digitale SLR Einsteiger

zoom@bee

ausser gefecht
Guten Tag .
Dies soll der Thread fuer die , doch immer mehr werdenden , Einsteiger in die Slr Welt sein.

Primaer geht es um Tipps zu verschiedenen Modellen , Zubehoer und so weiter.

Ich halte es fuer sinnvoll dies alles in einem Thread zusammen zu haben.

somit moechte ich auch direkt den Anfang machen>

ich werde anfang diesen jahres mir auch eine digitale Slr yulegen.
bisher habe ich an die nikon d 50 gedacht . macht auf mich nen robusten sicheren eindruck aussedem bekomme ich den body it nem nikon standard objektiv fuer 550 euro.
ich werde auch in einiges zubehoer investieren studioblitz , sowieso guter blitz , speicherkarten nahlinsen und so weiter.momentan nutze ich eine canon eos 500.
mein budget liegt 2006 bei ca 1000 euro , nicht grade viel aber ein anfang.
da ich mich ambitioniert und auch kuenstlerisch an die sache herangehe habe ich auch dementsprechend hohe ansprueche .

nun wuerde ich gerne wissen ob ich bei meinem buget eventuell in was besseres investieren koennte .am besten modellvorschlaege und bezugund wie ich mich am besten mit der materie befasse.

mit bestem dank

julian

Du musst dich zuerst einmal auf eine Kompatiblitaetslinie festlegen. Canon, Nikon, Olympus, Minolta usw.

Davon haengt ab, welche Objektive und welches Zubehoer du verwenden kannst.

Ein Body ist IMO immer der unwichtigere Teil in der Paarung Kamera und Optik. Daher wuerde ich mir vor den Gedanken um die Kamera immer erst die Optiken zusammenstellen, mit denen ich fotografieren werde. Merke: ein Body ist schnell ausgetauscht, 10, 20 oder 30 Objektive hat man ein Leben lang.

Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen die D50: sie ist preiswert, sie steht der erfolgreichen D70 kaum etwas in wichtigen Dingen nach (hat sogar einige Vorteile in Sachen Rauschen) und du bekommst zur Zeit sogar 100 Euro Cashback beim Kauf bei einem Nikon-Fachhaendler. Du wirst mit der D50 wahrscheinlich alles machen koennen, was du dir vorstellen kannst, das komplette Featureset einer digitalen Spiegelreflexkamera steht zur Verfuegung. Und wenn du eines Tages mal mehr brauchst, kaufst du einfach einen neuen Body. Denn die Linsen hast du dann ja schon.

Ich wuerde mir an deiner Stelle mal die D50 anschauen, nimm sie in die Hand, schau ob sie dir liegt. Das ist auch sehr wichtig - ich habe damals eine Kamera eines anderen Herstellers in Betracht gezogen, bin aber mit der unlogischen Bedienung nicht klar gekommen und habe mir schlussendlich auch eine Nikon gekauft.

Da dein Budget recht begrenzt ist, wuerde ich anfangs vielleicht das 18-55 Kit-Zoom dazu nehmen, das soll fuer seinen Preis recht anstaendige Bilder machen. Wenn du es einzeln kaufst, kannst du hier ueber die Superbonus Aktion (-> Nikon-Homepage) 20% des Kaufpreises wieder bekommen. Dazu wuerde ich auf jeden Fall eine Festbrennweite empfehlen, wobei es hier stark auf den Einsatzzweck ankommt. Fuer Portraits sind an einer Digitalen SLR mit gegenueber dem Kleinbildformat verkleinerter Sensorflaeche Brennweiten um die 50 mm recht gut geeignet, womit das AF 50/1.8 sich sofort als geeignete Scherbe anbietet. Fuer so wenig Geld (unter 100 Euro bei Ebay) gibt es keine andere Linse mit einer derartig guten Abbildungsleistung. Die hohe Anfangsoeffnung von f/1.8 sorgt fuer ungeahnte Moeglichkeiten der Arbeit mit Tiefenschaerfe und bei wenig Licht. Sollte es eher den Bildwinkel eines Normalobjektivs an Kleinbild bieten, dann kommt vielleicht das 35/2.8 in Betracht. Ist aber schon etwas teurer und hat natuerlich eine andere Darstellung der Perspektive. Im Endeffekt musst du dir aber ueberlegen, was du willst. Kann ja auch sein, dass du ein Teleobjektiv benoetigst, weil du Menschen aus relativ grosser Entfernung portraitieren moechtest. Dann sind die Anforderungen gaenzlich anders. Vielleicht schreibst du noch ein paar Zeilen dazu.

Alles gesagte (bis auf die Objektive) gilt natuerlich auch fuer Kameras anderer Marken - hier koennte man jetzt eine fortwaehrende Diskussion ueber Nikon vs. Canon vs. Minolta vs. wasweissich fuehren. Ist aber muessig und fuehrt zu keinem Ergebnis. Abgesehen von der garantierten Schliessung des Themas ;)

ich würde mir noch nicht viel zubehör kaufen.
lieber gut anfangen, sprich gutes objektiv usw, und nicht gleich alles zubehör besitzen.
die D50 ist sicher sicher gut, aber ich würd das 18-70 objektiv nehmen, der bereich ist wirklich geil und die qualität ist lange ausreichend.

rikman schrieb:
Du musst dich zuerst einmal auf eine Kompatiblitaetslinie festlegen. Canon, Nikon, Olympus, Minolta usw.

Davon haengt ab, welche Objektive und welches Zubehoer du verwenden kannst.

dazu mal ne frage:

ich hab hier noch einiges an objektiven (tele, weitwinkel usw.) rumliegen, von der canon ae-1 meines vaters. kann man die mit einer aktuellen canon digi-slr (z.B. die eos 300D oder 350D) kombinieren und empfielt sich das?

so dann hätte ich auch mal eine frage.

habe auch noch objektive von der firma pentax zur spiegelreflex z70.
weiß einer ob ich diese objektive auf die SLR istDS oder wie die heißt machen könnte?
Und hat einer erfahrungen mit der SLR von Pentax? :)
danke schon mal

greez
micha

Schau doch einfach bei Pentax nach ...

Pentax schrieb:
PENTAX KAF-Bajonett.
Kompatibel mit PENTAX KAF2-, KAF- und KA-Objektivbajonetten. Keine Unterstützung der KAF-Motor-Zoom Funktion. K-Objektivbajonett mit Einschränkungen, reine Offenblendenmessung. M42 und Mittelformatobjektive mittels Adapter und Einschränkungen

hallo leute
so nun melde ich mich endlich mal wieder.
also ich habe mein budget nochmal genau ausgerechnet und habe wohl wenn ich viel arbeiten gehe ,und das werde ich , so ca 950 euro bis zum sommer zur verfuegung.von diesem geld muss ich , auch von meinem analogen standpunkt her ein sehr gutes studiostativ , ne neue blitzanlage fuer die eos 500 und studiostrahler kaufen .
das heisst wohl oder uebel , dass ich dieses jahr , zumindest im spiegelreflex-bereich , analog bleiben muss , weil ich fuer kamera und objektiv dann nur noch ca 500 euro (vorrausgesetzt ich kauf den oberen krempel gebraucht)
fuer ne digicam uebrig habe .
darum habe ich mir ueberlegt wohl in eine bridge beziehungweise prosumer kamera zu investieren .
besonders ins auge gefallen ist mir in diesem bereich die canon powershot s2.
habt ihr erfahrungen mit diesem modell oder weitere tipps was ich tuen koennte?

danke
julian

ich brauche eine digitale kamera weil ich viel mit bildern am computer arbeite und meine analogen bilder in der regel einscanne was bei eher spontanen aufnahmen laestig ist.(ich hab auch schon ne billig digicam,aber die ist schon ziemlich schaisse)zur zeit fotografiere ich in meinem studio viel produktarrangements , skulpturen , airbrush-undoelbilder und menschen.
ausserdem haette ich gerne , weil ich viel reise , ein hochwertiges geraet was mich nicht an filme und meine ganze andere ausruestung bindet.

da ist eine digitalkamera wohl sehr sinnvoll.

da ich analog seit langem slrs nutze wollte ich auch eine digitale haben, aber anscheinend erfuellt eine bridge kamera meine ansprueche im allgemeinen.

naja ich bin schon ein wenig confused atm

ich finde du willst etwas viel für den "anfang".
du willst dir ja fast ein profistudio zusamenbauen.

also wenn du eine eos 500 hast und eine günstige digitalkamera brauchst währ die 350d eine variante, objektiv(e) hast du ja shcon.

meine erfahrung hat gezeigt: wenn man etwas braucht, dan soll man nicht aus geldmangel einfach die günstige varante wählen, man wird schnell unzufrieden damit.
damit meine ich nicht die materialsucht, ich meine eben solche kompaktkameras anstatt dslr's.
man findet oft auch gute gebrauchte sachen wie objektive und stative.

was brauchst du nun eher, einen blitz, ein stativ oder eine kamera?
ein stativ muss nicht so teuer sein um gut zu sein, im studio spelt es ja eh keine rolle wie schwer es ist und wie lange du daran rumschraben musst, was ja schlussendlich den preis ausmacht.

mit blitz und beleuchtungsanlagen kenne ich mich nicht gut aus, aber profesionelle geräte sprengen sicher dein budget.

sicherlich alles richtig was du schreibst.aber es ist ja nicht so als ob ich heute erst anfangen wuerde .das material brauche ich unabhaengig von der neuen kamera , ich habe es nur in meine rechnung miteinbezogen weil es in das budget fuer diese sparte faellt.
also koennte ich es auch so formulieren , dass mein budget effektiv 500 euro betraegt.:(

natuerlich finde ich spiegelreflex besser , auch weill ich an die materie gewoehnt bin (grade die 350d waere super da sie meiner analogen doch sehr aehnelt)aber ich weiss momentan echt nicht wo ich die kohle herholen soll.
das bike und andere sachen kosten ja auch geld , und als schueler...naja.

eine alternative waere auch analog zu bleiben bis ich das geld fuer eine wirklich gute digitaleslr (wie zb die 350d habe),die ja auch so 750 kostet , aber das waere erst so im herbst.

um die zeit zu ueberbruecken muesste ich halt schauen was ich bis dahin mache, auch weil ich bis zum herbst viel in der welt unterwegs bin.

naja vll schmeisse ich auch ein anderes hobby erstmal hin um der guten slr investition eine chance zu geben.

naja ich schlaf erstmal ein paar naechte drueber, bin aber weiterhin fuer jeden tipp dankbar slr und auch bridge systeme betreffend.

danke auch dir honk

na ja, also ich habe meine EOS 1N HS wirklich geliebt, aber ich würde nie wieder eine analoge kaufen wollen... alleine die kosten für die ganzen diafilme und belichtungen, dass macht einen wirklich arm.

zoom@bee schrieb:
hab meine alte om 2 rausgekramt. bringt schon mehr bock als digital.

Das funktioniert in der Tat nur in der Richtung Nikon-Linse an Canon-Body. Anderherum klappt das nicht, da die Film- bzw. Sensorebene bei Nikon relativ zum Bajonett hinter der der Canon liegt. Umgedreht ist die Film-/Sensorebene bei den Canons vor der der Nikons, so dass durch das Zwischenbauen des Adapters die Lage des Films/Sensors genau passend fuer die Nikon-Linsen gemacht wird.

Viele Gruesse, rikman

Canon hat ein Auflagemass von 44,0 mm (EOS-Bajonett), Olympus OM hat 46,0 mm.

Wenn jetzt das Olympus-Bajonett (ist es ueberhaupt eins?) einen groesseren Durchmesser als das Canon-Bajonett hat, dann wuerde es u. U. moeglich sein, einen Adapter zu bauen.

Ich habe leider keine Ahnung von Canon und noch weniger von Olympus - am besten du begibst dich mal auf die Suche bei Google oder so.

Viele Gruesse, rikman

Zurück