Die Wahl: Fox oder Rock Shox

Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Bike komplett auf Rock Shox umbauen und sowohl Gabel als auch Dämfer neu kaufen. Gibt es da eine Möglichkeit mit einem Poploc Hebel beides vom Lenker aus zu blockieren?

@ Salzi:

Jo die gibt es. Fahre nen Ghost ert 7500. Vorne ne Pike und hinten den MC3.R von RS: Habe einen Lockout-Hebel am Lenker mit dem man Dämpfer und auch Gabel gleichzeitig blockieren kann. (getrennt geht allerdings nicht mit dem einen Hebel :P)
Ist echt ne praktische Sache find ich, da vor allem auch die Frickelei um den lockout am Dämpfer einzustellen endlich ein Ende hat.

War auch bis vorgestern auf Bikesuche und dat Cube LDT CC war auch in der engern Auswahl. Leider soll der Rahmen nicht so hochwertig sein, wie von den normalen LDT´s.(nach Aussage des Cubehändlers....)

Hab mich schlussendlich für ein Cube Reaction mit K18/RebaRaceU, XT Kassette+Kette für 1300 Euro beim Händler entschieden. :D Eigentlich wollte ich auch bei 1000 Euro bleiben, aber die meisten Bikes in dieser Preisklasse haben Parts verbaut die mir nicht zusagten und ein Versenderbike aus dem Inet wollte ich nicht...

@ Salzi:

Jo die gibt es. Fahre nen Ghost ert 7500. Vorne ne Pike und hinten den MC3.R von RS: Habe einen Lockout-Hebel am Lenker mit dem man Dämpfer und auch Gabel gleichzeitig blockieren kann. (getrennt geht allerdings nicht mit dem einen Hebel :P)
Ist echt ne praktische Sache find ich, da vor allem auch die Frickelei um den lockout am Dämpfer einzustellen endlich ein Ende hat.

Handelt es sich dabei um die Serienausstattung oder kann man diese Poploc Hebel-Kombination auch einzeln kaufen?

also bei dem bike ist es die Serienausstattung. Einzeln kann man das auf jeden Fall nachrüsten. Aber dann haste halt 2 Hebel am Lenker und das möchtest du ja nicht erreichen. Ob man den lockout für Dämpfer und Gabel mit einem Hebel nachrüsten kann weiss ich leider nicht.

Edit: hab grad nochmal auf der RS Homepage geschaut und folgendes gefunden:

http://www.sram.com/en/rockshox/accessories/index.php

Der Poploc Dual Hebel da müsste es sein. Bei mir am Rad sieht der jedenfalls genauso aus.

Hallo,

zum Thema Fox/Rock-Shox, gebe ich auch mein Statement dazu.

Nach dem Lesen des Thread hier, zeigt es sich daß die allgemeine Meinung zu Einsilbrig ist. Richtige Erfahrungsberichte/Fahrberichte seitens von Rock-Shox/Fox fehlen hier gänzlich.

Tendziell wird Fox Negativ beurteilt von Usern es ist immer schwierig zu verstehen welchen Erfahrungen die Händler und Kunden mit Fox gemacht haben, manchmal ist es auch der Umgangston deswegen wird einiges falsch interpretiert.

Soweit so gut, meine Erfahrungen mit einer FOX Talas RLC und Garantie über Händler einsenden und so weiter, gebe ich gerne weiter. Da mein Rad von Canyon ist und dort ist der Kundenservice nur vom allerbesten :mad: welchen Sinn macht es denn, eine Gabel Quer über Deutschlend per Post zu versenden? Wochenlange wartezeiten vorprogammiert inkl. Bei den Servicestützpunkten von Rock-Shox und Fox, wird nach Auftragseingang abgearbeitet, wenn da ein Versender mehrere Gabel dort hingegeben hat dann sind lange Wartenzeiten selbstverständlich. Auch ich kam in den Genuß dieser Erfahrung, nachdem ich erfahren habe, das Toxoholics für Fox in Deutschland, von mir 30Km entfernt ist! :lol:

Ich habe jetzt dieses Jahr meine Gabel dort persönlich abgegeben, dort gibt es auch Kundentage, Wartezeit 3 Tage, Rechnung für die Jährliche Inspektion 90€.

Wen man Gabeln vergleichen will, und hat schon Fahreindrücke mit beiden Kontrahenten hinter sich, und kann sich nicht entscheiden welche Gabel er den vorzug geben möchte, und über den Umkehrschluß Preis/Leistung, Image Wartunsintervalle, Anfälligkeit usw ist das sein gutes Recht, auch ich finde hier im Forum einige Beiträge besser als in irgendwelchen Bike-Zeitschriften, aber wenn es um einen Gabeltest geht, nützen mir hier Erfahrungsberichte wenig. Auch wenn man selber schrauben möchte, gerne nur zu. Meine Erfahrungen dazu, kennst Du jemanden der dir auch alle Teile besorgen kann?
Ich meine speziell alle Gummidichtungen, und das sind jede Menge davon!
Auch mit dem Öl, welches Öl? Und wieviel muß ich denn auffüllen? Wer gibt solche Infos her, sie sollten aber 100% verlässlich sein. Für den einen kein Problem, für die allermeisten hier, eine echte herausforderung.

Wie wird denn eigentlich mit dem Mountainbikes gefahren? Welchen Einsatz? Enduro All-Mountain, CC und wie pflegen solche Fahrer ihre Bikes?

Hinzu kommen die Einstellungen, Geometrie unterschiedliche Rahmenkonstuktionen und und.........................

Ich bin mit meiner Fox absolut zufrieden, superbes Ansprechverhalten, für mich in Sachen steifigkeit in manchen Fahrsituationen/Terrain nicht ganz so gut, für die allermeisten Fahrer denke ich ausreichend.

Bin momentan am überlegen, ob ich mir eine Rock-Shox Pike antun möchte. :D

Gruß
Stonelebs

Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Bike komplett auf Rock Shox umbauen und sowohl Gabel als auch Dämfer neu kaufen. Gibt es da eine Möglichkeit mit einem Poploc Hebel beides vom Lenker aus zu blockieren?

Ich habe genau diese System an meinem Cube , von der Reba Race bin ich begeistert ( mußte allerdings schon einmal die Buchsen tauschen lassen ging aber auf Garantie und könnte auch an meinem gewicht von 86 Kg liegen ).
Der Dämpfer MC 3.R ist allerdings nicht so der hit werde ihn evtl. demnächst mal von meinem Händler einschicken lassen. Bei geschlossenem Poplock geht da nämlich gar nix is wie Lockout Motion Control hatte ich mir irgendwie anderst
vorgestellt.:(

Auch wenn es eigentlich offtopic ist:
Fahre seid gut zwei Monaten das 2006er LTD CC
....bis auf die Bremsen und dem Schriftzug ist aber beim 2007er alles gleich.
Soweit eigentlich sehr empfehlenswert wie ich finde.
Lediglich die wirklich sehr empfindliche Pulverbeschichtung und der billige Aufdruck stören mich wirklich, auch wenn das der performance vom Bike keinen Abbruch tut.

Zur Reba SL:
Einen objektiven vergleich kann ich leider nicht bieten da ich bisher sonst nur die RS Tora Air und ne Headshock gefahren bin. Die lassen sich schlecht vergleichen...

Aus meiner Sicht als Anfänger muß ich sagen das ich an der Reba SL nix zu meckern hab.

Das einzige was mich ein wenig wundert is der Poplock. Das hätte ich mir doch ne ganze Ecke härter vorgestellt.

Fox oder Reba? Keine ahnung, hab mich nun für die Reba entschieden, nachdem meine Fox beim Service war und man mir ne rechnung über 300€ gegeben hat. Dafür hab ich dann ne neue Reba bekommen. Ob die besser funktioniert als die Fox? Keine ahnung, ist ja noch nicht verbaut.
Aber bei der Reba finde ich einfach das Preisleistungsverhältniss ganz in ordnung und hoffe mal, dass die nicht so oft zum service muss wegen den dichtungen.....
(Fox war ne F 80rlt)

Fox oder Reba? Keine ahnung, hab mich nun für die Reba entschieden, nachdem meine Fox beim Service war und man mir ne rechnung über 300€ gegeben hat. Dafür hab ich dann ne neue Reba bekommen. Ob die besser funktioniert als die Fox? Keine ahnung, ist ja noch nicht verbaut.
Aber bei der Reba finde ich einfach das Preisleistungsverhältniss ganz in ordnung und hoffe mal, dass die nicht so oft zum service muss wegen den dichtungen.....
(Fox war ne F 80rlt)

Solche Überraschungen möchte ich mir ersparen und habe mich auf Basis der Erfahrungen von Forenteilnehmern für die Reba entschieden. Die Hochpreisstrategie mit AGB-Knebelung des Herstellers möchte ich keinesfalls unterstützen und verzichte dankend auf ein Foximage. Regelmässig auftretende Dichtungsschäden an der Fox halten mich ebenfalls von einem Kauf zurück :daumen:

Viele Grüße Andi

Hallo Christian,

vielen Dank für deine äusserst hilfreiche Info als Vielfahrer. Auch du bestätigst die stets wiederkehrenden Defekte der Fox Gabel.

Viele Grüße Andi

Hallo Andi,

ich würde es nicht ganz als Defekte deklarieren, sondern mehr als früherer
Verschleiß. Kann auch an dem liegen dass das Ansrechverhalten relativ gut
ist und Simmerringe und Buchsen von Anfang an nicht so " eng anliegen ".

Grüße Christian

Hallo Zusammen,

ich wollte mich bei Euch bedanken - auf Basis eurer Erfahrungen fiel die Wahl auf die Reba SL in Kombination mit dem Cube LTD CC Limited 2007. Am Freitag habe ich das Bike nach nur 5 Tagen meiner Bestellung erhalten. Beim gestrigen schlechten Wetter konnte ich das Bike in Ruhe nach meinen Vorstellungen aufbauen und heute bei Sonne pur über 50 km ausreichend testen.

Fazit: Das Bike mit der Reba SL ist super zu fahren und gegenüber der Fox F80 RL zeigt sich kein nennenswerter Unterschied (konnte die Fox vorher bei einem Händler Probefahren). Einstellmöglichkeiten an der Gabel sind umfangreich und vollkommen solide vorhanden.

Link zum Bike - auf den ich ebenfalls über das Forum aufmerksam wurde :D http://www.neon-radsport.de/produkt...35&PHPSESSID=4cb863c767381256b496e1478d64206c

Viele Grüße Andi

Hallo,

habe eure Diskussion sehr interessiert verfolgt, weil ich auch noch schwanke zwischen FOX und RS. Was ich allerdings bisher nicht gefunden habe ist ein Hinweis auf die zwingende jährliche Inspektion von FOX. Wo steht das denn? Vielleicht hat jemand auch nen Link für mich?

An sich: Was haltet ihr denn eigentlich von dem oben schon mal angepsrochenen Bike-Hersteller Radon?

Gruß DerVogel alias Markus

Ach ja: Gesetzt dem Fall, ich würde mich für ne Fox entscheiden, gäbe es da dann einen authorisierten FOX-Händler im Großraum München? Oder müsste ich dasa Rad dann quer durch Deutschland schicken zu Toxoholics oder wie die heißen?

Hallo,

habe eure Diskussion sehr interessiert verfolgt, weil ich auch noch schwanke zwischen FOX und RS. Was ich allerdings bisher nicht gefunden habe ist ein Hinweis auf die zwingende jährliche Inspektion von FOX. Wo steht das denn? Vielleicht hat jemand auch nen Link für mich?

An sich: Was haltet ihr denn eigentlich von dem oben schon mal angepsrochenen Bike-Hersteller Radon?

Gruß DerVogel alias Markus

Ach ja: Gesetzt dem Fall, ich würde mich für ne Fox entscheiden, gäbe es da dann einen authorisierten FOX-Händler im Großraum München? Oder müsste ich dasa Rad dann quer durch Deutschland schicken zu Toxoholics oder wie die heißen?

Die "Knebel" Garantiebedingungen von Fox findest du unter folgendem Link:

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/06_32mm_gr.pdf

Radonbikes liegen vom PreisLeisungsVerhältnis sehr gut und sind meines Erachtens mit gleichen bzw. ähnlichen Rahmen wie Cube ausgestattet.

Fox Servicestützpunkte für den Münchner Bereich findest du im nachfolgenden Link - Du musst dabei auf FOX klicken...

http://www.toxoholics.de/stuetz.html

Mit meiner Wahl zur Reba SL bin ich übrigens mehr als zufrieden und positiv überrascht. Die Gabel ist ruckzuck gewartet. Dank Dualair lässt sich die Gabel hervorragend abstimmen und Poploc wird mit dieser Gabel mehr genutzt, als das ich vorher gedacht hätte. Ich kann die Gabel absolut empfehlen...

Viele Grüße Andi

Zurück