Ja...soweit plausibel, aber wenn ich bei so nem Wetter wie die letzten Wochen, einmal die Trails nach Grünwald und zurück fahre, wird mein ganzes Bike mit mehr Wasser+Dreck gespühlt als 5x Gartenschlauch
Dann sollte man die doch grundsätzlich einmal zerlegen un ordentlich fetten.Bei Kompletträdern wird mit Fett gespart.
...gefettet ist gar kein Ausdruck...mein Tret- und Steuerlager ist mit Fett abgedrücktJa.
Du schraubst aber an deinem Rad und hast dementsprechend die Sachen auch gefettet.
Und du hast ein Hardtail.
Bei Kompletträdern wird mit Fett gespart.
Mit nem 5000 Euro teueren Carbonfully würde ich das nicht unbedingt machen.
Das muss ich mir auch mal zukünftig angewöhnen.Genau so
Das zeug muss als allen Ritzen quillen, das überschüssige abwischen und die Spalte so lassen.
Fully ist kein Problem, du musst es nur richtig anfassen.
Mein altes hab ich einmal gefettet und eigentlich nie gepflegt/geputzt. Das sind die ersten Lager.
Chemie, egal welcher Art, nutze ich zur Bikereinigung gar nicht. Nur Wasser, Bürste, Lappen und besagten Niederdruckreiniger.Ich hab das ein Jahr gemacht, das Rad war neu. Jedes WE mit Bikepflegeprodukten geputzt und mit Wasser abgespült. Ich hab nicht auf die Lager gezielt.
Nach nem Jahr nach der Winterpause lief der Steuersatz schwer, das innenlager war rauh und alle Hinterbaulager.
Neue Bikes werden meistens ohne Fett zusammengebaut, oder sehr sparsam - ganz besonders welche aus Carbon. Als ich das Rad umgedreht hatte, lief nach 3 Monaten Wasser raus
Nach dem Abhebeln der Dichtscheiben war überall Wasser drin und die Kugeln mit Flugrost.
Ich mach das nicht mehr.
Auch Regen schadet, klar. Die Lager sind zwar gedichtet, aber irgendwann findet das Wasser den Weg und dann kanns über lange Zeit nicht austrocknen.
Die Billig Gabeln, die komplett mit Wasser voll laufen und im Winter dann platzenViel schlimmer sind die Schüler, Schulhofbikes, werden das ganze Jahr gefahren, auch bei Salz und sonstigem, keine Pflege im Winter, da gammeln Dank Salz und Feuchtigkeit die Lager und alles andere....
Selbst das Cube-Fully meiner Fau macht nach 6 Jahren noch keinen Mucks. Und da sind nun nicht gerade Highend-Komponenten verbaut.Es kommt sehr auf die verbauten teile drauf an.
Patronenlager Vierkant und Octalink waren und sind recht unempfindlich.
Aussenliegende Lager HTII, besonders Pressfit nehmen dir sowas schnell übel.
Du findest hier zahlreiche Threads wo anch "besseren" Innenlagern gesucht wird "Hilfe Innenlager nach 1000km wieder defekt"
Und wenn du ein Fully hast, das du regelmässig auf die Weise quälst und es nicht ein Mal im Jahr zerlegst, hast du nicht lange Freude dran.
Das geht schon ne zeit lang gut, das Wasser vermischt sich mit dem Fett, das wird eine Emulsion, die aber dann irgendwann umkippt.
Kann man machen.
Grundregel eines Mechanikers, was macht man mit einem nagelneuen Lager, richtig erst mal auseinander bauen und genügend Fett rein bevor man es einbaut.Neue Bikes werden meistens ohne Fett zusammengebaut, oder sehr sparsam - ganz besonders welche aus Carbon
Genau, hier gilt das alte Sprichwort viel hilft vielGenau so
Das zeug muss als allen Ritzen quillen, das überschüssige abwischen und die Spalte so lassen.
Fully ist kein Problem, du musst es nur richtig anfassen.
Mein altes hab ich einmal gefettet und eigentlich nie gepflegt/geputzt. Das sind die ersten Lager.
Hab die Lager zwar kürzich getauscht weil ichs eh zerlegt hatte, wäre abeer nicht nötig gewesen.
Und was soll ich machen, der keine Ahnung davon hat, wie man ein Fahrrad auseinander- und wieder zusammenbaut???Grundregel eines Mechanikers, was macht man mit einem nagelneuen Lager, richtig erst mal auseinander bauen und genügend Fett rein bevor man es einbaut.
Bin mir schon bewusst daß dies bei Bikes und auch anderen Sachen so nicht gehandhabt wird, deshalb muß man es ja selber machen
Nicht im Dreck fahren.Und was soll ich machen, der keine Ahnung davon hat, wie man ein Fahrrad auseinander- und wieder zusammenbaut???