Mal ganz allgemein:
Dieser Megapixelwahnsinn ist doch wieder der Industrie eingefallen, oder? Ich hab 2 Megapixel und lasse regelmäßig 10*15 Abzüge davon machen - im Fotoladen - und die sind von "normalen" Fotos nicht im geringsten zu unterscheiden. Mehr Pixel braucht man also nur, wenn man einen kleinen Bereich stark vergrößern will - und das klappt nur wenn auch das Objektiv gut ist. Nich ohne Grund hat die c't in ihrem special Heft geschrieben, daß alle getesteten 5 Megapixel Cameras von der Auflösung schlechter (ja!!! richtig gelesen!!!!) waren als einige 4 Megapixel Cameras. Die haben in ihrem Test nicht die Pixel gezählt, die der Chip kann, sondern haben die Bilder entsprechend ausgewertet und verglichen.
Wann brauche ich ein Zoom???
Wenn ich die Kamera beim Biken dabei hab hab ich bisher noch kein Zoom vermisst. Generell ist nur ein optischer Zoom sinnvoll - digitaler Zoom ist das gleiche, wie eine Ausschnittvergrößerung. Bei einem 3 fach Zoom kann ich bei den meisten Situationen auch ein paar schritte näher ran gehen und brauche den Zoom nicht wirklich.
Klar ist das alles etwas objektiv, ich habe eben nur 2 Megapixel und keinen Zoom, aber ich hab mehr Pixel noch nicht vermisst - und bislang hatte ich nur sooo wenige Situationen in denen ich mir einen Zoom gewünscht habe, dass der Mehrpreis dafür nicht gerechtfertigt wäre.
Mein Fazit: Wenn die Kamera zum Biken dabei ist, soll sie so günstig wie möglich sein - sonst ist der Ärger groß wenn sie kaputt geht. Die bikekollegen haben keine Lust, jedesmal 3 Minuten zu warten, bis man sein Bild geknipst hat - also muss die Kamera einfach und schnell zu bedienen sein.
Mein Tipp: Olympus C120 - 2 Megapixel - kein Schnickschnack - für unter 200 Euro zu bekommen. Einfachste Bedienung. Laut c't eine der schnellsten Kameras was die Zeit vom Auslöser drücken bis zum aufnehmen des Bildes angeht: unter 0,5 Sekunden. Und da sind im Test welche mit über 1,9 Sekunden dabei...
PS: Meine Kamera ist die Olympus C21 - die oben genannte C120 ist der Nachfolger. Meine Kamera habe ich seit 2 Jahren und habe ca. 2000 Bilder gemacht - ist also kein BlaBla sondern schon gewisse Erfahrung...