Die Sonntagsfahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all: bin auch wieder im Land und gleich mit Erkältung. :mad: Werde dennoch wohl am So mit einem Kumpel fahren. Wie immer eher früh am Morgen und wie gewohnt tourenschwuchtelig ;) ;) ;) Frauenkopf, Richtung Leonberg oder so. Runde ist für jeden offen, bei Interesse bitte kurz bescheid geben.

@Koeni: Herzlichen Glückwunsch zum 2?ten (Hauptsache, das Rad ist nicht älter, als man selbst) :)

tde schrieb:
@Koeni: Herzlichen Glückwunsch zum 2?ten (Hauptsache, das Rad ist nicht älter, als man selbst) :)

Es ist der 24ste.

Danke allen für die Glückwünsche :love: :daumen:

Ob ich morgen schon wieder radeln gehe weiß ich nicht, aber übermorgen vielleicht? Wir müssen auch mal zum Waldetrail.

Hi Koeni

Alles Gute natürlich von den Schorndorfern :daumen: :b-day:

Re: Team Suicycle

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Walde

Stefan und ich waren heute bei deinem trail
war ganz geil!!
unten haben die waldarbeiter bis zur hütte alles platt gemacht - double steht
noch nur nicht fahrbar
also sind wir nur die roadgaps und den kicker danach gesprungen
aber die droooopppppsssss
tooooooo big for me mit den fetten gaps dazwischen!!!

als wir dann wieder unten am parkplatz waren kam noch der eine
mit dem big hit den wir mal in brech getroffen haben
der uns aber nicht mal gegrüßt hat
stefan und ich sind morgen auf jeden fall mit dabei
und wären dann um 13.30 uhr am parkplatz
sag bescheid was du davon hälst
ps danke für die gute wegbeschreibung

bis morgen dann gruß

Pete & 3x3

Wir sind morgen dort
wenn bock lets rock

wenn de ne wegbeschreibung brauchst

dann meld dich

bis denn :daumen:

Gruß Patrick & Stefan

Hey Koeni!

Auch vom "Mighty Frauenkopf" gehen beste Wünsche an Dich raus. Alles Gute!

beat

@kony: alles gute.

@ll: fährt jemand von euch ne marzocchi marathon sl?? im TechTalk antwortet niemand so recht :)
welche Gabel könntet Ihr mir den für mein Hardtrail empfehlen? Will im Frühjahr/Sommer bissle "Tuning" betreiben. Scheibenbremse vorne, gescheite Kurbeln und natürlich ne Gabel. Hab bisher net Manitou Magnum (Jahrgang 2000/01) mit 74 oder 80mm.

Schönen Abend noch.

Mahlzeit,

ich hab sogar einen Kuchen gebacken:
geburtstagstorte.jpg

:daumen: :geschenk: :b-day:

Hey plusminus!

Ich habe gerade eine Marathon SL gekauft, fahren werde ich sie allerdings erst in ca. 6-8 Wochen. Über die letzten Jahre hinweg wurde in den einschlägigen Fachmagazinen immer wieder behauptet, dass die Marathon SL sehr wartungsarm sei. Dieses Kriterium wird ja auch immer wieder gerne fast generell allen Forken des italienischen Federgabelherstellers zugesprochen. Neben einigen nicht unwesentlichen anderen Features war das auch für mich ein entscheidendes Kaufargument. Mit Deinem etwas höherem Gewicht dürfte es wohl auch keine größeren Probleme geben. Allerdings mit der angesprochenen Scheibenbremse, denn die MZ-Cross Country-Forken sind alle nur für 160-mm Scheiben zugelassen. Und die Louise FR hat vorne mindestens eine 180er-Scheibe. Von Experimenten kann ich nur abraten.

Gruß
beat

@driver
Jau, CC fällt aus, wenn ich mit dem HT anrücke... :D Wir klären das dann morgen fernmündlich. Notfalls erst MG und dann ES, um den Tag richtig auszunutzen :daumen:

@koni
Solltest Du morgen noch nicht wieder fit sein :lol:, können wir ja Freitag mal den "Walde-Trail" unter die Stollen nehmen. Oder dann halt am WE mal hin fahren... hörte sich jedenfalls vielversprechend an. Endlich mal wieder ein bißchen Action! :daumen:

@driver: hab gerade mit dem Thomas geschwätzt, wenn's morgen net von oben nass wird wären wir um 13.30 h am FK dabei. Ob's anschließend noch nach Esslingen reicht müssen wir mal sehen.

@plusminus: wenn Du mitkommen willst, kann ich Dich im Auto mitnehmen. Meld Dich einfach mal.

@Schwandalein: was is'n mit Dir, so wie ich Dich kenne läßt Du Dir den FK net entgehen.

@ DD: wäre am Freitag evtl. auch mit dabei, gern auch mal wieder MG wenn's da net zu matischig is.
Du hast mal was von einer Kettenführung erzählt, hast Du die noch und würdest Du dich von Ihr trennen? würde die an mein Dirt-Bike passen? Bin's leid dass mir ständig die Kette runterspringt.

Grüsse
ra.

So, die Party ist vorbei und war echt ein Erfolg und da sie nich bis fünf morgens ging, bin ich morgen vielleicht sogar fit. Allerdings würde ich dann eher zum "Walde-Trail" gehen, weil ich für die nächsten Tage auch dem-wieder halbwegs genesenen Jakob-versprochen hab mal 'ne Kickersession zu machen und auch nicht so arg viel Zeit zum Biken hab.

@3x3
Ich schreib dir jetzt mal 'ne PM zwecks Wegbeschreibung

Nochmal danke für die Glückwünsche und den leckeren Kuchen :lol:

@ra: ne des wird wohl nix. Muss morgen ja dieses Programm im Rathaus veranstalten, das geht mindestens bis 14 Uhr. Sry, nen andern mal gerne. Aber ich werd mich dann nach ner Woche des Krankseins mal wieder aufs Hardtrail schwingen und ne kleine Runde im Schönbuch drehen. Man muss ja wieder richtig reinkommen nach der Weihnachtspause die sich in eine Erkältungspause verlängert hat :D

@beat: vielen Dank für die Tipps. Mit der normalen Louise müsste das aber zu machen sein oder? Die stoppt nen 80kg Fahrer glaub schon noch recht gut. Hat die Marathon SL eigentlich nen LockOut vom Lenker aus?

@ll:hat jemand Erfahrung mit der Ronin von Magura? Die is ja für alle Scheiben bis 210mm zugelassen.

Wünsche allen die da morgen mitfahren viel Spaß und vor allem gutes Wetter.
Bis denne,
Gute Nacht

plusminus schrieb:
@ra: ne des wird wohl nix. Muss morgen ja dieses Programm im Rathaus veranstalten, das geht mindestens bis 14 Uhr.

@ll:hat jemand Erfahrung mit der Ronin von Magura? Die is ja für alle Scheiben bis 210mm zugelassen.

Warum willste denn so ne große Bremse haben? Nur weil bei Tests unter extremer Beanspruchung die kleineren Scheiben einige Schwächen gezeigt haben? Das wird duch die Zeitungen und Werbung vollkommen überbewertet. Ich persönlich bin sogar der Meinung beim cc-Hardtail braucht man eigenlich keine Scheibe. Probiere die brachiale Bremspower einer großen Scheibe erst mal auf einem anderen Rad aus.

Grüsse
ra.

Hallihallo :winken:
Ich geh heute nicht radeln. Ist mir zu ungemütlich und nach Esslingen ist mir zu weit(ist das eigentlich Oberesslingen? Da war ich mit 13 nämlich immer mit dem Skateboard unterwegs)

falls jemand fahren geht wünsche ich viel Spaß, ich muss jetzt aufräumen :o .

@driver: steht der Termin heute um 13.30 h am FK? Kann Dich auch net übers Handy erreichen. Bitte meld Dich mal damit ich ein bisschen planen kann. Ich schick Dir noch mal meine Tel per PM
Bis nacher

ra.

@ra: ne geht mir mehr um die Erfahrung mit der Ronin als mit der großen Disk.
Glaub ne 180er würd mir locker reichen. Ich würde mal gerne meine HS33 in Kombination mit einer Keramikfelge ausprobieren. Weil wenn das gut funktioniert dann kauf ich mir nen DT-Laufradsatz mit Hügi/Competition und der DT-4.1 Ceramic. Oder kann mir da jemand was besseres empfehlen?

Viel Spaß an alle die gerade aufm Trail sind.
Fahr glaub gleich auch los.

plusminus schrieb:
@beat: vielen Dank für die Tipps. Mit der normalen Louise müsste das aber zu machen sein oder? Die stoppt nen 80kg Fahrer glaub schon noch recht gut. Hat die Marathon SL eigentlich nen LockOut vom Lenker aus?

Die normale Louise haben unsere Kurierfahrer hier in Stuttgart für MAGURA nun schon über ein Jahr ausgiebig getestet und für gut befunden :daumen: . Wenn Du kein Downhill und härteres Freeride, bzw. Springen fahren willst reichen auch bei Deinem Gewicht diese Bremse und Gabel volkommen aus. Die Marathon ist eh eine Race-Gabel und nur für Touren und Cross Country gedacht. In Verbindung mit der 160er-Scheibe der normalen Louise entstehen hier keine Probleme. Es gibt wohl einen Lockout-Lenkerbedienhebel für die Marathon SL, den ich mir demnächst auch holen werde. Über Preis und Erhältlichkeit/Lieferbarkeit bin ich allerdings noch nicht unterrichtet. Zum Thema MAGURA-Gabeln: Sie bieten zwar nicht ein System wie Marzocchis ECC an, die Gabeln sind aber auch absolut ein heißer Tip. MAGURA-Gabeln haben viele tolle Features, wie z. B. die Inlets an den Ausfallenden zum Schutz vor Korossion und exakten Passung gerade bei Scheibenbremsen. Außerdem kannst Du jede x-beliebige Scheibengröße montieren, und die Gabeln gelten als ungemein steif. Die neuen Federungssysteme sollen auch einiges hermachen. Allerdings habe ich vor ca. 6 Jahren negative Erfahrungen mit der Dichtigkeit der damaligen Luftgabel gemacht. Laut MAGURA sind diese Probleme aber schon längst kein Thema mehr, und im Fall der Fälle hat man bei MAGURA natürlich den besten Service der Welt.
Naja, beides feine Gabelhersteller - Du hast die Qual der Wahl!

Gruß
beat

beat schrieb:
Du hast die Qual der Wahl!

Dieser kleine Satz bringt meine Situation voll auf den Punkt.
Wenn mir der ra empfiehlt meine HS33 zu behalten und ich mit den Keramikfelgen gut bedient bin dann hätte ich noch Geld für ne gescheite Gabel übrig.
Ich kenne halt fast nur die Rezessionen von den "Fach-Magazinen". Aber die fahren die Parts ja auch nur nen paar Wochen und fast nie ne ganze Saison (wie sie des wohl bei der Marathon SL gemacht haben).
Aber da ich eh fast nie großartig rumspringe (habs zumindest noch nie ausprobiert :) ) wäre die ja eigentlich geeignet. Über die Magura Ronin80 finde ich überall nur negative Kritiken in Sachen Federungsverhalten.....

Boah, hab grad mal bei www.actionsports.de nach Laufrädern geschaut (http://www.actionsports.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71_80&products_id=205) da Zahl ich für nen kompletten Satz mit Keramikfelgen fast 600€ da fliegt mir ja fast das Blech weg. Für das Geld hätt ich damals fast schon mein komplettes Rad bekommen......

Also wenn Du mich fragst: Ceramic-Felgen kosten nur viele viele €€€. Da lohnt es sich schon mehr dieses Geld in eine gute Disc zu stecken. Klar braucht ein CC-Fahrer so lange er unter ~85 Kilo wiegt keine 180er-Scheibe. Aber Discs bremsen ungemein besser, sehen besser aus, machen weniger Dreck, keinen Felgenverschleiss, ... . Gerade bei Nässe ist die Bremskraft einfach nicht zu vergleichen, da kommst Du auch mit Ceramic-Felgen nicht ran. Ich hatte vor Jahren selber einen Satz mit HS33. Zweifellos war das schon eine nette Sache. Die sahen schön aus, bremsten auch etwas besser, und waren relativ leicht. Aber nie und nimmer würde ich heute meine Discs dagegen eintauschen wollen. Und mittlerweile kann man auch endlich ziemlich ordentliche Discs kaufen, siehe MAGURA!
Zum anderen Thema: Luftgabeln sind halt immer so eine Sache, und ich bin da auch immer noch sehr skeptisch. Wenn Du dieses Risiko scheust musst Du halt auf eine reine Öl-/Stahlfedergabel ausweichen. Da gibt es teilweise auch ganz nette Sachen von Marzocchi & Co.. Sind dann halt meistens etwas schwerer.
Bei ebay gab es bis vor kurzem noch die Marathon SL für ~330 €. Bei H&S ist sie noch für ~499 € zu haben. Wenn dir das mit der Lenkerfernbedienung nicht so wichtig ist wäre vielleicht auch die MX Comp in den verschiedenen Versionen (100, 120 mm) mit ETA für Dich interessant. Ist dann halt etwas schwerer.

Ich glaub ich langsam schon gar keine Lust mehr irgendwas an meinem jetzigen Rad zu verändern.
Können mir wenigstens die XT04-Kurbel und das X9 (mein Geldbeutel is halt bissle schmal) Schaltwerk empfholen werden?
Wegen der Gabel muss ich dann nochmal schaun was ich so genau für Akzente setzen will :)

plusminus schrieb:
Ich glaub ich langsam schon gar keine Lust mehr irgendwas an meinem jetzigen Rad zu verändern.
Können mir wenigstens die XT04-Kurbel und das X9 (mein Geldbeutel is halt bissle schmal) Schaltwerk empfholen werden?
Wegen der Gabel muss ich dann nochmal schaun was ich so genau für Akzente setzen will :)

kommt natürlich ganz drauf an, was du jetzt für ein schaltwerk montiert hast, generell find ich die sram schaltwerke ganz schnuckelig(1:1 übersetzung, kein klapppern gegen kettenstrebe). aber wenn du ein shimano system montiert hast wirds umrüsten teuer und wenn du ein sram schaltwerk hast, das noch anständig funktioniert lohnt sichs auch nicht(einfach abwarten, bis es mal abbricht :lol: ).
zur bremsenfrage hier mal noch mein senf:
solange du unentschlossen bist bleib doch bei der hs33, ist doch ne super bremse und in bezug auf stressfreiheit und standfestigkeit eigentlich unerrreicht(und so wie du deinen fahrstil beschrieben hast wird dir die bremskraft auch noch ne weile reichen, richtig mehr brauchst eigentlich vor allem auf langen steilen abfahrten- schau dir doch mal die trial fahrer an, die haben auch alle maguras). keramikfelgen kosten eigentlich auch nur viel und bringen wenig(bis aufs verglasen und abplatzen der beschichtung), lieber mal mit den tuning belägen von magura rumprobieren und felge ab und an putzen (alkohol, scheibenbremsreiniger, beläge mit feinem schmirgelpapier).

ok, ich glaub ich entscheide mich jetzt mal spontan dazu die HS33 weiterzu nutzen ;)

Würdet ihr mir empfehlen die Naben von LX auf Hügi umzurüsten? Und lohnt es sich, nachdem ich letztes Jahr gezwungener weise schon Hinten die Maivc717 ranbasteln musste, das gleiche auch am Vorderrad zu tun? Da lungert gerade noch Rigida ZAC 19 oder so.
Ich höre auch immer, dass die Hügi-Naben eine gewisse Geräuschcharakteristik haben, kann die mal einer beschreiben?
@floater: gerade habe ich ne komplette LX-Ausstattung ausm Jahre 00 oder 01. Hab 2003 ein altes Focus-Modell gekauft. Wurde mir von den Werkstattkollegen (hab beim Kaiser in BB währrend den Sommerferien gearbeitet) empfohlen da es ne gute Ausstattung hat. Sonst würd ich vielleicht eher auf nen altes XTR umrüsten, das schaltet ja auch sehr genial.
Dankö.

Ist echt nett hier
@ra: Vielen Dank für den Tipp, auch wenn wir bisher noch kein einziges mal gefahren sind. Werde nächste Woche mit nem Kumpel die Halterung fürs Licht austüfteln. Wenn dann noch meine Akkus vom Reichelt kommen könnten wir ja auch mal nen NightRide in Angriff nehmen.

Gruß an alle und schönene abend (gehe Snookern, mentaler Ausgleich :) )

servus, bin wieder inder stadt.
erstmal herzlichen glückwunsch koeni.
würd mal gern wissen ob schon irgendwer irgendetwas für sonntag geplant hat. würde mich dann gern einklincken.
bis dann
björn

@ra / dangerousD

sorry. mit morgen fahren wird nix. muß kurzfristig nen paar tage weg. meld mich wieder wenn ich da bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück