Es passt vielleicht nicht ganz in diesen Bereich des Forums, aber da ich jetzt schon mehrere Jahre nicht um eine Hope rumgekommen bin und mini, m4 und die beiden auch in der mono Variante genießen durfte hab ich eine generelle Frage zum Scheibendurchmesser.
Grob gesehen gibt es eine Reihe Scheiben mit 160, 180 und 200 mm Durchmesser, und eine Reihe mit 185, 205 und 225 mm Durchmesser von Hope.
Wenn ich direkt umrechne dann entsprechen die 8" ca. 203 mm.
Vor allem geht es um die Garantie die die Gabelhersteller auf ihre Modelle geben. Marzocchi zum Beispiel gönnt dem Kunden selbst bei für auf groben Einsatz ausgelegten Z1 Gabeln nur Scheiben bis 8".
Zur Zeit fahre ich eine M4 mit 205er Scheibe an einer Psylo SL. Ich plane aber auf eine Pace RC 40 (vielleicht auch Fighter) umzusteigen. Auch die Pace Gabeln sind nur bis 8 zugelassen. Durch die Beschränkungen von Marzocchi fällt meine Ausweichgabel allerdings auch schon aus.
Was hat das jetzt für Folgen?
1. verliere ich die Garantie? oder ist eine 205er Scheibe fast das gleiche wie ne 8" ?
2. leidet die Gabel wirklich so sehr?
3. besteht eine erhöhte Gefahr für mich?
4. soll ich die Finger von Pace und Marzocchi lassen, was bleibt mir dann?
5. Um nicht Gabel und Bremse Tauschen zu müssen, gibt es eine Möglichkeit die m4 von 205 auf 200 runter zu bringen?
5. ist die Frage hier völlig falsch
Erstmal vielen Dank DerMarshal
Grob gesehen gibt es eine Reihe Scheiben mit 160, 180 und 200 mm Durchmesser, und eine Reihe mit 185, 205 und 225 mm Durchmesser von Hope.
Wenn ich direkt umrechne dann entsprechen die 8" ca. 203 mm.
Vor allem geht es um die Garantie die die Gabelhersteller auf ihre Modelle geben. Marzocchi zum Beispiel gönnt dem Kunden selbst bei für auf groben Einsatz ausgelegten Z1 Gabeln nur Scheiben bis 8".
Zur Zeit fahre ich eine M4 mit 205er Scheibe an einer Psylo SL. Ich plane aber auf eine Pace RC 40 (vielleicht auch Fighter) umzusteigen. Auch die Pace Gabeln sind nur bis 8 zugelassen. Durch die Beschränkungen von Marzocchi fällt meine Ausweichgabel allerdings auch schon aus.
Was hat das jetzt für Folgen?
1. verliere ich die Garantie? oder ist eine 205er Scheibe fast das gleiche wie ne 8" ?
2. leidet die Gabel wirklich so sehr?
3. besteht eine erhöhte Gefahr für mich?
4. soll ich die Finger von Pace und Marzocchi lassen, was bleibt mir dann?
5. Um nicht Gabel und Bremse Tauschen zu müssen, gibt es eine Möglichkeit die m4 von 205 auf 200 runter zu bringen?
5. ist die Frage hier völlig falsch

Erstmal vielen Dank DerMarshal