Digitalkameras

powderliner

Flachland Tiroler
Moin!
Ich würd mal gern wissen was ihr für erfahrungen mit digital-kameras gemacht habt!!! zwecks haltbarkeit, robustheit handhabung und so weiter!

wäre nett wenn ihr eure erfahrungen posten könntet und mir vielleicht das eine oder andere modell empfehlen könntet!!!

mich interessiert natürlich auch von welchen modellen ihr abraten würdet!!!

ich sag mal merci und viel spaß beim biken!!

Hi
Ich hab ne Canon Ixus V² mit der ich sehr zufrieden bin, sie besteht, bis auf die kleinen Deckel für CF-Karte und Akku, aus Metall und ist mir auch schon aus Brusthöhe auf Pflasterstein gefallen ohne irgend einen Schaden zu erleiden.
Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach recht lang, also 2 Tage lang auf nem Ausflug immer mal wieder so Bilder schießen, also sag ich mal einfach das der Akku 1 Tag fastdauerknipsen mitmacht.
Die Auflösung kann man dreistufig verändern , genauso wie die Kompression.
Ja gut, die ganzen Daten kann man sich auch auf der HP ansehn.
Das einzig blöde an dem Ding ist, wie bei den meisten Digi's halt, dass sie wegen dem Autofokus viel zu langsam für Sprungbilder oder Ähnliches ist, man muss halt immer die Absprungstelle durch halbes Drücken des Auslösers fokusieren und wenn das Objekt dann andüst vollends durchdrücken und man hat mit bisschen Übung dann fast immer ein scharfes Bild.

Hallo,

also ich benutze eine Minolta Dimage 7i. Persöhnlich find ich sie super. 5 Megapixel, seperaten Blitzschuh, manuelle Einstellmöglichkeiten, Objektiv 7,2 - 50,8mm(entspricht 28 - 200mm KB Film), besitzt Sucher und Display, schönes SLR-Kamera Feeling.
Es kommt halt drauf an, was Du willst: Klein und fein, um überall schnell nen Schnappschuß zu machen. Oder willst Du die Fotografie intensiver betreiben, da stellst Du dann auch mehr Anforderungen an die Kamera.

Gruß
Dirk

Ixus sind auch gut da kenn ich halt nur die normale version!

Sind wirklich extrem stabil!

Einmal waren wir im alpinen Gelände klettern, dann ist einem diese Kamera aus der Hand gefallen, dann gings so ca. 30m über steiles Grasgelände dann noch mal schnell so ca. 10-15m über eine klippe in die Schotterhalte und dann auf einen Stein!

Nach einer längeren Suche haben wir die kamera wieder gefunden, eine Route ging ich dann nicht mehr aus so sind wir dann nur in den Klettergarten gegangen!

Jedenfalls sah die Kamera ziemlich schrottreif aus! verbogenes Gehäuse usw., doch nach einigem herumbiegen und herumwerkeln blitze einmal der Blitz und dann funktionierte sie wieder einwandfrei! *gg*

Is echt passiert!

Hi
Was ich noch vergessen hab:
Man kann auch in 3 verschiedenen Auflösungen kleine AVI's drehen mit Ton, so kann man kleine Stunds aufnehemen(wirklich sehr lustig).
Im Lieferumfang ist ne 8mb CompactFlashKarte drin, die natürlich viel zu klein ist, ich würde sagen 64mb sind absolut ausreichend und sowas in der Art sollte man sich noch zulegen und am besten noch mit einem USB-Kartenlesegerät, weil bei der IXUS der Datenkabelstecker so bissle lummelig ist.

ich glaub ich hab das vorgänger modell das aber außer dem design net anders ist als das neue.is zwar nen recht großer brocken , läßt sich aber gut bedienen , video is noch ok(net so super quali, is aber normal bei digi foto cam).bin sehr zufrieden.
ga

Ich hab die Nikon 885,
bis jetzt bin ich damit wirklich super zufrieden, hat mich noch nie im Stich gelassen ;)
Bildqualität reicht mir auch voll und ganz (3,34 mp), allerdings ist halt bei den meisten nicht genug speicher dabei... hab mir gleich 128 MB dazu gekauft.

hi

hab ne Sony DSC P2 ... ist klasse das ding 3 fach optisch und 6 fach digi zoom ... stamina li-io akku ... die restladezeit wird in min angezeigt ... du kannst movies mit ton machen in fernsehformat .... bis der memory stick voll ist ... hat 2 mpix aber das reicht wenn du keine großen photo ambitionen hat ... ist außerdem noch schön klein und in nem edlen metallgehäuse untergebracht

uvp ist 650 euro aber wenn du suchts findest du sie sicher unter 400 euro (ist n halbes jahr aufm markt)

gruss

Engel

SonyDSC-P2-M.jpg

display da kannst schei$$ bilder sofort löschen und weisst was de falsch gemacht hast.
isn gailes thema antwortet mal schön vieleicht hol ich mir ja auch noch eine

Hallo,

ich nutze auch die Canon Powershot und bin absolut begeistert. Es gibt so viele manuelle Einstellmöglichkeiten.........mit denen ich "noch" gar nicht zurecht komme. Der Akku hält mit eingeschalteten Display gut 160-170 Bilder. In zwei Stunden ist er mit dem Ladegerät das bei der Kamera dabei ist, wieder voll.
Ich habe die G2 im Media Markt für 599 Euro gekauft, in der Preisklasse gibt es ganz sicher nichts besseres.
Manchmal wünsche ich mir für Partys noch gerne eine Ixus V². Die kann man so schön in die Jacke stecken. Ist mir aber noch zu teuer.

Gruß

christian

Mal ganz allgemein:

Dieser Megapixelwahnsinn ist doch wieder der Industrie eingefallen, oder? Ich hab 2 Megapixel und lasse regelmäßig 10*15 Abzüge davon machen - im Fotoladen - und die sind von "normalen" Fotos nicht im geringsten zu unterscheiden. Mehr Pixel braucht man also nur, wenn man einen kleinen Bereich stark vergrößern will - und das klappt nur wenn auch das Objektiv gut ist. Nich ohne Grund hat die c't in ihrem special Heft geschrieben, daß alle getesteten 5 Megapixel Cameras von der Auflösung schlechter (ja!!! richtig gelesen!!!!) waren als einige 4 Megapixel Cameras. Die haben in ihrem Test nicht die Pixel gezählt, die der Chip kann, sondern haben die Bilder entsprechend ausgewertet und verglichen.

Wann brauche ich ein Zoom???
Wenn ich die Kamera beim Biken dabei hab hab ich bisher noch kein Zoom vermisst. Generell ist nur ein optischer Zoom sinnvoll - digitaler Zoom ist das gleiche, wie eine Ausschnittvergrößerung. Bei einem 3 fach Zoom kann ich bei den meisten Situationen auch ein paar schritte näher ran gehen und brauche den Zoom nicht wirklich.

Klar ist das alles etwas objektiv, ich habe eben nur 2 Megapixel und keinen Zoom, aber ich hab mehr Pixel noch nicht vermisst - und bislang hatte ich nur sooo wenige Situationen in denen ich mir einen Zoom gewünscht habe, dass der Mehrpreis dafür nicht gerechtfertigt wäre.

Mein Fazit: Wenn die Kamera zum Biken dabei ist, soll sie so günstig wie möglich sein - sonst ist der Ärger groß wenn sie kaputt geht. Die bikekollegen haben keine Lust, jedesmal 3 Minuten zu warten, bis man sein Bild geknipst hat - also muss die Kamera einfach und schnell zu bedienen sein.

Mein Tipp: Olympus C120 - 2 Megapixel - kein Schnickschnack - für unter 200 Euro zu bekommen. Einfachste Bedienung. Laut c't eine der schnellsten Kameras was die Zeit vom Auslöser drücken bis zum aufnehmen des Bildes angeht: unter 0,5 Sekunden. Und da sind im Test welche mit über 1,9 Sekunden dabei...

PS: Meine Kamera ist die Olympus C21 - die oben genannte C120 ist der Nachfolger. Meine Kamera habe ich seit 2 Jahren und habe ca. 2000 Bilder gemacht - ist also kein BlaBla sondern schon gewisse Erfahrung...

Also, ich hatte die Kodak DC3200. War ganz ok, bis auf die Nahaufnahmen, da konnte die nicht viel. Habe nun die Kodak CX4230, 2 Mio, mit 3-fach optischem Zoom, 16 MB interner Speicher, und was für mich entschiedend war, eine gute Makro-Funktion, mit der Möglichkeit 10 cm nah an das Motiv heranzugehen (gute Aufnahmen für ebay). Und das bei einem sehr guten Preis (330 Euro regulär, oder 256 Euro im promarkt-Online-Shop).

Ich werde mir zu Weihnachten wahrscheinlich die Nikon Coolpix 3500 wünschen (bin Schüler und hab kein Geld um die jetzt zu kaufen). Jetzt wollte ich auf dem Weg mal fragen was ihr von der haltet und ob einer Erfahrungen mit der Coolpix 2500 hat (das Vorgängermodell.
Danke im Voraus
Christian

Hallo,

ich mache im Jahr bestimmt 2000 Bilder, Papierabzüge mache ich aber nur sehr wenige. Wenn, dann meistens auf Bestellung.

@Engel
Die Ixus V² gibt es bei uns schon für 359 Euro. Das ist mir aber als Zweitkamera noch viel zu teuer.

Gruß

Christian

Ich habe seit nem Jahr die Fuji 6800. Topteil, alles dran, was man so braucht und nicht braucht;)
Gewöhnen muss man sich an die vielleicht etwas lange Autofocus/Auslösedauer. Ich kann sie allerdings nicht mit anderen Digis vergleichen, sondern nur mit ner fetten Nikon-Spiegelreflex - und die ist verdammt schnell.

Fuji hat glaub ich schon wieder nen Nachfolger, der aber laut Tests nicht so dolle sein soll (zu rund/glatt, Bedienung schlechter). Vielleicht bekommst Du ja noch ne "alte" bei ebay oder bei nem Händler zum Sopreis.

Ansonsten: immer vorher ausprobieren! wir haben im Büro z.B. ne Sony, die mir viel zu klein(!) ist.

Gruss
Mac

noch ne frage kann man eigentlich in jede Kamera eine 128Mbyte Karte reinmachen??ß brauch man die überhaupt???

ich sag schon mal danke an alle die mir ihre erfahrungen mitgeteilt haben!!! MERCI!!!:D und immer weiter so bitte!!!

@ Snoopyracer
is die Ixus v2 nur was für partys??? is die auch gut für alles???

Hallo,

- eine 128 MB Karte kannst Du eigentlich in jeder halbwegs akuellen Kamera verwenden. Ich würde dir aber zu einer Kamera mit Compact Flash Karte raten. CF Karten haben einen eigenen Controller, dadurch ist die größe der Karte nicht von der Firmware der Kamera abhängig wie bei einer Smart Media Karte. Dazu bist Du bei Smart Media Karten bei 128 MB auch so gut wie am Ende. Die klassiche SM Karte wird jetzt auch auslaufen. Zu einer Sony mit dem Sony Memory Stick würde ich auch nicht unbedingt raten. Mit dem Sony Memory Stick bist Du immer an Sony gebunden. Dazu sind die Memory Sticks auch recht teuer und im Speicher gegen eine CF Karte sehr weit im Rückstand.
Bei einer 2 MP Kamera brauchst Du nicht unbedingt eine 128 MB Karte, ich würde mir an deiner Stelle aber schon eine kaufen. Du mußt beachten das Du im Urlaub nicht mal eben einen Film wechseln kannst. Die Anzahl der Bilder ist natürlich sehr stark von der Auflösung in MP und von der Kompression abhängig. Du wirst mit einer 2MP Kamera bei bei voller Auflösung und halber Kompression bestimmt 250 Bilder machen können. Da kommt der Akku wesendlich eher an seine Grenzen.

-Zur Ixus V²
Der Ausdruck die Ixus V² nur für Partys ist sicher etwas übertrieben. Ich hätte eben noch gerne eine handliche kleine Kamera die ich überall mitnehmen kann.
Wie gesagt, ich habe nich eine Powershot G2. Die ist zu groß und zu schwer um mal eben die Jackentasche zu stecken. Dazu ist sie mir auch zu teuer um sie beim biken mit zu nehmen. Dafür habe ich aber bei der G2 alle manuellen Einstellmöglichkeiten die man benötigt. Dazu eine sehr lichtstarke Optik, eine sehr gute Serienbild Funktion ect. Das hat die Ixus natürlich nicht alles wie die G2. Trotzdem kann ich Dir die Ixus V² sehr empfehlen. Ich würde vielleicht noch etwas warten bis noch preiswerter wird.
Falls Du überhaupt so viel Geld ausgeben möchtest. 300 Euro für einen Fotoaparat ist ja schon ganz schön viel Geld.

Gruß

Christian

der preisrahmen bewegt sich bei mir bis zu maximal 500€ obergrenze da ich mir die Kamera mit meinem Dad zusammen kaufen werde !!! und der will halt was einigermaßen gutes!!!
also klein und leicht wär schon gut da ich sie zum biken, boarden, klettern, party und ebay und so verwenden will!!! mein dad brauch sie dann halt um gemütlichere aufnahmen zu machen!!!!
is net schlecht sie mit meinem dad zu kaufen dadurch is halt der preisrahmen größer!!!

Ich sag mir halt das sie schon einiges aushalten sollte!!! deswegen find ich so erfahrungen wie von MaryTschuana net schlecht!!!

Also immer kräftig weiter posten!!!

:)

@ powderliner:

klar kannst Du einfach den Chip wechseln. Brauchst halt genügend Speicher. Ich finde auch, dass man mit einer Digi viel mehr fotografiert. Ob's auch alles "schöne" Fotos sind ist egal, da man sie ja auch selber aussortieren kann.
Ich habe in 14 Tagen Gardasee-Urlaub knapp 700 Aufnahmen gemacht. Daraus geworden sind dann ungefähr 550 die auf CD gebrannt wurden. Papierabzüge habe ich ungefähr von 50.
Es war aber kein Bikeurlaub, zumindest kein reiner. Im Vordergrund stand die Familie.
Für Schnappschüße auf dem Bike und so, ist die Minolta einfach zu "groß", und auch zu teuer.
Stecke dein Einsatzgebiet ab, und schaue Dir einige Kameras an. Preislich sollte dann auch immer etwas drin sein.

Gruß
Dirk

Zurück