Die Perfekte 4x Gabel

High Fly

Maßgebend
Hallöle, ich hab mir mal einfach so gedeacht ,"High Fly kauf dir doch mal ne ordentliche 4x Gabel um nächste saison so richtig dampf zu machen". Deshalb wollte ich euch mal fragen wie ihr die neue Marzocchi 4x Worldcup so findet.
Also los aber bitte nur ernstgemeintes gessabel!

Ist die denn nicht etwas schwer?
Ich bin ja kein 4xer, aber ich würde zur RS revelation neigen, macht auch beim Dirten nen sauguten Job bei 1,9kg ;)

Ich würde sagen, dass das für dich genau die richtige Wahl ist. Diese Gabel ist ja nur der Hammer! Zieh dir das Ding :)

Hört sich sehr objektiv und sorgsam abgewägt an dieser Vorschlag.

Mal im Ernst: Die Marzocchi 4X ist zu schwer. Punkt. Woran das liegt weiss ich nicht genau. Sie wird von Marzocchi mit über 2kg angegeben, und dabei wird sie sicherlich ohne Öl, ohne Achse und ohne Schaft gewogen, macht Zocchi gerne solche Späße (die Shiver hatte laut Katalog 3,6kg, real aber über 4 zb).

Zur Zeit kommt man im 4X/Dual-Bereich nicht an RockShox vorbei, die Gabeln scheinen gut zu funktionieren, sind sehr steif und zusätzlich auch noch lächerlich leicht. Meine Revelation DualAir wiegt mit ungekürztem Schaft grade mal 1650g, und da sie selbst von der Hüpfradfraktion inzwischen gefahren wird, kann man wohl davon ausgehen, dass sie ausreichend steif und widerstandsfähig gegen allerlei Missbräuche ist.

Einzige Alternative wäre eventuell noch Fox, aber da wirds dann auch schon gleich sehr teuer.

mfg Luniz

Einzige Alternative wäre eventuell noch Fox :spinner: , aber da wirds dann auch schon gleich sehr teuer.

mfg Luniz

Wenn Du Fox empfiehlst? Wie oft soll den der Junge Mann die Buchsen wechseln? Bei forcierter Fahrweise mit FOX :aufreg: wohl so alle 2 Monate oder was :kotz:

Lasst die Fox Gabeln mal schön im CC Bereich (abgesehen von der 40er) sonst schraubst Du mehr als Du am biken bist. Aber eigentlich auch falsch, denn wenn Du bei der Fox irgendwas selber anfasst is ja mit Garantie vorbei, also besser einschicken und warten, warten und .... warten :kotz:

LG, S.

Fox Gabeln sind eh scheise, wenn man mal ne Marzocchi gefahren ist. Stichwort Verarbeitung.

Naja, Amis können vielleicht Burger machen, aber von Raumfähren Autos und Federgabeln sollten sie lieber die Finger lassen...

marzocchi?dann auch noch ne 4x?:wut:
marzocchi is der letzte schrott wie alle italienischen waren außer pizza und nudeln:i2:! also wer sagt fox is ******* der kommt vom mond!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich fahre seit 3 jahren ne fox 36, DIE BESTE GABEL ÜBERHAUPT! sonst kann ich noch die manitou r7 empfehlen, setzt sogar guido tschugg drauf!!!:dope:

oh mann du bist echt n knaller :rolleyes:

die Air Version von der alten (05) all mountain ist auch recht leicht (gekürzt 1,9-2Kg), lässt sich dank Luft gut abstimmen und gibts wohl auch mi 110mm.

Ausserdem S..bilich z.T.

Gruß
Stefan

Hy Doc.,
Die 36er neben der 40er ist sicherlich eine der Aushängeschilder bei Fox aber das es bei Gabel, die in den 4X Bereich fallen Probleme mit den Buchsen gibt ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.
Mann liest ja hier schon genug in dem Forum.
Teuer sind die Gabeln auserdem.

So schwer ist die MZ 4x garnicht,2248g mit voller Ölmenge und ungekürzten Schaft.Und bei etwas unsauberer Fahrweise sind da natürlich mehr Reserven als bei einer leichten RS,obwohl das auch sehr gute Gabeln sind.:daumen:

marzocchi?dann auch noch ne 4x?:wut:
marzocchi is der letzte schrott wie alle italienischen waren außer pizza und nudeln:i2:! also wer sagt fox is ******* der kommt vom mond!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich fahre seit 3 jahren ne fox 36, DIE BESTE GABEL ÜBERHAUPT! sonst kann ich noch die manitou r7 empfehlen, setzt sogar guido tschugg drauf!!!:dope:

03.jpg

ach komm, stay cool. mach ma nich son wind!hab nur keine gute erfahrung mit marzocchi, hatte ma ne z1 von der mir die gabelbrücke weggebrochen is, SCHÄDEL-HIRN-TRAUMA!!!!!!! is mir ja echt egal was ihr meint, ich lass meine finger davon!

mein gooooott, mir sind auch schon zwei marzos unterm ar$ch weggebrochen..

aber: ich weiß dass es an mir und nicht an marzo lag, soviel selbsterkenntnis fehlt den meisten allerdings leider.

(oh mein gott, ich fahr jetzt ne (sogar leichter) pike, und die hält...auf'n zweiten anlauf

ps...ich seh's grad..Du fährst ja immernur das beste, hab ich recht?

IMG_2035.JPG

war ja auch nur ne vorübergehende lösung, kann kein geld sscchheißen!!!!!!!!!!!!!! die marzocchi war die erste gabel die ich hatte, prägt sich halt ein son erlebnis........
obwohl die dirt jam is auch noch ganz in ordnung

meiner meinung nach sollte ne 4x gabel nicht über 2kg wiegen und ideal wäre ne luftgabel.

RS- Reba
RS- reveldings
RS- Pike 454 air
RS- Psylo
manitou minute
manitou r7
fox vanilla
magura phaon

.... kommt halt drauf an wie sauber du fährst, ob du eine mit oder ohne steckachse brauchst usw. solltest am besten selbst entscheiden, weil wir deinen fahrstil nicht beurteilen können, und du selber am besten weisst wie leicht das bike sein soll oder nicht.

geht raus biken, s ist schönes wetter!

mein gooooott, mir sind auch schon zwei marzos unterm ar$ch weggebrochen..

aber: ich weiß dass es an mir und nicht an marzo lag, soviel selbsterkenntnis fehlt den meisten allerdings leider.

(oh mein gott, ich fahr jetzt ne (sogar leichter) pike, und die hält...auf'n zweiten anlauf

ps...ich seh's grad..Du fährst ja immernur das beste, hab ich recht?

IMG_2035.JPG

llllllllööööööööööööööööööölllllllll Ich hab ja au keinen geld*******r, aber was ist das????????? Kein wunder hast du schädel-hirn-trauma:eek:

Is (eigentlich) nicht als beleidigung gedacht aber was ist dass eig:confused: , hat aldi en fully rausgebracht:confused: :daumen: :D :D :D :D :D P.S: der Typ der ne frage wege der M 4x hatte, hat mitlerweile ne Rock Schox Argyl so oder so ähnlich schreibt ma se :) weis grad net:D

Zurück