Die Saison 2003 / 2004 !!!

RobBj123

huh?
Forum-Team
Hallo,

bald gehts wieder los...! Die Belgier sind schon das erste Sommercrossrennen gefahren, und der Rest der Fahrer wird sich dann spätestens am Tag der Deutschen Einheit in Berlin zum ersten Rennen treffen.

Schreibt doch mal was ihr so vor habt...! Sind die neuen Räder schon fertig, oder die alten fit gemacht? Zeigt doch mal her...

Wer hat denn vor das ein oder anderen Rennen mitzufahren oder bei nem großen Rennen einfach mal zuzuschauen (St. Wendel z.B.!)?

Ich werd auf jeden Fall ein paar kleinere Crossrennen hier in der Gegend mitfahren, es gibt da einige so lokale Dinger... Das Rad ist im Moment noch nicht ganz fertig, aber sobald das soweit ist, gibts auch Bilder.

Dann mal los...!

Mein Empella ist seit gestern fertig! Ich hab zwar schon einige Straßenkilometer damit absolviert, aber nun stecken auch CX Laufräder drin. Kurz und gut: das Ding ist die Hölle :)

Leider hat meine Freundin die Kamera nach Holland entführt, Fotos gibt's später.

Da ich kein "Extra"-Rennrad habe bin ich schon seit seiner Fertigstellung mit meinem Rad unterwegs, d.h. bei mir wird das ganze Jahr zur Cross-Saison, wobei dieses Wort evtl. falsch gewählt ist weil es zu einem gewissen Maße Wettkampfaktivitäten impliziert mit denen ich rein gar nichts am Hut habe. Macht auf jeden Fall Spass die leichten MTB-Strecken mit dem Crossrad abzufahren.

Was ich diesen Herbst/ Winter auf jeden Fall machen möchte ist dem Rennen das hier in FFM stattfindet (stattfinden soll?) als Zuschauer beizuwohnen, also wenn von euch jemand die Eckdaten dazu hat: Her damit! :)

Ohne Worte ..

worcester_mud.jpg

Und Fotos vom neuen Schnucki im 'Radgattungs-Thread' :)

Hallo,

Ich werde demnächst wahrscheinlich ein Cross-Rad von Marcello bestellen und damit auch einige Rennstrecken unsicher machen. Allerdings dürfte das einzige Rennen auf deutschem Boden in meiner Nähe in Köln stattfinden (wenn die Pulheimer wieder eins veranstalten..). Aber zum Glück gibt es ja die radsportbegeisterten Holländer, die kurz hinter der Grenze (Gebiet Limburg) jedes (!!!) Wochenende Querfeldein und MTB-Rennen veranstalten. Da wird echt man neidisch darauf, was unsere Nachbarn Radsport-maessig auf die Beine stellen. Auch im Sommer kann man Dienstags und Donnerstags mit ca. 100 Leuten in der Nähe von Venlo (Strassen) Rennen fahren....

www.wielrenbond.nl

Ciao,
Garvin

P.S.: Wo findet nochmal die Cross-DM statt ?? Ich habe irgendwas mit St. Wendel im Kopf - aber die machen doch auch schon einen Woldcup...

..... und jetzt mache ich Euch was neidisch.

Denn ich wohne bei Aachen ( in Belgien, kurz hinter der Grenze) und werde ab Oktober die meisten der Crossrennen in der Region Limburg fahren.
Zu einigen kann ich sogar mit dem Rad hin und zurück fahren (soweit das Wetter das erlaubt).

Außerdem gibt es den ganzen Winter über Dienstags ein offenes Crosstraining bei Valkenburg (mit Flutlicht !!!)

Die Trainingsrennen im Sommer gibt es übrigens nicht nur in Venlo, sondern auch Dienstags in Landgraf (bei Heerlen, ca. 15 km von Aachen). Es soll auch Donnerstags noch eins in Geleen geben (bin ich aber noch nicht gewesen).

Gruß

Chris

Original geschrieben von Garvin
Wo findet nochmal die Cross-DM statt ?? Ich habe irgendwas mit St. Wendel im Kopf - aber die machen doch auch schon einen Woldcup...

Die DM ist auch im Saarland (bin mir nicht mehr sicher wo aber auch irgendwo da oben im Norden bei St. Wendel! wenn nicht ist auch egal ist ja nicht so gross das Saarland!!!)

Worldcup ist am 16.11. - wer kommt??? soll ich schon mal das Bier kaltstellen lassen???

phaty

Hi Criss,

Jetzt machst Du mich aber neugierig. Wie läuft denn das Crosstraining ab? Wird da auch ein Trainingsrennen gemacht, oder steht da ein Trainer, der Anweisungen zu bestimmten Techniken gibt? Wann und wo genau findet das statt? Ich bin nämlich des öfteren in Jülich und vor hier aus ist das nicht allzu weit.
Meinst Du mit den Crossrennen in der Regien Limburg die Rennen auf wielrenbond.nl, oder gibt es noch mehr?
Dass in Landgraaf auch Rennen stattfinden habe ich schonmal gehört. Weisst Du um wieviel Uhr die starten? Fragen über Fragen ;)

Ciao,
Garvin

Hi Garvin,

das Trainingsrennen in Landgraf startet jeden Dienstag um 1900. Das ist eine Aspaltbahn mit ca. 1600 m Länge. Liegt genau neben dem Snowworld (Indoorskihalle). Ist dennoch etwas schwierig zu finden. Falls Du mal hinkommen willst, kann ich Dir eine Streckenbeschreibung mailen. Das Trainingsrennen findet aber nur von April-Oktober statt. Nächstes Jahr gibt es dort sogar Preisgeld für eine Gesamtwertung.

Bei dem Crosstraining in Valkenburg bin ich noch nicht gewesen. Nach dem was ich gehört habe sind dort aber auch sehr gute Crosser (von denen kann man sich immer etwas abschauen). Es sind jede Menge Hindernisse, so dass man immer auf und abspringen muss. Zudem soll dort eine lange Treppe sein, an der Treppenläufe und ähnliches gemacht werden.

Ich werde dort sein sobald es anfängt und dann darüber berichten.

Mit den Rennen hier in der Region meine ich die auf der wielerbond Seite.

Gruß

Chris

Hi Chris,

Danke für die Infos. Nächstes Jahr werde ich bestimmt mal bei dem ein oder anderen Rennen in Landgraaf vorbeischaun. Ich fahre sonst auch öfters mal nach Baarlo bei Venlo zum Trainingsrennen (ab und zu ist dort sogar Bart Brentjens) aber Langraaf ist ja noch besser, weil etwas näher von mir aus.
Valkenburg klingt ja sehr interessant. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt und sobald ich mein Crossrad habe und es einrichten kann, Dienstag abend in Jülich zu sein, komme ich dort auf jeden Fall mal vorbei! Es aber schon geil, was die Holländer in Sachen Radsport auf die Beine stellen - bin z.B. gerade von einem Kriterium in Born bei Sittard zurückgekommen. Heute ist Montag!!! ;)
Ciao,
Garvin

Original geschrieben von phatlizard

Worldcup ist am 16.11. - wer kommt??? soll ich schon mal das Bier kaltstellen lassen???

Wann hab ich doch gleich Urlaub? War doch so Mitte November... Hmmmm, ob da gerade jemand aus dem Saarland einen großen Fehler gemacht hat? ;) Stell das Bier kalt, wenn möglich, fliege ich ein.

Det

Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Thread zu diesem Thema aufmachen, genauso wie vielleicht zur DM.

Also ich bin dieses Jahr auch dabei, freue mich schon riesig auf die Cross-Saison. Bin die letzten Jahre mit dem Crosser trainieren gewesen, und letztes Jahr in Pulheim (ja, bitte bitte dieses Jahr wieder) war dann mein erstes CX-Rennen.
Habe letzte Woche meinen Crosser wieder ausgepackt (fahre sonst MTB), ein Surly Stahlrahmen. Jetzt muß noch ein schicker, leichter Alurahmen her...
Ist vielleicht jemand aus dem Wuppertaler Raum hier der Lust auf gemeinsame Trainingsausfahrten hat ?

Wann werden denn endlich mal Termine veröffentlicht ? oder gucke ich auf die falschen Seiten ?

Und Worldcup in St. Wendel werde ich mir als Zuschauer nicht entgehen lassen...

Grüße, Dirk

besten dank für den UCI Tipp. Beim BDR (rad-net ?) finde ich nichts ?
Bin ja recht frisch im Cross, was kann man denn als normalsterblicher mit Lizenz fahren: Was ist C1, C2, C3 ? Irgendwelche Tipps welche Rennen man sich nicht entgehen lassen sollte ?

Grüße, Dirk

Die Crosstermine des BDR findest Du über www.rad-net.de, z. B.: http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=termine/cross.htm&mid=65 Dort geht es dann weiter auf Disziplinen, Querfeldein auswählen und viele Termine werden aufgeführt. Kleinere Rennen werden oft nicht beim BDR angemeldet, kostet ja auch jedesmal Gebühr. Die finden sich also nur übers Hören-Sagen.

Mit einer Lizenz kannst Du im Prinzip jedes Rennen fahren. C1, C2 und C3 gibt an, welchen Weltcupstatus das Rennen hat. Bei der UCI werden nur Weltcuprennen aufgeführt.
Versuch, soviel Rennen wie nur möglich mitzukriegen. Sei nicht irritiert, wenn bei Crossrennen irgendwelche Nationalmannschaften o.ä. mit Dir am Start stehen. Es gibt halt viel weniger Rennen als z.B. auf der Straße, da versucht halt jeder, viel mitzunehmen.

Saludos

Det

Werde meine Seite bei Gelegenheit auf Vordermann bringen, noch gibt es ja, außer den UCI-Terminen, nichts neues. Da lass ich als Orientierung für Rennen die Termine der Vorsaison drin stehen.

Zurück