Also mal aktuell - falls sowas dem ein oder anderen passiert...
Informiert euch auf jeden Fall, ob eure Hausrat dafür einspringt. Ich bin zum Glück - solange ich noch Student bin - über meine Eltern mitversichert, obwohl ich nicht mehr zu Hause wohne. Hab gerade wie gesagt meine schriftlichen Examensklausuren hinter mich gebracht und im Sommer kommen jetzt die mündlichen (war also knapp). Wir sind bei der R+V. Diese zahlt grundsätzlich nur den Zeitwert, man kann aber ca 80Euro im Jahr extra zahlen, dann wird der Neupreis gezahlt (was meine Eltern zum Glück immer für mich übernommen haben - wusste ich vorher gar nicht - großes DANKESCHÖN). Egal zu welcher Zeit das Rad gestohlen wurde, egal in welchem Land. Einzig abgeschlossen muss es gewesen sein, was auch so im Polizeibericht stehen muss! Jetzt hab ich den Polizeibericht und alle Teilerechnungen bei der Versicherung eingereicht und schriftlich vorliegen, dass es sich im beschleunigten Verfahren befindet (wegen dem Urlaub). Anderenfalls kann die Bearbeitung bis zu 3 Monate dauern. So wird bereits in den kommenden Tagen über den Anspruch entschieden. In gut 3 Wochen muss ich dann nochmal zur Polizei und zum Fundbüro Köln und jeweils Schreiben vorlegen, dass das Rad nicht mehr aufgetaucht ist, anschließend wird dann der Betrag auf mein Konto überwiesen.
Was passiert, wenn ich das Rad jetzt aber nach einigen Monaten wiederfinde, weiß ich gar nicht... Werd ich mich nochmals informieren... Ich weiß auch nicht, ob ich den ehemaligen Kaufpreis wiederbekommen oder ob auch die Teilerechnungen da noch irgendeinen Einfluss drauf haben...