Die Qual der Wahl

unchained

combustion chamber
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17. Mai 2008
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Bielefeld
Hi Jungs / und Mädels,


ich wollte mir demnächst ein neues Hardtail zulegen.

Das maximale Budget beträgt 3000 Euro, sollte aber wenn möglich drunter liegen.

Zur Auswahl stehen die Bikes

1) Grand Canyon AL 9.0 SL -------1999 Euro

2) Grand Canyon CF 8.0 -------2499 Euro

3) Grand Canyon CF 9.0 -------2999 Euro


Ich habe diverse Bauteile der Bikes untereinander verglichen und auch die Möglichkeit des Kaufes des AL 9.0 SL Bikes und eine zugehörige Aufrüstung auf höherwertige Komponenten.

Beim AL gefällt mir die Vorbau / Lenker kombination garnicht. Demnach müsste ich das ändern.

Dennoch bin ich mir immer noch nicht schlüssig über die Wahl des Bikes.

Fazit: Wobei ihr mir helfen solltet ist die:

1) Verdeutlichung der bedeutenden Unterschiede, vielleicht sind mir manche noch garnicht klar geworden.

2) Beurteilung der Unterschiede. Lohnt ein Upgrade auf ein höherwertiges Modell / Tuningmaßnahmen außerhalb der Canyon Palette.

Über rege Anteilnahme würde ich mich freuen. :)
 
Was willst du denn damit machen? (ich meine ausser putzen;))
willst du jetzt Rennen fahren?
Treffen wir uns vieleicht beim 24h Rennen in Duisburg?
Gruß
Schappi
 
Heizen Heizen Heizen. Also möglichst schnell fahren.

Viele Rennen stehen vorerst nicht damit an. Duisburg bin ich schon seit Jahren dabei :D. Dieses Jahr auch. Können uns ja vorher noch absprechen.
 
hui..
mhh, mal mein Senf...
ist ja im prizip ne Grundsatzfrage Carbon oder Alu...
ich würde tendenziell eher zu alu Gehen...
mit dem Geld was über bleibt hast du genug spielraum, die nen neuen Lenker zu kaufen..
das CF 8.0 ist auch schick.
Über die Durin im CF 9.0 ließt man hier im Forum ja eher durchwachsenen Sachen, betreffend Abstimmbarkeit und so, da sollen die RS Haushoch überlegen sein (kann ich selbst, mangels testbarkeit) nicht bestätigen.


mal so gesagt, wenn ich die 3k jetzt über habe würde ich das 9.0 sl nehemen und den Rest in Indiviedualisierungsmaßnahmen stecken....
vielleicht ein schöner Renn LRS vom Felix oder sowas...
 
Hi unchained

ist son Rechenexempel da es das Perfekte Rad einfach nicht gibt.
Jeder hat ja so seine vorlieben und gewohnheiten.
Früher habe ich mir immer nur Rahmen Kits gekauft und die
Bikes dann nach meinem Geschmack aufgebaut,
lohnt sich bei Canyon aber nicht wirklich, da sie die Rahmen Kits extrem
teuer gemacht haben,( absichtlich ? ).
Also kaufe ich mir nur noch Kompletträder von Canyon und schlachte die.
Was meiner Meinung nach nix taugt oder Optisch daneben ist, wird bei ebay
vertickt, ( mache ich grad mit meinem MR 8 auch so ).Habe also bewust das
günstigste gekauft!

Zum CF 9:
mich würden also zB.folgende Teile stören:

XT Shifter - wenn schon XTR Schaltwerk, dann auch die Xtr Shifter.( Schaltperformanc )oder gleich kompl. XO für schnellers schalten.

Lenker:
Alu am Carbonrad .Da hat es wohl für mehr nicht gereicht. NO GO

Xtr Shifter ca. 100 Euro
Syntace Carbon Lenker ca. 90 Euro

Zum CF8

Laufräder: muß ich ja nix mehr zu schreiben, absolut * NO GO *

Lenker: siehe oben,( peinlich )

Kurbel: ( geschmacksache ) meiner wäre es nicht.

Neue Laufräder mit ca. 1500 gr. ca. 350,00 Euro
Syntace Duraflite Carbon Lenker ca. 90,00 Euro
Kurbel ? XTR ca. 260,00

Mit neuen Laufrädern Kurbel und Lenker bist du dann auch bei ca. 3200,00
Die alten Laufräder bei ebay verhökern, bringen vielleicht noch 180 Euro,
Die Kurbel vielleicht 200-220 Euro ?
Dann würde das Bike Racetauglich ca. 2800 kosten


Zum AL 9.0 SL

da sind für einen Racer eigentlich nur der
Rahmen Kit, Gabel, Shifter und Bremse tauglich,
der Rest nur für ebay

So gesehen kommt also für einen Racer eigentlich nur das CF 9.0 in Frage
Für die XT Shifter gibt es bei ebay ca.40-50 Euro.
Dann hättes Du also für ca.3200 einen super Racer mit leichten Laufrädern
und den wenigsten Aufwand für den Umbau.
 
Genauso hatte ich auch Kalkuliert. :daumen: Irgendwie hatte ich bei jedem Bike mehr oder weniger auszusetzen.

Naja, Entscheidung gefallen. Ich bau mir selbst eins auf. Hatte ich Anfangsd sowieso vor. :)
 
Gute Wahl.

Das Kompl. Rad mit Fox Gabel gib es momentan bei s-tec sports
für 1699,00 Euro

Viel spaß beim schrauben, was anderes geht ja bei dem Wetter
eh nicht.
 
Danke, ja mir gefiel der Rahmen auch auf Anhieb.

Ich bestücke es mit einer SID XX, DT swiss 240s / XR400, XTR Kurbel, Hope X2, Thomson Vorbau und sattelstütze in silber....

Danke, ja im winter geht nichts anderes... stil snowing :(
 
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