Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

..soweit plausibel, aber wenn ich bei so nem Wetter wie die letzten Wochen, einmal die Trails nach Grünwald und zurück fahre, wird mein ganzes Bike mit mehr Wasser+Dreck gespühlt als 5x Gartenschlauch 😉
Ja.
Du schraubst aber an deinem Rad und hast dementsprechend die Sachen auch gefettet.
Und du hast ein Hardtail.

Bei Kompletträdern wird mit Fett gespart.
Mit nem 5000 Euro teueren Carbonfully würde ich das nicht unbedingt machen. :ka:
 
Bei Kompletträdern wird mit Fett gespart.
Dann sollte man die doch grundsätzlich einmal zerlegen un ordentlich fetten.

Der Steuersatz wird bei mir grundsätzlich mindestens einmal pro Jahr gereinigt.


Oder du machst das so wie ich. Das Bike 6 Monate fahren und dann wieder ein neues anschaffen. Dann kannst du auch mit dem Schlauch drüber halten und bekommst keine Probleme mit den Lagern.
 
Eben, genau das ist es!
Viele hier machen das, um Knarzerei vorzubeugen. Ich auch.
Bei meinem ersten Fully vor 20 Jahren hab ich das nicht gemacht, war auch mal Anfänger. :ka:
Sogar in der Gabel war eine Öl Wasseremulsion :oops:
Die Gabel und Dämpfer musste auch warten... oder zumindetens mal das Casting abziehen und die Simmerringe putzen.

Ja klar, je mehr du im Dreck fährst, desto mehr musste es auch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Du schraubst aber an deinem Rad und hast dementsprechend die Sachen auch gefettet.
Und du hast ein Hardtail.

Bei Kompletträdern wird mit Fett gespart.
Mit nem 5000 Euro teueren Carbonfully würde ich das nicht unbedingt machen. :ka:
...gefettet ist gar kein Ausdruck...mein Tret- und Steuerlager ist mit Fett abgedrückt :D ...selbst die Steckachsen bekommen immer nen Fettfilm...usw... wahrscheinlich kann mans auch übertreiben, ich hab da aber nen gutes Gefühl...

Hardtail wird mir auch immer sympatischer😉
 
Genau so :daumen:
Das zeug muss als allen Ritzen quillen, das überschüssige abwischen und die Spalte so lassen.

Fully ist kein Problem, du musst es nur richtig anfassen.
Mein altes hab ich einmal gefettet und eigentlich nie gepflegt/geputzt. Das sind die ersten Lager.
Hab die Lager zwar kürzich getauscht weil ichs eh zerlegt hatte, wäre abeer nicht nötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so :daumen:
Das zeug muss als allen Ritzen quillen, das überschüssige abwischen und die Spalte so lassen.

Fully ist kein Problem, du musst es nur richtig anfassen.
Mein altes hab ich einmal gefettet und eigentlich nie gepflegt/geputzt. Das sind die ersten Lager.
Das muss ich mir auch mal zukünftig angewöhnen.
 
Wenn man selber nicht schraubt und das Bike ein Mal im Jahr zum Service bringt, wird sowas nicht gemacht. Man muss dazu schon den Hinterbau aufmachen, mindestens mal Gabel und Kurbel rausziehen.
Der Hinterbau hängt dann an Bremsleitung und Schaltzug - da biste schon nen Nachmittag dran.
Echte Wirtschaftsverweigerer hebeln die Dichtscheiben der Industrielager ab und geben da ordentlich Fett rein.
Und dann halt jährlich den Gabelservice.
Wenn du das nicht machst, gehts irgendwann bergab mit dem Bike.
 
Naja nech nem halben Jahr war mein steuersatz auch hin
Bei bike24 reklamiert, neuen steuersatz und ne Dose Fett bekommen und selber zusammen gefummelt

Diese woche hab ich den gabelservice gemacht und dann das Lager eh in der hand gehabt und in dem Zug gleich frisch geschmiert

Am Rad von meiner Frau werd ich das im Winter mal alles auseinander nehmen und hoffe das ich da nicht das böse erwachen hab
Muss mir vorher nur nen Drehmomentschlüssel holen weil carbonfully
 
Ich find es auch nicht verwerflich in der Waschstrasse mit einem Dampfstrahler ran zu gehen, der ist hier bei uns im Ort so harmlos eingestellt, da kannste mit dem Finger mit ein cm Abstand vorne hin halten, so lange man es mit Hirn und Verstand macht kein Problem, danach etwas Fett und Öl und gut ist....
 
Viel schlimmer sind die Schüler, Schulhofbikes, werden das ganze Jahr gefahren, auch bei Salz und sonstigem, keine Pflege im Winter, da gammeln Dank Salz und Feuchtigkeit die Lager und alles andere....
 
Ich hab das ein Jahr gemacht, das Rad war neu. Jedes WE mit Bikepflegeprodukten geputzt und mit Wasser abgespült. Ich hab nicht auf die Lager gezielt.
Nach nem Jahr nach der Winterpause lief der Steuersatz schwer, das innenlager war rauh und alle Hinterbaulager.
Neue Bikes werden meistens ohne Fett zusammengebaut, oder sehr sparsam - ganz besonders welche aus Carbon. Als ich das Rad umgedreht hatte, lief nach 3 Monaten Wasser raus :oops: :heul:
Nach dem Abhebeln der Dichtscheiben war überall Wasser drin und die Kugeln mit Flugrost.
Ich mach das nicht mehr.
Auch Regen schadet, klar. Die Lager sind zwar gedichtet, aber irgendwann findet das Wasser den Weg und dann kanns über lange Zeit nicht austrocknen.
Chemie, egal welcher Art, nutze ich zur Bikereinigung gar nicht. Nur Wasser, Bürste, Lappen und besagten Niederdruckreiniger.
Ich zerlege meine Räder nur dann, wenn irgendwo etwas knarzt oder kaputt ist. Fullys und HT haben das in all den Jahren ohne Rost und Gemecker gut überstanden.
Meine Räder sind ja ganzjährig im Einsatz. Salz und Schnee mache ich möglichst rasch und gut hinterher weg. Auch hier gab es noch keine Probleme. Selbst die Marzocchi von 2005 meckert nicht.
Ganz so empfindlich sind die Bikes oberhalb der Baumarktklasse m.M.n. dann doch nicht.
 
So halte ich es im Winter auch, trocken wischen, schauen das So wenig wie möglich Salz dran ist, aber auch wenn ich ab und an mit dem Dampfstrahler ran geh, mach ich es danach trocken, schmiere etwas ab und stell es in den Keller, seit Jahren kein Rost oder ähnliches, knarzen eher nach ausgedehnten Matschtouren und für mich immer ein Zeichen, jetzt musst du putzen....
 
Es kommt sehr auf die verbauten teile drauf an.
Patronenlager Vierkant und Octalink waren und sind recht unempfindlich.
Aussenliegende Lager HTII, besonders Pressfit nehmen dir sowas schnell übel.
Du findest hier zahlreiche Threads wo anch "besseren" Innenlagern gesucht wird "Hilfe Innenlager nach 1000km wieder defekt"
Und wenn du ein Fully hast, das du regelmässig auf die Weise quälst und es nicht ein Mal im Jahr zerlegst, hast du nicht lange Freude dran. :ka:
Das geht schon ne zeit lang gut, das Wasser vermischt sich mit dem Fett, das wird eine Emulsion, die aber dann irgendwann umkippt.
Bei hinterbaulagern merkt man es nicht, wenn die ruckeln, das merkste erst ganz zum Schluss wenn die Sachen Spiel bekommen, oder wenns zerlegt ist.


Kann man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sehr auf die verbauten teile drauf an.
Patronenlager Vierkant und Octalink waren und sind recht unempfindlich.
Aussenliegende Lager HTII, besonders Pressfit nehmen dir sowas schnell übel.
Du findest hier zahlreiche Threads wo anch "besseren" Innenlagern gesucht wird "Hilfe Innenlager nach 1000km wieder defekt"
Und wenn du ein Fully hast, das du regelmässig auf die Weise quälst und es nicht ein Mal im Jahr zerlegst, hast du nicht lange Freude dran. :ka:
Das geht schon ne zeit lang gut, das Wasser vermischt sich mit dem Fett, das wird eine Emulsion, die aber dann irgendwann umkippt.

Kann man machen.
Selbst das Cube-Fully meiner Fau macht nach 6 Jahren noch keinen Mucks. Und da sind nun nicht gerade Highend-Komponenten verbaut.
Ich will ja nicht bestreiten, dass der Einsatz eines Hochdruckreinigers zu Schäden führen kann. Aber der Einsatz milderer Gerätschaften, Wasserschläuche etc. bedeuten offensichtlich nicht automatisch den Tod eines Fahrrads. Selbst wenn man nicht ganz so fürsorglich damit umgeht...
:bier:
 
Klar kann man machen, ich sagte ja mit Hirn..., gut gebe zu, so einmal spätestens nach anderthalb Jahren zerleg ich die Dinger und bau sie wieder gefettet zusammen, aber auch da, weniger ist oft mehr, Fett muss nicht überall rausquillen, oft auch kontraproduktiv, wenn aus dem Fett dank Staub, Matsch etc. eine Art Schleifpaste wird, leider auch zu oft gesehen....
 
Doch das muss überall rausquillen.
Wenn du die Kurbel reinschiebst, muss es das Geräusch geben, wie wenn du Mettwurst ausdrückst.
Die Sattelstütze einfetten, reinschieben, rausziehen und Rahmen und Stütze nochmal einfetten.
Beim Steuersatzeinbau muss es rausquillen, die Hände müssen eingesaut sein und am Rahmen dann überall Fingertapper. :daumen: :lol:
 
Neue Bikes werden meistens ohne Fett zusammengebaut, oder sehr sparsam - ganz besonders welche aus Carbon
Grundregel eines Mechanikers, was macht man mit einem nagelneuen Lager, richtig erst mal auseinander bauen und genügend Fett rein bevor man es einbaut.
Bin mir schon bewusst daß dies bei Bikes und auch anderen Sachen so nicht gehandhabt wird, deshalb muß man es ja selber machen
 
Genau so :daumen:
Das zeug muss als allen Ritzen quillen, das überschüssige abwischen und die Spalte so lassen.

Fully ist kein Problem, du musst es nur richtig anfassen.
Mein altes hab ich einmal gefettet und eigentlich nie gepflegt/geputzt. Das sind die ersten Lager.
Hab die Lager zwar kürzich getauscht weil ichs eh zerlegt hatte, wäre abeer nicht nötig gewesen.
Genau, hier gilt das alte Sprichwort viel hilft viel
 
Is halt irgendwo aber doch traurig das du ein bike für 4000 euro oder mehr kaufst und dann den Hobel erst mal selber durch Schrauben musst 😑

Hätte die Diskussion mit meiner frau gestern, ihr is aufgefallen das wir ganz schön aufgeschmissen wären wenn wir wegen allem zum Händler gehen müssten. Da bei ihr doch öfter mal was quietscht und klappert wo sie nicht weiß wo es her kommt und wie es zu bewerten ist 🙈
Bestes Beispiel die bremsscheibe die unrund läuft und die ich wieder grade gebogen habe

Zumindest fast grade 😁
 
Grundregel eines Mechanikers, was macht man mit einem nagelneuen Lager, richtig erst mal auseinander bauen und genügend Fett rein bevor man es einbaut.
Bin mir schon bewusst daß dies bei Bikes und auch anderen Sachen so nicht gehandhabt wird, deshalb muß man es ja selber machen
Und was soll ich machen, der keine Ahnung davon hat, wie man ein Fahrrad auseinander- und wieder zusammenbaut??? 😢
 
Zurück
Oben Unten