für den Spaß genannt.
Mein Getriebe (auch Baujahr 2013, aber bereits mit der neuen Welle) war auch mal schwergängig, was aber an den Schaltzügen lag. Bei mir stand über den beiden Klemmhülsen im Drehgriff noch ein wenig Draht über, der irgendwann ausgefranst ist und sich dann im sehr beengten Raum des Drehgriff-Gehäuses gerieben und verfangen hat. Die Wechseln der Schaltzüge ist eine nervige Frimelei, nachdem ich die Schaltzüge im Drehgriff aber so gut es geht unmittelbar nach der Klemmhülse gekürzt habe gab's nie wieder Ärger mit schwergängigem Schalten.