Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?

Es geht doch darum die Sitzposition am Berg ähnlich zu halten wie in der Ebene. Die Position des Tretlagers ist doch nur ein Teil einer guten Bergaufposition.
Vielleicht funktionieren moderne Geometrien sowohl bergab als auch bergauf besonders gut, weil sie aufs wesentliche des Mountainbikings fokussieren? Die Sitzposition in der Ebene spielt am Berg doch nur eine untergeordnete Rolle. D.h. idealerweise wäre die Sitzposition auf bergauf optimiert, bergab sitzt man sowieso nicht und wie es in der Ebene ist - egal.
Auf einem Rad mit vernünftigem Sitzwinkel habe ich jedenfalls keinen Gedanken an Gabelabsenkung verschwendet, obwohl ich zuvor zwei Räder mit ebensolcher hatte (die beide schlechter bergauf gingen).
 
Entspannt euch. Ihr müsst mich nicht bekehren.
Ich fahre wegen „Rücken“ etwas aufrechter. DPA ist für mich sehr gut. Die DPA Einheit ist schon bestellt und kommt morgen😉.

Es geht doch darum die Sitzposition am Berg ähnlich zu halten wie in der Ebene. Die Position des Tretlagers ist doch nur ein Teil einer guten Bergaufposition.
Dann wirst du überrascht sein, wie aufrecht und angenehm einfach, sich das SD bergauf fährt, ohne Absenkung. Könnte sein, dass du die DPA Möglichkeit, gar nicht benötigst und dadurch Sensibilität beim Ansprechverhalten verschenkst.

Aber egal, scheinst ja sowieso beratungsresistent zu sein, von dem her, alles tip-top.
 
Das ist ein großer Nachteil vom Spindrift.
Mein Tretlager liegt bei 340mm.
So oft wie in den ersten Abfahrten habe ich noch nie aufgesetzt, zefix.
Deswegen auch den Sag von 30% auf 20% geändert, wird jetzt besser aber mit DPA würde es mir bergauf Sorgen bereiten.
Habe sogar den Rahmenschutz gegen Carbon Selbstbau ersetzt um den Rahmen besser zu schützen.Der Taco macht seinen Dienst.Anhang anzeigen 1625953
Wo hast du den die Aufsetzer gehabt in der Abfahrt? An der Kurbel oder am Unterrohr? Da du ja eher Richtung S3-S5 unterwegs bist, wäre es schon interessant zu wissen, ob es für Sachen wie S0-S3 auch interessant wäre.
Fahre eher maximal so Sachen wie in Nauders etc. wenn ich Mal in den Alpen bin, aber ich glaube dafür brauche ich sowas nicht. Da ist man eher schneller unterwegs, richtig?
 
Wir haben in unserer Gruppe auch so einen alten Bionicon Ritter, der hat sich auch gleich ne Zeb mit dpa gekauft. Ich glaube diese Bionicon Schaukeln versauen einen fürs Leben.
Fazit war dass er mit abgesenkter Gabel die Hälfte der Abfahrt angegangen ist 😝😝😝😝😝
Vielleicht wissen die alten Bioniconisten auch einfach etwas, was andere nicht wissen😉.
Ausser ist das DPA doch nur ein kleines Detail des Projekts.
 
Die Idee von Bionicon war ja früher, vor 5-10 Jahren nicht verkehrt, allerdings sind die aktuellen Räder von der Geo länger im Reach und höher im Stack und allgemein ausgereifter.
Kein Wunder das man seit 3-4 Jahren oder länger nichts mehr von denen hört. Das Thema ist durch. War da nicht zwischendurch was mit Übernahme oder sogar Insolvenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den die Aufsetzer gehabt in der Abfahrt? An der Kurbel oder am Unterrohr? Da du ja eher Richtung S3-S5 unterwegs bist, wäre es schon interessant zu wissen, ob es für Sachen wie S0-S3 auch interessant wäre.
Fahre eher maximal so Sachen wie in Nauders etc. wenn ich Mal in den Alpen bin, aber ich glaube dafür brauche ich sowas nicht. Da ist man eher schneller unterwegs, richtig?
Aufsetzen an Kurbel, Taco und Unterrohr.
Ja manche sagen S5, ist aber alles Ansichtsache oder Übung.
Gehört auch dazu die Feindberührung 😂

Ja Aufsetzen wird bei dir weniger das Problem werden, vermutlich nur fliegende Steine.

Glaub Bionicon ist letztendlich an der unbelehrbarkeit seiner Kunden gescheitert.

Ich glaube wir geben besser auf, dass ist so sinnlos wie Bier in den Getränke Markt zu tragen 🍺🍺🍺🍺🍺🍺
 
Aufsetzen an Kurbel, Taco und Unterrohr.
Ja manche sagen S5, ist aber alles Ansichtsache oder Übung, gehört auch dazu die Feindberührung 😂
Ja wird bei dir weniger das Problem werden, vermutlich nur fliegende Steine.

Glaub Bionicon ist letztendlich an der unbelehrbarkeit seiner Kunden gescheitert.
Schande über mein Haupt, aber ich hab weder einen Taco noch eine Kettenführung. 🙈
Ich glaub ich baller zu wenig oder fahre zu wenig BBS (0%)

Wobei über einen Taco hab ich schon Mal nachgedacht. Ist aber eher selten, dass man den bei uns hier benötigt.
 
Schande über mein Haupt, aber ich hab weder einen Taco noch eine Kettenführung. 🙈
Ich glaub ich baller zu wenig oder fahre zu wenig BBS (0%)

Wobei über einen Taco hab ich schon Mal nachgedacht. Ist aber eher selten, dass man den bei uns hier benötigt.
Taco war am 27,5 sehr gut. Meiner war gut angefahren :) Jetzt am 29er hab ich keinen und gefühlt brauch ich den auch nimmer weil Tretlager ein tick höher ist :)
 
This thread in a nutshell

Z27wAxx.jpg
 
Zurück
Oben Unten