Sportcontact (den alten) in 700c bin ich mehrere Exemplare gefahren, gabs spontan günstig beim Händler.
Rollwiderstand war (32er Breite) i.O., aber leider hält der
Reifen nicht lange, die Diamantierung war nach spätestens 3-400km Asphalt weg.
Eine längere Tour bin ich damit nicht gefahren, nur Alltagsverkehr, kein Gelände. Grip im nassen war nicht schlecht, aber bei Konkurrenzmodellen wie dem Durano o.ä. besser.
M.E. Vereinigt der Sportcontact die Nachteile von Profil und Slicks... :/ Fahre mittlerweile lieber gleich Slicks (Gatorskins und Durano halten ewig) oder eben Crossreifen oder profilierte Trekkingreifen wie den Topcontact (hält ewig, dämpft aber wenig) und Pasela (wie auf Wolken, aber anfälliger...)
Außerdem problematisch bei den 700c Sportcontact: Die Reflexvariante kriegt (wie viele Reflexreifen) Risse in der Karkasse entlAng des Reflexstreifens... kann zum Problem
werden, bevor die Lauffläche fällig ist.
In 650B bin ich den Speedcontact schon gefahren. Dort hält die Diamantierung m.E. trotz niedrigerem Druck als in 700c etwas länger, der Pannenschutz war aber nicht gefordert, daher kann ich da keine Aussage machen :/ Rollwiderstand ist in Ordnung, aber es geht auch hier besser. Grip im nassen war gut auf feste Untergrund (auf Laub und losem Glitschzeug muss man vorsichtig sein, nasser Schotter ging gut), das Kurvenverhalten stabil, kaum wegknicken der Karkasse.
26" bin ich nicht gefahren.
Fazit: Keine schlechten
Reifen, aber ich würde wenn der Fokus auf Dauerhaltbarkeit liegt zu was anderem greifen, nämlich zu "richtigen" Slicks (Gatorskin oder wenns richtig hardcore sein soll dann
Maxxis Hookworm in 26"), die auch geringeren Rollwiderstand bieten können oder gleich zu haltbaren alphaltorientierten Trekkingreifen (Marathon Supreme o.ä.)