Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Ich hab da auch ne frage..hab am HR an zwei bzw drei Speichen Risse. Denke über nen LRS nach...viel Auswahl hat man ja wirklich nicht mehr.
Hat jemand nen Vorschlag??
Moin,wieso hat man keine Auswahl? Ist doch 12x142 mm ,da gibt es doch ne Menge. Falls noch mit Schnellspannee kann man doch auf Steckachse umrüsten (Conveetable Kit) ,geht super einfach und ist die bessere Wahl. Bei Action Sports kann man im Laufrad Konfigurator prima was zusammenstellen....
 
...wegen dem Innenlager kann ich leider auch nicht helfen,am besten googeln oder den Händler fragen. Wo war denn der Rahmen gerissen?
PXL_20221103_160056979~2.jpg

Oberhalb der Schweißnaht am Sattelrohr. Ich hatte 26cm Auszug, das hebelt schon.

Der Rahmen war 17,5". Bei 86er Schrittlänge und 177cm vielleicht doch zu klein😎
 
Ich hab da auch ne frage..hab am HR an zwei bzw drei Speichen Risse. Denke über nen LRS nach...viel Auswahl hat man ja wirklich nicht mehr.
Hat jemand nen Vorschlag??
Risse in der Felge? Hatte ich auch, hab mir dann eins bauen lassen: https://www.laufrad-muenchen.de/
Sollte jemand ein 2015er Superfly 9 in Quietschgelb mit originalem Vorderrad und getauschtem Hinterrad (Newman Felge mit DT-Nabe) angeboten bekommen, dann vorsicht. Dürfte meins sein, welches am Samstag leider unfreiwillig den Eigentümer gewechselt hat :(
 
Moin,wieso hat man keine Auswahl? Ist doch 12x142 mm ,da gibt es doch ne Menge. Falls noch mit Schnellspannee kann man doch auf Steckachse umrüsten (Conveetable Kit) ,geht super einfach und ist die bessere Wahl. Bei Action Sports kann man im Laufrad Konfigurator prima was zusammenstellen....
Ja kenn ich... Aber die Auswahl ist mager 3 Stück wenn man centerlock bremsscheiben fährt... 1x dt swiss und 2x fun works...Dann sind es auch nur die 350er Naben mit Industrielagern und nicht umrüstbar im freilauf wenn doch mal was is. Fun works Qualität kann ich net einschätzen.
 
Ja kenn ich... Aber die Auswahl ist mager 3 Stück wenn man centerlock bremsscheiben fährt... 1x dt swiss und 2x fun works...Dann sind es auch nur die 350er Naben mit Industrielagern und nicht umrüstbar im freilauf wenn doch mal was is. Fun works Qualität kann ich net einschätzen.
Naja, die Bremsscheibe sollte nicht der Grund sein - die kostet ja nicht die Welt. Die Fun works Naben sind nach meiner Erfahrung ganz solide und haltbar. Habe / hatte schon 3 verschiedene Sätze laufen, bisher ohne Probleme. (und halt auch nicht teuer im Vergleich)
 
So ein Mist. Ich bekomme die Kurbel (Shimano) nicht rein.

Kann es sein das die Fachwerkstatt das Lager beim Einbau minimal verkantet hat?

Ab ca. 8 mm Rest geht es nur mit Gummihammer und dann bleiben noch 3-4 mm übrig.

Das Tretlager ist 95mm breit, da kommt die Kurbel wohl komplett ohne Spacer rein.
 
So ein Mist. Ich bekomme die Kurbel (Shimano) nicht rein.

Kann es sein das die Fachwerkstatt das Lager beim Einbau minimal verkantet hat?

Ab ca. 8 mm Rest geht es nur mit Gummihammer und dann bleiben noch 3-4 mm übrig.

Das Tretlager ist 95mm breit, da kommt die Kurbel wohl komplett ohne Spacer rein.
...ja bei 95mm ohne Spacer, habe ich auch gerade beim googlen gefunden, ist das ein Pressfit-Lager?
Hatte ich auch Probleme, ging nur mit Gummihammer und dann ordentlich kontern - läuft aber dann ordentlich, verkanten denke ich eigentlich nicht - die Passung ist da sehr stramm
 
Naja, die Bremsscheibe sollte nicht der Grund sein - die kostet ja nicht die Welt. Die Fun works Naben sind nach meiner Erfahrung ganz solide und haltbar. Habe / hatte schon 3 verschiedene Sätze laufen, bisher ohne Probleme. (und halt auch nicht teuer im Vergleich)
Das ist klar... Sind dennoch als wieder 50 Euro für beide Scheiben einmal neu... Wenn es sich vermeiden lässt dann ist das die bessere Wahl.
 
ruhig ists bei den Trek Bikern....

ich bin mal wieder an meinem Bike dran...welches Tretlager ist dort verbaut?
Will vermutlich in 4 Wochen dies tauschen. Was benötige ich außer das neue Lager?
Ein bestimmtes Fett/Reiniger/Werkzeug?

Bin für Ratschläge dankbar...muss das Zeug ja rechtzeitig kaufen.
 
ruhig ists bei den Trek Bikern....

ich bin mal wieder an meinem Bike dran...welches Tretlager ist dort verbaut?
Will vermutlich in 4 Wochen dies tauschen. Was benötige ich außer das neue Lager?
Ein bestimmtes Fett/Reiniger/Werkzeug?

Bin für Ratschläge dankbar...muss das Zeug ja rechtzeitig kaufen.

Hi, das können unterschiedliche Lager sein. Welche Kurbel hast Du denn drin?
Bei mir ist es z.B. am Superfly 6 2016 ein SRAM GXP Pressfit Lager 89.5.

Hast Du ein Foto vom Lager bzw der Kurbel?
 
Weitere Frage....hat einer mal den Schaltzug entfernt und diesen neu eingefädelt? Bei mir klappert dieser nun... Ist da sowas wie nen inliner drin der verrutscht wenn man den Schaltzug einfach so rauszieht?
 
Nein,bei mir war keiner drin...ist der Zug evtl zu locker, oder eine Enskappe nach innen gerutscht? Normalerweise hat der Zug Spannung und klappert nicht...
 
Dann muss ich wohl nomma ran...so genial ich die 12 fach auf Anhieb eingestellt bekommen hab ohne das ich es je zuvor gemacht hatte 😉🤘
 
Hat einer hier interesse an nem LRS von Bontrager für das Superfly?? Hab einen hier den ich wegen Shimano Freilauf und Schnellspanner hinten net fahren kann.
 
Moin Superfly Biker, ich bin mit meinem SF8 momentan mit einer Mavic EN827 mit 27mm Maulweite und Conti Cross King Protection in 2.2 unterwegs.
Nun stehen wieder neue Reifen an und ich will mal einen anderen Hersteller testen. Wisst ihr, ob ein Vittoria Barzo 2.25 oder 2.35 in den Rahmen passt? Danke Euch.
 
Also 2,25 kannst du definitiv fahren. Hinten zweifle ich dran das 2,35 passen. Vorne könnt es klappen.
Finde aber das 2,25 ideal sind...fahre selbst an meinem sf9 hinten rocket ron vorne nobby nic.
 
Zurück
Oben Unten