Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Danke für die Tipps @Jolpe! Das klingt machbar 😃
Und zum groben Säubern eine Gartensprühpumpe. Günstig, mobil und nicht zu viel Druck.

860933_1.jpg
 
Und zum groben Säubern eine Gartensprühpumpe. Günstig, mobil und nicht zu viel Druck.

Anhang anzeigen 1278293
Oh ja, mit Kettenfett und Reinigungsgeräten schaffen wir die nächsten hundert Seiten locker 😁.

Beim Öl bin ich ganz bei @sebhunter . Das Shimano-Zeug ist günstig und gut. Im Winter nehme ich die Wet-Variante. So alle 6-8 Normalausfahrten kommt was drauf. Nach einer langen Regenfahrt auch. Einmal zurückhaltend durchtröpfeln, dann direkt danach und vor der nächsten Tour mehrmals durch einen Lappen ziehen.
Beim Putzen gehe ich mit einer fetten Handbürste über Kassette, Kette, Kettenblatt, bis der Schmodder ab ist. Dabei wird gut gewässert.
Da wir keine Anschluss für einen Gartenschlauch haben und die Hausmitbewohner eher kritisch auf den Dreck in der Waschküche (da stehen unsere Räder) schauen, habe ich mir einen Niederdruckreiniger von Nomad angeschafft. Den gibt es leider nicht mehr. Er ist aber genial. Akku reicht für 8-10 Wäschen, der Tank für 3-4 Räder. Kann man auch im Kofferraum mitnehmen, wenn man nicht von der Haustüre weg biked.
Von Kärcher und Aqua2go etc. gibt es ähnliche Geräte, die wohl nicht schlecht sind.
FB_IMG_1621841744157.jpg
 
Oh ja, mit Kettenfett und Reinigungsgeräten schaffen wir die nächsten hundert Seiten locker 😁.

Beim Öl bin ich ganz bei @sebhunter . Das Shimano-Zeug ist günstig und gut. Im Winter nehme ich die Wet-Variante. So alle 6-8 Normalausfahrten kommt was drauf. Nach einer langen Regenfahrt auch. Einmal zurückhaltend durchtröpfeln, dann direkt danach und vor der nächsten Tour mehrmals durch einen Lappen ziehen.
Beim Putzen gehe ich mit einer fetten Handbürste über Kassette, Kette, Kettenblatt, bis der Schmodder ab ist. Dabei wird gut gewässert.
Da wir keine Anschluss für einen Gartenschlauch haben und die Hausmitbewohner eher kritisch auf den Dreck in der Waschküche (da stehen unsere Räder) schauen, habe ich mir einen Niederdruckreiniger von Nomad angeschafft. Den gibt es leider nicht mehr. Er ist aber genial. Akku reicht für 8-10 Wäschen, der Tank für 3-4 Räder. Kann man auch im Kofferraum mitnehmen, wenn man nicht von der Haustüre weg biked.
Von Kärcher und Aqua2go etc. gibt es ähnliche Geräte, die wohl nicht schlecht sind.
Anhang anzeigen 1278300
Ich bin auf eine Gartensprühpumpe umgestiegen, um den Akku zu vermeiden. 20x pumpen und Du hast genug Wasserdruck. Ist mit rund 20.- auch wesentlich günstiger. :bier:
 
Ich bin auf eine Gartensprühpumpe umgestiegen, um den Akku zu vermeiden. 20x pumpen und Du hast genug Wasserdruck. Ist mit rund 20.- auch wesentlich günstiger. :bier:
Ich bin halt alt und faul und genieße es, nur auf ein Knöpfchen drücken zu müssen 😁.

Mit der Sprühpumpe hatte ich es auch mal versucht (wir hatten noch eine rumliegen). Fand ich nicht ganz befriedigend. Die Reinigungsleistung, insbesondere, wenn es mehrere Schichten und schon hingetrocknete Batzen sind, ist mit dem Akku-Teil schon nett.
Ist jetzt seit 5 Jahren im Einsatz und hält hoffentlich nochmal 5. Dann ist das mit dem Akku evtl. verkraftbar. Da ist mein Verschleiß an AA-Akkus in der Zeit deutlich höher...😪
 
Und zum groben Säubern eine Gartensprühpumpe. Günstig, mobil und nicht zu viel Druck.
....wie habt ihr's eigentlich mit dem Druck? Hochdruckreiniger ist ja Gift, eh klar. Ich nehm immmer den noemalen Gartenschlauch mit soviel Druck dass der geobe Dreck schon wegfliegt, das natürlich nie direkt auf die Lager...ist das schon zuviel Druck?

Im Winter nehme ich die Wet-Variante.
...ich bilde mir ein die Wet Variante klebt besser, daher nehm ich die immer...was ist der Unterschied zur Dry Variante?
 
Ich bin halt alt und faul und genieße es, nur auf ein Knöpfchen drücken zu müssen 😁.

Mit der Sprühpumpe hatte ich es auch mal versucht (wir hatten noch eine rumliegen). Fand ich nicht ganz befriedigend. Die Reinigungsleistung, insbesondere, wenn es mehrere Schichten und schon hingetrocknete Batzen sind, ist mit dem Akku-Teil schon nett.
Ist jetzt seit 5 Jahren im Einsatz und hält hoffentlich nochmal 5. Dann ist das mit dem Akku evtl. verkraftbar. Da ist mein Verschleiß an AA-Akkus in der Zeit deutlich höher...😪
Ich mache ja derzeit nur mein Rennrad damit sauber, d.h. die Schmutzlagen sind weniger dick. Da reicht die Leistung der Sprühpumpe.
 
...und an so einem Feiertag haben die normalen Mitarbeiter frei, die Wochenendaushilfe läuft da rum und hat keinen Plan, weitere Ware wird aus den bereits abgestellten LKW abgeladen, die kleinen, unscheinbaren Bike-Pakete stehen blöd im Weg rum, wandern nach hinten in die Halle, anderes wird davor gestellt, sie sind unsichtbar, geraten in Vergessenheit....

Ich würde mal ab nächsten Freitag mit einer Zustellung rechnen

Ist mir heute Nacht eingefallen, bei meinem Bike war das genau so!
Hatte 2 Pakete, das Bike als großes und noch ein kleines mit Flaschenhalter und diversen Teilen.
Waren dann beide zugleich am Freitag im Zustellzentrum, das kleine ist am Montag gekommen und das Bike am Donnerstag
 
..wie habt ihr's eigentlich mit dem Druck? Hochdruckreiniger ist ja Gift, eh klar. Ich nehm immmer den noemalen Gartenschlauch mit soviel Druck dass der geobe Dreck schon wegfliegt, das natürlich nie direkt auf die Lager...ist das schon zuviel Druck?
Auch wenn jetzt alle die Hände überm Kopf zusammen schlagen, nehme auch ab und an den Kärcher,wenn er gerade schon aufgeabut ist, für Rahmen und Räder, musst halt aufpassen und meiner ist im Druck einstellbar
 
@dino113, was machen deine Kinder eigentlich am nächsten Sonntag? Möchten sie vielleicht das schöne Köln besuchen und ein bisschen Taschengeld dazuverdienen? 🤔 Vor allem soll auch der Kleine, der auf dem Foro mit der Gabel hantiert, auch kommen. Der sieht sehr kompetent aus!
Ich bin auf Kinder umgestiegen. Zudem kommen sie mit ihren kleinen Händen in jede Ecke
Anhang anzeigen 1278311




Dito
 
Ich bin auf Kinder umgestiegen. Zudem kommen sie mit ihren kleinen Händen in jede Ecke
Anhang anzeigen 1278311




Dito
Ich muss schon sagen das du da ein sehr schönes Rad hast 🙂


Ich nehm den gartenschlauch und nen alten handfeger
Hab aber schon festgestellt das die matte lackierung am bike meiner Frau mehr Pflege bedarf als nur mal kurz wässern. Der matte Lack hält schmodder und schmier irgendwie mehr fest als mein hochglanzradel
 
....wie habt ihr's eigentlich mit dem Druck? Hochdruckreiniger ist ja Gift, eh klar. Ich nehm immmer den noemalen Gartenschlauch mit soviel Druck dass der geobe Dreck schon wegfliegt, das natürlich nie direkt auf die Lager...ist das schon zuviel Druck?


...ich bilde mir ein die Wet Variante klebt besser, daher nehm ich die immer...was ist der Unterschied zur Dry Variante?
Mein Nomad ist ein Niederdruckreiniger. Das passt. Gartenschlauch auch.

Die Wet-Variante klebt besser, länger. Allerdings dann auch der Dreck...
Die nehme ich nur bei dauerhaft schlechterem Wetter.
 
deine Kinder eigentlich am nächsten Sonntag? Möchten sie vielleicht das schöne Köln besuchen
Das Relegationsrückspiel ist am Samstag in Kiel. Sonst hätte es klappen können.
Vielleicht nächstes Mal.

Ich muss schon sagen das du da ein sehr schönes Rad hast 🙂
Wie bereits erwähnt, ist es nicht mehr meins. Fährt jetzt der Nachbar. Also ist es immer noch ganz in meiner Nähe

Hab aber schon festgestellt das die matte lackierung am bike meiner Frau mehr Pflege bedarf als nur mal kurz wässern. Der matte Lack hält schmodder und schmier irgendwie mehr fest als mein hochglanzradel
Benutze immer F100 nachdem ich den Rahmen einmal mit Wasser abgespritzt habe. Kurz einwirken lassen und dann mit spüli und Wasser den Rahmen/das Bike putzen.
Wenn der Rahmen getrocknet ist, verwende ich von muc off "bine protect" für den glänzenden Rahmen und "matt finish" für matte Rahmen. Bilde mir ein, dass die Rahmen nach der Pflege besser ausschauen und das sich der Dreck vor der nächsten Reinigung besser löst.
Ich nehm das ganze Jahr das Wachs gedöns von squirt.
Werde ich dann wohl auch mal probieren müssen
Liebe Grüße nach Bayern @dino113 🙋‍♂️
Liebe Grüße nach Köln
20210524_110123.jpg

👋👋👋
 
Ich rate dir von der Verwendung von Gartenschlauch, Hochdruckreiniger und auch von dem Sprüher ab.
Genausogut kannste das Bike in Starnberger See werfen.
Und auch von allen typischen Bikeprodukten.
Du sprühst Dreck in die Lager und Spalte und das Fett raus.
So hast du schnell Knarzerei und kaputte Lager. Rostige Schraubenköpfe und rostige Lager.
So sieht ein typisches 3 - 5 jahre altes Gebrauchtrad aus :(
Ich hab das auch mal gemacht, ich dachte, ich tue dem Bike was gutes.
Wenn du das machst, musst du es einmal im Jahr komplett zerlegen und alles nachfetten.

Brauchst du alles gar nicht. Hier ist weniger mehr.
Nimm ne Küchenrolle und Fensterreiniger. Und an den typischen schwer erreichbaren Stellen, hinterm Kettenblatt, Spalte der Hinterbaugelenke, lässt du den Schmutz eben dran.
Versuche nicht die Lager nachzuschmieren, indem du in die Spalte Öl sprühst, das wird nix.

Und ich rate dir auch gleich von Mittelchen wie Brunox Gabeldeo ab.
Das macht langfristig genau das Gegenteil von dem. was du erreichen willst.


Kettenpflege mal anders:
Ich putze die Kette nach oder vor jeder fahrt mit WD40. Früher hab ich dann immer noch Finishline öl drauf gemacht. Irgendwann hatte ich keins mehr und bin einfach so gefahren.
Der einzigste Nachteil, das hält nicht so lange, ca 50 - 60km. Ja und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fette und Öle nehme ich seit langem welche aus dem Industrie Bereich, muss man sich halt ein wenig auskennen, kosten ein Bruchteil, Außer die Carbonpaste nehm ich von den Radprodukten, hab da noch nix anderes gefunden
Reiniger reicht bei mir Spüli nen Eimer und ne Bürste
 
Ich rate dir von der Verwendung von Gartenschlauch, Hochdruckreiniger und auch von dem Sprüher ab.
Genausogut kannste das Bike in Starnberger See werfen.
Und auch von allen typischen Bikeprodukten.
Du sprühst Dreck in die Lager und Spalte und das Fett raus.
So hast du schnell Knarzerei und kaputte Lager. Rostige Schraubenköpfe und rostige Lager.
So sieht ein typisches 3 - 5 jahre altes Gebrauchtrad aus :(
Ich hab das auch mal gemacht, ich dachte, ich tue dem Bike was gutes.
Wenn du das machst, musst du es einmal im Jahr komplett zerlegen und alles nachfetten.

Brauchst du alles gar nicht. Hier ist weniger mehr.
Nimm ne Küchenrolle und Fensterreiniger. Und an den typischen schwer erreichbaren Stellen, hinterm Kettenblatt, Spalte der Hinterbaugelenke, lässt du den Schmutz eben dran.
Versuche nicht die Lager nachzuschmieren, indem du in die Spalte Öl sprühst, das wird nix.

Und ich rate dir auch gleich von Mittelchen wie Brunox Gabeldeo ab.
Das macht langfristig genau das Gegenteil von dem. was du erreichen willst.


Kettenpflege mal anders:
Ich putze die Kette nach oder vor jeder fahrt mit WD40. Früher hab ich dann immer noch Finishline öl drauf gemacht. Irgendwann hatte ich keins mehr und bin einfach so gefahren.
Der einzigste Nachteil, das hält nicht so lange, ca 50 - 60km. Ja und?
Ich sprüh mit dem Sprüher(früher mit Gartenschlauch) seit etwas über 35 Jahren meine Räder ab und hatte noch nie Probleme.
Ich sprühe aber auch nur den groben Dreck vom Rahmen, den Rest erledigt warmes Wasser+Bürste+Schwamm. Wenn das so schlimm wäre, dürfte ich auch nicht mehr bei Regen fahren, denn was da von der Straße in Richtung der Lager hochgewirbelt wird, ist sicher schlimmer. :bier:
 
Bei der Carbonpaste sind Reibepartikel drin, die man ja nimmt, damit man die Dremomente verringern kann.
Für Steuerlager und Sattelstütze kanste Silikonpaste nehmen.
Wenn man keine Variostütze hat und öfters den Sattel verstellt, ist der Lack der Stütze mit der Carbonpaste schnell matt.
 
Ich rate dir von der Verwendung von Gartenschlauch, Hochdruckreiniger und auch von dem Sprüher ab.
Genausogut kannste das Bike in Starnberger See werfen.
Und auch von allen typischen Bikeprodukten.
Du sprühst Dreck in die Lager und Spalte und das Fett raus.
So hast du schnell Knarzerei und kaputte Lager. Rostige Schraubenköpfe und rostige Lager.
So sieht ein typisches 3 - 5 jahre altes Gebrauchtrad aus :(
Ich hab das auch mal gemacht, ich dachte, ich tue dem Bike was gutes.
Wenn du das machst, musst du es einmal im Jahr komplett zerlegen und alles nachfetten.

Brauchst du alles gar nicht. Hier ist weniger mehr.
Nimm ne Küchenrolle und Fensterreiniger. Und an den typischen schwer erreichbaren Stellen, hinterm Kettenblatt, Spalte der Hinterbaugelenke, lässt du den Schmutz eben dran.
Versuche nicht die Lager nachzuschmieren, indem du in die Spalte Öl sprühst, das wird nix.

Und ich rate dir auch gleich von Mittelchen wie Brunox Gabeldeo ab.
Das macht langfristig genau das Gegenteil von dem. was du erreichen willst.


Kettenpflege mal anders:
Ich putze die Kette nach oder vor jeder fahrt mit WD40. Früher hab ich dann immer noch Finishline öl drauf gemacht. Irgendwann hatte ich keins mehr und bin einfach so gefahren.
Der einzigste Nachteil, das hält nicht so lange, ca 50 - 60km. Ja und?
..soweit plausibel, aber wenn ich bei so nem Wetter wie die letzten Wochen, einmal die Trails nach Grünwald und zurück fahre, wird mein ganzes Bike mit mehr Wasser+Dreck gespühlt als 5x Gartenschlauch 😉
 
Ich sprüh mit dem Sprüher(früher mit Gartenschlauch) seit etwas über 35 Jahren meine Räder ab und hatte noch nie Probleme.
Ich sprühe aber auch nur den groben Dreck vom Rahmen, den Rest erledigt warmes Wasser+Bürste+Schwamm. Wenn das so schlimm wäre, dürfte ich auch nicht mehr bei Regen fahren, denn was da von der Straße in Richtung der Lager hochgewirbelt wird, ist sicher schlimmer. :bier:
Ich hab das ein Jahr gemacht, das Rad war neu. Jedes WE mit Bikepflegeprodukten geputzt und mit Wasser abgespült. Ich hab nicht auf die Lager gezielt.
Nach nem Jahr nach der Winterpause lief der Steuersatz schwer, das innenlager war rauh und alle Hinterbaulager.
Neue Bikes werden meistens ohne Fett zusammengebaut, oder sehr sparsam - ganz besonders welche aus Carbon. Als ich das Rad umgedreht hatte, lief nach 3 Monaten Wasser raus :oops: :heul:
Nach dem Abhebeln der Dichtscheiben war überall Wasser drin und die Kugeln mit Flugrost.
Ich mach das nicht mehr.
Auch Regen schadet, klar. Die Lager sind zwar gedichtet, aber irgendwann findet das Wasser den Weg und dann kanns über lange Zeit nicht austrocknen.
 
Zurück
Oben Unten