Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Danke fĂŒr die Tipps @Jolpe! Das klingt machbar 😃
Und zum groben SĂ€ubern eine GartensprĂŒhpumpe. GĂŒnstig, mobil und nicht zu viel Druck.

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Und zum groben SĂ€ubern eine GartensprĂŒhpumpe. GĂŒnstig, mobil und nicht zu viel Druck.

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Oh ja, mit Kettenfett und ReinigungsgerĂ€ten schaffen wir die nĂ€chsten hundert Seiten locker 😁.

Beim Öl bin ich ganz bei @sebhunter . Das Shimano-Zeug ist gĂŒnstig und gut. Im Winter nehme ich die Wet-Variante. So alle 6-8 Normalausfahrten kommt was drauf. Nach einer langen Regenfahrt auch. Einmal zurĂŒckhaltend durchtröpfeln, dann direkt danach und vor der nĂ€chsten Tour mehrmals durch einen Lappen ziehen.
Beim Putzen gehe ich mit einer fetten HandbĂŒrste ĂŒber Kassette, Kette, Kettenblatt, bis der Schmodder ab ist. Dabei wird gut gewĂ€ssert.
Da wir keine Anschluss fĂŒr einen Gartenschlauch haben und die Hausmitbewohner eher kritisch auf den Dreck in der WaschkĂŒche (da stehen unsere RĂ€der) schauen, habe ich mir einen Niederdruckreiniger von Nomad angeschafft. Den gibt es leider nicht mehr. Er ist aber genial. Akku reicht fĂŒr 8-10 WĂ€schen, der Tank fĂŒr 3-4 RĂ€der. Kann man auch im Kofferraum mitnehmen, wenn man nicht von der HaustĂŒre weg biked.
Von KÀrcher und Aqua2go etc. gibt es Àhnliche GerÀte, die wohl nicht schlecht sind.
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Oh ja, mit Kettenfett und ReinigungsgerĂ€ten schaffen wir die nĂ€chsten hundert Seiten locker 😁.

Beim Öl bin ich ganz bei @sebhunter . Das Shimano-Zeug ist gĂŒnstig und gut. Im Winter nehme ich die Wet-Variante. So alle 6-8 Normalausfahrten kommt was drauf. Nach einer langen Regenfahrt auch. Einmal zurĂŒckhaltend durchtröpfeln, dann direkt danach und vor der nĂ€chsten Tour mehrmals durch einen Lappen ziehen.
Beim Putzen gehe ich mit einer fetten HandbĂŒrste ĂŒber Kassette, Kette, Kettenblatt, bis der Schmodder ab ist. Dabei wird gut gewĂ€ssert.
Da wir keine Anschluss fĂŒr einen Gartenschlauch haben und die Hausmitbewohner eher kritisch auf den Dreck in der WaschkĂŒche (da stehen unsere RĂ€der) schauen, habe ich mir einen Niederdruckreiniger von Nomad angeschafft. Den gibt es leider nicht mehr. Er ist aber genial. Akku reicht fĂŒr 8-10 WĂ€schen, der Tank fĂŒr 3-4 RĂ€der. Kann man auch im Kofferraum mitnehmen, wenn man nicht von der HaustĂŒre weg biked.
Von KÀrcher und Aqua2go etc. gibt es Àhnliche GerÀte, die wohl nicht schlecht sind.
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Ich bin auf eine GartensprĂŒhpumpe umgestiegen, um den Akku zu vermeiden. 20x pumpen und Du hast genug Wasserdruck. Ist mit rund 20.- auch wesentlich gĂŒnstiger. :bier:
 
Ich bin auf eine GartensprĂŒhpumpe umgestiegen, um den Akku zu vermeiden. 20x pumpen und Du hast genug Wasserdruck. Ist mit rund 20.- auch wesentlich gĂŒnstiger. :bier:
Ich bin halt alt und faul und genieße es, nur auf ein Knöpfchen drĂŒcken zu mĂŒssen 😁.

Mit der SprĂŒhpumpe hatte ich es auch mal versucht (wir hatten noch eine rumliegen). Fand ich nicht ganz befriedigend. Die Reinigungsleistung, insbesondere, wenn es mehrere Schichten und schon hingetrocknete Batzen sind, ist mit dem Akku-Teil schon nett.
Ist jetzt seit 5 Jahren im Einsatz und hĂ€lt hoffentlich nochmal 5. Dann ist das mit dem Akku evtl. verkraftbar. Da ist mein Verschleiß an AA-Akkus in der Zeit deutlich höher...đŸ˜Ș
 
Und zum groben SĂ€ubern eine GartensprĂŒhpumpe. GĂŒnstig, mobil und nicht zu viel Druck.
....wie habt ihr's eigentlich mit dem Druck? Hochdruckreiniger ist ja Gift, eh klar. Ich nehm immmer den noemalen Gartenschlauch mit soviel Druck dass der geobe Dreck schon wegfliegt, das natĂŒrlich nie direkt auf die Lager...ist das schon zuviel Druck?

Im Winter nehme ich die Wet-Variante.
...ich bilde mir ein die Wet Variante klebt besser, daher nehm ich die immer...was ist der Unterschied zur Dry Variante?
 
Ich bin halt alt und faul und genieße es, nur auf ein Knöpfchen drĂŒcken zu mĂŒssen 😁.

Mit der SprĂŒhpumpe hatte ich es auch mal versucht (wir hatten noch eine rumliegen). Fand ich nicht ganz befriedigend. Die Reinigungsleistung, insbesondere, wenn es mehrere Schichten und schon hingetrocknete Batzen sind, ist mit dem Akku-Teil schon nett.
Ist jetzt seit 5 Jahren im Einsatz und hĂ€lt hoffentlich nochmal 5. Dann ist das mit dem Akku evtl. verkraftbar. Da ist mein Verschleiß an AA-Akkus in der Zeit deutlich höher...đŸ˜Ș
Ich mache ja derzeit nur mein Rennrad damit sauber, d.h. die Schmutzlagen sind weniger dick. Da reicht die Leistung der SprĂŒhpumpe.
 
...und an so einem Feiertag haben die normalen Mitarbeiter frei, die Wochenendaushilfe lÀuft da rum und hat keinen Plan, weitere Ware wird aus den bereits abgestellten LKW abgeladen, die kleinen, unscheinbaren Bike-Pakete stehen blöd im Weg rum, wandern nach hinten in die Halle, anderes wird davor gestellt, sie sind unsichtbar, geraten in Vergessenheit....

Ich wĂŒrde mal ab nĂ€chsten Freitag mit einer Zustellung rechnen

Ist mir heute Nacht eingefallen, bei meinem Bike war das genau so!
Hatte 2 Pakete, das Bike als großes und noch ein kleines mit Flaschenhalter und diversen Teilen.
Waren dann beide zugleich am Freitag im Zustellzentrum, das kleine ist am Montag gekommen und das Bike am Donnerstag
 
..wie habt ihr's eigentlich mit dem Druck? Hochdruckreiniger ist ja Gift, eh klar. Ich nehm immmer den noemalen Gartenschlauch mit soviel Druck dass der geobe Dreck schon wegfliegt, das natĂŒrlich nie direkt auf die Lager...ist das schon zuviel Druck?
Auch wenn jetzt alle die HĂ€nde ĂŒberm Kopf zusammen schlagen, nehme auch ab und an den KĂ€rcher,wenn er gerade schon aufgeabut ist, fĂŒr Rahmen und RĂ€der, musst halt aufpassen und meiner ist im Druck einstellbar
 
@dino113, was machen deine Kinder eigentlich am nĂ€chsten Sonntag? Möchten sie vielleicht das schöne Köln besuchen und ein bisschen Taschengeld dazuverdienen? đŸ€” Vor allem soll auch der Kleine, der auf dem Foro mit der Gabel hantiert, auch kommen. Der sieht sehr kompetent aus!
Ich bin auf Kinder umgestiegen. Zudem kommen sie mit ihren kleinen HĂ€nden in jede Ecke
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Dito
 
Ich bin auf Kinder umgestiegen. Zudem kommen sie mit ihren kleinen HĂ€nden in jede Ecke
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Dito
Ich muss schon sagen das du da ein sehr schönes Rad hast 🙂


Ich nehm den gartenschlauch und nen alten handfeger
Hab aber schon festgestellt das die matte lackierung am bike meiner Frau mehr Pflege bedarf als nur mal kurz wÀssern. Der matte Lack hÀlt schmodder und schmier irgendwie mehr fest als mein hochglanzradel
 
....wie habt ihr's eigentlich mit dem Druck? Hochdruckreiniger ist ja Gift, eh klar. Ich nehm immmer den noemalen Gartenschlauch mit soviel Druck dass der geobe Dreck schon wegfliegt, das natĂŒrlich nie direkt auf die Lager...ist das schon zuviel Druck?


...ich bilde mir ein die Wet Variante klebt besser, daher nehm ich die immer...was ist der Unterschied zur Dry Variante?
Mein Nomad ist ein Niederdruckreiniger. Das passt. Gartenschlauch auch.

Die Wet-Variante klebt besser, lÀnger. Allerdings dann auch der Dreck...
Die nehme ich nur bei dauerhaft schlechterem Wetter.
 
deine Kinder eigentlich am nÀchsten Sonntag? Möchten sie vielleicht das schöne Köln besuchen
Das RelegationsrĂŒckspiel ist am Samstag in Kiel. Sonst hĂ€tte es klappen können.
Vielleicht nÀchstes Mal.

Ich muss schon sagen das du da ein sehr schönes Rad hast 🙂
Wie bereits erwÀhnt, ist es nicht mehr meins. FÀhrt jetzt der Nachbar. Also ist es immer noch ganz in meiner NÀhe

Hab aber schon festgestellt das die matte lackierung am bike meiner Frau mehr Pflege bedarf als nur mal kurz wÀssern. Der matte Lack hÀlt schmodder und schmier irgendwie mehr fest als mein hochglanzradel
Benutze immer F100 nachdem ich den Rahmen einmal mit Wasser abgespritzt habe. Kurz einwirken lassen und dann mit spĂŒli und Wasser den Rahmen/das Bike putzen.
Wenn der Rahmen getrocknet ist, verwende ich von muc off "bine protect" fĂŒr den glĂ€nzenden Rahmen und "matt finish" fĂŒr matte Rahmen. Bilde mir ein, dass die Rahmen nach der Pflege besser ausschauen und das sich der Dreck vor der nĂ€chsten Reinigung besser löst.
Ich nehm das ganze Jahr das Wachs gedöns von squirt.
Werde ich dann wohl auch mal probieren mĂŒssen
Liebe GrĂŒĂŸe nach Bayern @dino113 đŸ™‹â€â™‚ïž
Liebe GrĂŒĂŸe nach Köln
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👋👋👋
 
Ich rate dir von der Verwendung von Gartenschlauch, Hochdruckreiniger und auch von dem SprĂŒher ab.
Genausogut kannste das Bike in Starnberger See werfen.
Und auch von allen typischen Bikeprodukten.
Du sprĂŒhst Dreck in die Lager und Spalte und das Fett raus.
So hast du schnell Knarzerei und kaputte Lager. Rostige Schraubenköpfe und rostige Lager.
So sieht ein typisches 3 - 5 jahre altes Gebrauchtrad aus :(
Ich hab das auch mal gemacht, ich dachte, ich tue dem Bike was gutes.
Wenn du das machst, musst du es einmal im Jahr komplett zerlegen und alles nachfetten.

Brauchst du alles gar nicht. Hier ist weniger mehr.
Nimm ne KĂŒchenrolle und Fensterreiniger. Und an den typischen schwer erreichbaren Stellen, hinterm Kettenblatt, Spalte der Hinterbaugelenke, lĂ€sst du den Schmutz eben dran.
Versuche nicht die Lager nachzuschmieren, indem du in die Spalte Öl sprĂŒhst, das wird nix.

Und ich rate dir auch gleich von Mittelchen wie Brunox Gabeldeo ab.
Das macht langfristig genau das Gegenteil von dem. was du erreichen willst.


Kettenpflege mal anders:
Ich putze die Kette nach oder vor jeder fahrt mit WD40. FrĂŒher hab ich dann immer noch Finishline öl drauf gemacht. Irgendwann hatte ich keins mehr und bin einfach so gefahren.
Der einzigste Nachteil, das hÀlt nicht so lange, ca 50 - 60km. Ja und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fette und Öle nehme ich seit langem welche aus dem Industrie Bereich, muss man sich halt ein wenig auskennen, kosten ein Bruchteil, Außer die Carbonpaste nehm ich von den Radprodukten, hab da noch nix anderes gefunden
Reiniger reicht bei mir SpĂŒli nen Eimer und ne BĂŒrste
 
Ich rate dir von der Verwendung von Gartenschlauch, Hochdruckreiniger und auch von dem SprĂŒher ab.
Genausogut kannste das Bike in Starnberger See werfen.
Und auch von allen typischen Bikeprodukten.
Du sprĂŒhst Dreck in die Lager und Spalte und das Fett raus.
So hast du schnell Knarzerei und kaputte Lager. Rostige Schraubenköpfe und rostige Lager.
So sieht ein typisches 3 - 5 jahre altes Gebrauchtrad aus :(
Ich hab das auch mal gemacht, ich dachte, ich tue dem Bike was gutes.
Wenn du das machst, musst du es einmal im Jahr komplett zerlegen und alles nachfetten.

Brauchst du alles gar nicht. Hier ist weniger mehr.
Nimm ne KĂŒchenrolle und Fensterreiniger. Und an den typischen schwer erreichbaren Stellen, hinterm Kettenblatt, Spalte der Hinterbaugelenke, lĂ€sst du den Schmutz eben dran.
Versuche nicht die Lager nachzuschmieren, indem du in die Spalte Öl sprĂŒhst, das wird nix.

Und ich rate dir auch gleich von Mittelchen wie Brunox Gabeldeo ab.
Das macht langfristig genau das Gegenteil von dem. was du erreichen willst.


Kettenpflege mal anders:
Ich putze die Kette nach oder vor jeder fahrt mit WD40. FrĂŒher hab ich dann immer noch Finishline öl drauf gemacht. Irgendwann hatte ich keins mehr und bin einfach so gefahren.
Der einzigste Nachteil, das hÀlt nicht so lange, ca 50 - 60km. Ja und?
Ich sprĂŒh mit dem SprĂŒher(frĂŒher mit Gartenschlauch) seit etwas ĂŒber 35 Jahren meine RĂ€der ab und hatte noch nie Probleme.
Ich sprĂŒhe aber auch nur den groben Dreck vom Rahmen, den Rest erledigt warmes Wasser+BĂŒrste+Schwamm. Wenn das so schlimm wĂ€re, dĂŒrfte ich auch nicht mehr bei Regen fahren, denn was da von der Straße in Richtung der Lager hochgewirbelt wird, ist sicher schlimmer. :bier:
 
Bei der Carbonpaste sind Reibepartikel drin, die man ja nimmt, damit man die Dremomente verringern kann.
FĂŒr Steuerlager und SattelstĂŒtze kanste Silikonpaste nehmen.
Wenn man keine VariostĂŒtze hat und öfters den Sattel verstellt, ist der Lack der StĂŒtze mit der Carbonpaste schnell matt.
 
Ich rate dir von der Verwendung von Gartenschlauch, Hochdruckreiniger und auch von dem SprĂŒher ab.
Genausogut kannste das Bike in Starnberger See werfen.
Und auch von allen typischen Bikeprodukten.
Du sprĂŒhst Dreck in die Lager und Spalte und das Fett raus.
So hast du schnell Knarzerei und kaputte Lager. Rostige Schraubenköpfe und rostige Lager.
So sieht ein typisches 3 - 5 jahre altes Gebrauchtrad aus :(
Ich hab das auch mal gemacht, ich dachte, ich tue dem Bike was gutes.
Wenn du das machst, musst du es einmal im Jahr komplett zerlegen und alles nachfetten.

Brauchst du alles gar nicht. Hier ist weniger mehr.
Nimm ne KĂŒchenrolle und Fensterreiniger. Und an den typischen schwer erreichbaren Stellen, hinterm Kettenblatt, Spalte der Hinterbaugelenke, lĂ€sst du den Schmutz eben dran.
Versuche nicht die Lager nachzuschmieren, indem du in die Spalte Öl sprĂŒhst, das wird nix.

Und ich rate dir auch gleich von Mittelchen wie Brunox Gabeldeo ab.
Das macht langfristig genau das Gegenteil von dem. was du erreichen willst.


Kettenpflege mal anders:
Ich putze die Kette nach oder vor jeder fahrt mit WD40. FrĂŒher hab ich dann immer noch Finishline öl drauf gemacht. Irgendwann hatte ich keins mehr und bin einfach so gefahren.
Der einzigste Nachteil, das hÀlt nicht so lange, ca 50 - 60km. Ja und?
..soweit plausibel, aber wenn ich bei so nem Wetter wie die letzten Wochen, einmal die Trails nach GrĂŒnwald und zurĂŒck fahre, wird mein ganzes Bike mit mehr Wasser+Dreck gespĂŒhlt als 5x Gartenschlauch 😉
 
Ich sprĂŒh mit dem SprĂŒher(frĂŒher mit Gartenschlauch) seit etwas ĂŒber 35 Jahren meine RĂ€der ab und hatte noch nie Probleme.
Ich sprĂŒhe aber auch nur den groben Dreck vom Rahmen, den Rest erledigt warmes Wasser+BĂŒrste+Schwamm. Wenn das so schlimm wĂ€re, dĂŒrfte ich auch nicht mehr bei Regen fahren, denn was da von der Straße in Richtung der Lager hochgewirbelt wird, ist sicher schlimmer. :bier:
Ich hab das ein Jahr gemacht, das Rad war neu. Jedes WE mit Bikepflegeprodukten geputzt und mit Wasser abgespĂŒlt. Ich hab nicht auf die Lager gezielt.
Nach nem Jahr nach der Winterpause lief der Steuersatz schwer, das innenlager war rauh und alle Hinterbaulager.
Neue Bikes werden meistens ohne Fett zusammengebaut, oder sehr sparsam - ganz besonders welche aus Carbon. Als ich das Rad umgedreht hatte, lief nach 3 Monaten Wasser raus :oops: :heul:
Nach dem Abhebeln der Dichtscheiben war ĂŒberall Wasser drin und die Kugeln mit Flugrost.
Ich mach das nicht mehr.
Auch Regen schadet, klar. Die Lager sind zwar gedichtet, aber irgendwann findet das Wasser den Weg und dann kanns ĂŒber lange Zeit nicht austrocknen.
 
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