Diebstahlsicherung gegen Demontage der Bremse?

Kennt jemand eine Diebstahlsicherung gegen Demontage der Bremse?
Folgendes Problem,
mein Altagsrad hat Mech. Scheibenbremsen die erstens widerlich quietschen und deren Bremswirkung auch nicht das wahre ist.
Ich möchte daran jetzt Hydr. Shimano BR-M485 Bremsen montieren,
jedoch bin ich mir sicher, dass ich nicht lange etwas dvon habe,
wenn ich die mit normalen Schrauben Montiere.
(man hat mir schon einmal die Bremsanlage von meinem Crossrad geklaut, aus unserem Fahrradkeller [Mietbunker]!!)
Hat jemand ne Idee wie ich einen Diebstahl wirksam verhindern kann?
Zumindest kann das Rad nicht auch noch in meine Wohnung, da hängen schon 2 an der Wand.

Zum einen könntest du Schrauben mit Torx T Kopf verwenden. Da steht in der Mitte noch ein Pin raus. Wenn es jemand wirklich darauf abgesehen hat wird ihn das aber nicht hindern. Alternativ die Schrauben mit Silikon, Heißkleber oder noch garstigeren Stoffen verfüllen. Wenn du was einzustellen hast, wird das aber dann auch dich nerven.
Ich habe an meinen Stadträdern die Erfahrung gemacht, dass Komponenten, die nicht ins Auge springen meistens der beste Schutz sind. Wie wäre es denn mit ner guten mechanischen Scheibenbremse? Von der Bremswirkung eher besser als die günstige Deore und gut schleiffrei einzustellen.

Verfüllen klingt gut aber mit ner Kombizange kann man die ganz einfach wieder lösen.
Ich werde wohl zu solchen Schrauben greifen müssen die man nur festziehen kann aber nicht lösen kann oder die Version wie früher an Mopeds verbaut war, sogenannte Abreißschrauben, bei denen der Kopf beim Anziehen abreist jedoch ein Linsenkopf übrig bleibt der alles zusammen hält.

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Drannbauen und hoffen
Wird wohl auch so werden,
wobei mir ist gerade die Idee gekommen die Schrauben zu versplinten zumindest 2 von den 4 Schrauben am Sattel und die Schelle vom Bremshebel.
Die Splinte kann man dann einfach mit einem Austreiber wieder heraus bekommen, wenn nötig.
Und mit einem Tropfen Farbe kann man die für Unwissende unsichtbar werden lassen

Zurück