• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Digitalkameras

mir wurde oben empfohlen darauf zu achten das die camera auf compact flash ausgelegt ist!!! jetzt hab ich im netz aber verschiedene typen von compact flash (typ I, TypII) sind die untereinander kompatibel??? Bzw. was ist der unterschied???

Hallo,

wie ja schon geschrieben wurde, kannst Du natürlich die Karte immer austauschen. Aber eine 128MB Karte ist erstmal preiswerter als zwei 64MB Karten, dazu auch viel praktischer. Ich habe eine 196MB Karte und zwei 32MB Karten, wobei ich die 32MB schon gar nicht mehr nutze.

Für das was Du jetzt schon so geschrieben hast, kann ich dir wirklich die Ixus V² empfehlen. Sie ist klein, kompakt, stabil und macht sehr gute Bilder.

Gruß

Christian

Yup, an IXUS V² hatte ich auch mal gedacht.
Aber jetzt hab ich ein neues Babe auserkohren: Die PENTAX Optio 430 RS.Metall, 4Mio effektiv usw. Das Datenblatt gibt´s bei digitalkamera.de.
Kostet je nach Laden 700€ - und als ich zum Saturn (499€) kam, war sie schon weg.

Tach,

ich hab ne Olympus C-3030 mit 3,3 MP
bin megazufrieden, das Ding liegt in der Hand wie dafür gemacht,
mein Dad hat ne Ixus V2 ich find das ist Spielzeug, viel zu unhandlich. Meine Cam möchte SM Karten sehen und die sind auch vollkommen ok. Warum Compact Flash ? Eigener Controller ? n Teil mehr was kaputt gehen kann.... Aussehen tut sie wie eine "normale" Camera, die einen mögen es, die anderen nicht, Ich gehör zu den einen :D

Wenn du dir die Camera holst dann nimm die C-4040 oder so die rechnet kaputtgegangene Pixel von alleine weg ;) Wenns preiswert sein soll nimm ne gebrauchte C-2020...ok dein Dad wird sich an die Stirn tippen wenn du mit ebay ankommst.... :D

Videos machen kann man damit auch kommt auf die Speicherkarte an, so Faxen wie Schwarz-Weiss, Sephia und so weiter sind ja mittlerweile standard.

schau mal auf olympus.de oder so nach ich kann dir nur sagen wenn foto dann olympus.. :bier:

Olympus C-3030

Nette Diskussion!
Ich wollte mir jetzt auch Ende diesen/Anfang nächsten Monats eine Digitalkamera zulegen. Da ich auch nur armer Azubi bin, liegt mein Preisrahmen bei maximal 400 € (teuer genug).
Ich hab' mich mal in diversen Foren informiert und für meinen Einsatzzweck kämen bis jetzt zwei Kameras in Frage:

1. CANON Digital Ixus v2
und
2. OLYMPUS C-300 Zoom

Mir wurde zu beiden Kameras geraten und wirklich schlauer bin ich noch nicht. Mal sehen!

Gruß
:bier:
Sobe

Wieviel kosten denn die Cam's von Canon, bei denen man auch die Objektive von den normalen Kameras verwenden kann. Mein Vadder hat ganz paar davon (2 normale Zoom, 2 Weitwinkel, ein großes Zoom (500er)), wäre also nicht schlecht wenn ich die mit nutzen könnte.

Nimm ne Olympus von ebay ( C-2020/2030/2040/3020/3030/etc), die meisten sind neu und haben Garantie und die bekommste unter 500 € ! (Hab ich und ein paar Freunde von mir auch gemacht) Und die Bildqualität ist der Hammer.
Die Ixus ist wie gesagt viel zu unhandlich und hat im Gegensatz zu meiner C-3030 (3,3 MP) nur 2 MP und ich hatte auf Grund der Cam meines Dads den Vergleich auf dem Monitor (Dabei kosten die Cams mittlerweile fast das selbe). Und wo möchtest du denn deine Fotos "lagern". Also ich hab mein "Album" auf der Festplatte und dank 21 Zöller traumhafte Bilder. Kaufst du dir eine Digicam um dann alle Fotos auszudrucken ? Dann würd ich dir ehr ne gute alte Olympus OM 1 Spiegelreflex empfehlen die gibts ab 50 € bei ebay. Da hält keine Digicam mit. (Hab ne OM1 spreche aus Erfahrung) Ok must zum Bilderladen rennen aber das kommt dann ungefähr mit dem Preis gleich den du beim Drucken für Tinte und Papier zahlst wenn überhaupt....
Nix gegen Ixus Besitzer aber ihr habt die hälfte fürs Design bezahlt!
:)
Und die Qualität ist deutlich schlechter!

@ powderliner

Die Conmpact Flash Karten Typ II werden auch als Micro Drive bezeichnet. Wird vorwiegend von IBM produziert. Damit hast Du derzeit bis zu 1GB Speicher. Ist aber derzeit noch zu teuer und und bei der Ixus V² aufgrund der Größe der Bilder auch nicht erforderlich. Die älteren Kamera konnten Compact Flash Typ II meistens nicht lesen.

@ Sobe.

Keine Frage, kauf dir die Canon Ixus. Warte noch etwas ob sie preiswerter wird. Aber nicht zu lange dann ist sie ausverkauft. Für knapp 300 Euro würde ich sofort zuschlagen.

Gruß

Christian

@ Sobe

das Forum kannte ich noch gar nicht, ist aber auch nicht viel los.
Schau mal hier http://forum.digitalkamera.de/cgi-bin/dcboard.cgi

Die Ixus ist kompakter, stabiler, bringt einen sehr guten Akku mit. Das kann man von der Olympus nicht sagen. Dazu würde ich keine Kamera mehr kaufen die nur Smart Media Karten verwendet. Bei 128 MB ist Ende. SM ist vergangenheit. Dazu kannst Du bei der Ixus die ISO Zahl manuell einstellen. Das ist gerade bei Fotos im Wald (die beim biken ja mal vorkommen können) sehr wichtig.

Sehen wir uns am Sonntag?

Gruß

Christian

Bin auch fleissiger Digi cam fotographierer....
Was ich sehr gut finde ist die Macro Funktion damit kann man sehr schöne Bilder machen - erweitert den Photobereich um einiges
Nett ist auch wenn man möglichst viel manuell einstellen kann - also belichtungszeit etc. Dann kann man sich auch spielen was man bei nur Auto Einstellungen nicht kann
ok bin vielleicht auch etwas verwöhnt mit meiner nikon coolpix 885:) :D

@yoo: klar will ich die Foto's auf Platte/CD bannen. Für mich bringt die Ixus eher den Vorteil eines stabilen Gehäuses.

oder eine PowerShot A40

@Snoopyracer
Was hat die denn für einen Akku? So'n Teil wie ihm Handy (Li-Io)? Ich hab' überall gelesen, dass das eher ein Nachteil gegenüber "normalen" AA-Batterien bzw. Akkus wäre, da die Anschaffung eines zweiten (Li-Io) viel teurer ist. Ansonsten hatte ich mich eigentlich schon fast auf die Olympus fixiert, wegen der höheren Pixel-Zahl: 2,1 zu 3 Mio.
Macht das 'nen großen Unterschied?

Wegen Sonntag: Ich muss das nochmal mit meiner Freundin besprechen und entscheid' mich kurzfristig. Ich ruf' dich wenn dann Samstag nochmal an.

Gruß
:bier:
Jörn

Nochmal ne kleine Entscheidungshilfe pro Olympus:

Die Hauptvertretung sitzt in Hamburg. Hab da mal meine C21 hingebracht, weil sie plötzlich net mehr wollte. Gekauft hatte ich die bei nem Versender in München, der hatte damals den besten Preis (www.guenstiger.de).

Also sowas wie dort bei Olympus hab ich noch nie erlebt. Nehmen sie mal Platz, der Techniker kommt gleich. Kaffee? Mit Milch? Kommt sofort... Techniker kommt und setzt sich zu mir. Er schaut sich die Rechnung an und sagt erstmal "Mannomann war die günstig! So einen guten Preis hab ich noch nie gesehen!!!" Dann schaut er sich die Fehler an, macht sich selber Notizen (besser als wenn der Kunde was textet, das die dann falsch interpretieren). "Die Reparatur kann bis max. 10 Tage dauern, wir senden ihnen die Kamera zu wenn sie fertig ist". Daraufhin hab ich noch erwähnt, das mein Sohn gerade mal 10 Tage alt ist und wir gerade für diese Zeit in der sich die Kleinen so irre schnell verändern die Kamera gekauft hatten - und was soll ich sagen - Montag war das Gespräch mit dem Techniker, Donnerstag die Kamera wieder zu Hause.

Allein wegen dieser Erfahrung kauf ich mir Fotomäßig nur noch Olympus - wenn mal was damit ist, werd ich zuvorkommend behandelt!

Und nochmals zum Thema Smart Media - und die gehen ja nur bis 128 MB. Wer braucht denn mehr? Bei 2 MP bekomme ich da 140 Bilder in maximaler Auflösung mit geringer Kompression drauf und 280 Bilder mit immernoch maximaler Auflösung und etwas höherer Kompression.

280 Bilder sind mehr als 7 Filme a 36 Bilder - hat schon mal einer von Euch in 2 Wochen Urlaub 7 Filme verballert? Und im Hotel kannst ja an der Glotze die Bilder ansehen und die schlechten gleich wieder löschen.

Zum Thema ausdrucken: Ist fast genauso teuer wie Abzüge vom Digitalfoto im Laden machen zu lassen - nur das die Fotos aus dem Laden top Qualität haben! Ich hab inzwischen über 300 Abzüge von meiner Digicam im Laden machen lassen - die meissten in 10*15 - und davon waren etliche sogar in der Einstellung mit höherer Kompression - und man sieht nix! Kein Unterschied zu Fotos einer normalen Kamera mit Film...

Also meie Empfehlung ist Olympus!

Billig und ohne Zoom: C120 - 2 MP - unter 200 Euro
Billig mit Zoom: C220 - 2 MP - ca. 255 Euro
Preislich in der Mitte: C300 - mit Zoom und 3 MP - ca. 370 Euro
Top Qualität und sooo viele Pixel die keiner braucht mit Funktionen die man sich kaum alle merken kann: C40 oder C4040 - über 500 Euro.

Die C4040 wäre mir zum Biken zu klobig, dann lieber die C40 - die ist schön kompakt - aber beide sind mir zum Biken zu teuer. Wer meint, das 2 MP nicht reicht und unbedingt Kohle loswerden will - für den ist die c300 DAS Modell.

Ende der Durchsage :D :) :cool:

Nochmal zu Thema Akkus: Die Olympus laufen auch mit normalen AA Batterien - und bei Reichelt gibts gerade ein Ladegerät incl. 4 AA Zellen (nimh) mit 2000 mAh für 29 Euro (würde ja gerne hier nen Link posten, aber die Reichelt Page ist gerade down)

Wie wärs denn mit der Kyocera Finecam S3?!? Die hat 3 MegaPixel und man bekommt sie auch schon um 400€. Hat z.B. auch in Tests (Color-Foto) super abgeschnitten und dort besonders mit der für Sportfotos wichtigen Auslöseverzögerung geglänzt.

Inzwischen gibts auch schon die S4, die Bilder wirken allerdings leicht unschaf, also lieber bei der "kleineren" bleiben!

Wenns etwas mehr sein darf, würde ich mir auch mal die Olympus C-4040 ansehen. 4 MP, geniales sehr lichtstarkes (1,8) Objektiv, super Fotos und unendlich Einstellmöglichkeiten. Leider ziemlich teuer, da zu dem Preis von ca. 750€ noch Ladegerät, Akkus (AA) und eine adequate Speicherkarte kommen.

Die C-40 gibts schon etwas billiger. So um 500-600€. Ist fast identisch mit der C-4040, hat allerdings ein wesentlcih einfacheres Objektiv und 2 anstatt 4 AA Akkus. Dafür ist sie schön klein...

Die Canon Ixus Modelle sind zwar auch sehr schön, aber man muss für 400€ wirklich keine 2MP Kamera mehr kaufen, da gibts inzwischen Qualitativ gleichwertige Kameras mit höherer Auflösung fürs gleiche Geld! Und wenn man 3 oder 4 Megapixel hat kann man z.B. ein 1200*1600 (=2MP) Bild ausschneiden und ausbelichten.

Meine Olympus E100 hat auch nur 1,6MP und eben diese "Funktion" habe ich mir schon oft gewünscht. So gut die Fotos auch sind, wenn man dann den Radfahrer z.B. nur klitzeklein auf dem Bild hat kann man ihn bei einer höheren Bildauflösung ausschneiden und dann das Bild ausbelichten lassen.

Guter Thread, bin auch gerade auf der Suche nach ner Digicam! ;)

Hab' mir übrigens auch gerade erst das Ladegerät von Reichelt gekauft. War das günstigste was ich mit Ladeschutz finden konnte.

Also mein Traum wäre momentan wohl die Canon Powershot G2 im kompakten Gehäuse einer Ixus! :D

@MaryTschuana:
Ist der ausklappbaren Display der G2 auch um seine Längsachse drehbar?
Das wäre ein sehr praktisches Feature. Wenn man z.B. bei nem Trial-Event in der Menge steht und nach vorne nix sieht, kann man die Kamera über die Köpfe der anderen halten, und über das Display trotzdem noch Fotos schießen.

Momentan habe ich die billige Olympus C-860L mit 1.3 MP, ohne optischen Zoom.
Meine Hauptsorge war beim Kauf, dass ich bei einem meiner Stürze die Kamera schrotte, daher wollte ich nicht so viel ausgeben.
Nach den Erfahrungen mit dieser Einsteigerkamera sind meine wichtigsten Kaufkriterien nun die Auslöseverzögerung (und kurze Verschlußzeit) und optischer Zoom.

Also, die Powershot hat mit Vorfokus eine Auslöseverzögerung von nur 0.17 sek!!!
Bei so ner lahmen Krücke wie meiner 860 braucht man schon viel Übung um Nahaufnahmen von Action-Fotos zu schießen. Wenn man dann auch noch der Blitz ins Spiel kommt ...
Und wenn ich jemanden die Kamera in die Hand drücke, um auch mal ein Foto von mir selbst zu haben, sieht man hinterher höchstens das Hinterrad aus dem Bild fliegen!

Den Zoom habe ich bei der WM in Kaprun bitter vermißt. Da hatte ich mir beim Lake-Jump und beim 4-Cross mühsam einen guten Zuschauerplatz erkämpft und war dann für die Kamera doch noch zu weit weg.
Wenn ich eine höhere Auflösung gehabt hätte, wäre es vielleicht trotzdem gegangen, aber mit 1.3 MP ...

Bei der Auflösung möchte ich mir jetzt etwas mit 3 MP zulegen.
Die Fotos von Bergtouren kommen bei nem Ausdruck auf 10x15 nicht richtig zur Geltung. Die schaue ich dann lieber auf meinem großen Monitor an.
Ich habe jetzt allerdings zwei Fotos auf DIN A4 ausbelichten lassen. Das wirkt gleich ganz anders!

Na ja, werd' demnächst mal zu den anderen angepriesenen Digicams hingooglen. Vielleicht kann ich mich ja dann doch noch zu einer bestimmten Kamera durchringen. Die G2 ist mir leider zu teuer. Wollte höchstens um die 500 € ausgeben.

Hier noch Links zu Tests von Ixus V2
http://www.foto-nieder.com/journal/archiv/2002/tests/0009_canon_digital_ixus_v2.html

... und der G2
http://www.foto-nieder.com/journal/archiv/2002/tests/0010_canon_powershot_g2.html
http://www.digitalkamera.de/Info/News/11/26.htm
http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotG2.asp

Hier noch ein interessanter Vergleich zwischen Ixus V und Kyocera Finecam S3.
http://www.foto-erhardt.de/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=2

Hallo,

eine Digicam kaufen ist doch wieder irgendwie das gleiche wie ein Handy kaufen oder sogar ein Bike. Der Eine bevorzugt das System, der Andere das. Der Eine findet die Marke besser, der Andere wieder die. Ist doch klar.

Hier wurden jetzt wieder Kameras "angeboten" die gar nicht zu dem Thema gehören. Als aller erstes stellt sich doch die Frage was möchte und kann ich überhaupt für Kamera ausgeben. Ich habe eine Canon Powershot G2, damit arbeiten auch teilweise proffesionelle Presse Fotografen. Für mich ist die Kamera derzeit unter den guten kompakt Kameras erste Wahl. Die Kamera hat vor kurzem aber noch gut 1000 Euro gekostet. Wenn mir jetzt jemand nach einer Kamera fragt, der aber "nur" 300 oder 400 Euro ausgeben möchte, brauchen wir gar nicht erst über die G2 reden. Sondern nur über Kameras die in dem Preisrahmen liegen.

Dann sind wir hier in einem MTB Forum. Wer hier nach einer Kamera fragt, möchte diese vielleicht auch gerne beim biken einsetzen. Sollte diese dann auch noch auf einer Tour mitgenommen werden, ist ein kompaktes und stabiles Gehäuse sehr sehr wichtig.

Was den Service bei den Kamera Herstellern angeht, so unterscheiden die sich nicht so viel, sofern man eine bekannte Marke kauft. Ich habe selber wie gesagt eine Canon und auch eine Olympus. Der online Service mit Treibern und Updates ist bei Canon wesentlich besser als bei Olympus. Dazu hat Canon über ganz Deutschland Service Stationen verteilt, wo die Kamera repariert werden kann. Canon selbst sitzt mit seinem Service in Willich. Da würde ich keinen Unterschied sehen.

@Joerky
Warum benötigt man niermals mehr als 128MB Speicher? Wenn Du bei einer 2MP Kamera jetzt schon sagst, daß Du die Bilder stärker komprimierst, damit Du mehr Bilder auf die Karte bekommst, ist das ja ein sehr schlechtes Argument. Speicher wird immer preiswerter. Da würde ich doch auf die bessere Technik setzen die auch mehr Speicher erlaubt. Wenn ich genügend Speicher habe, brauche ich ja auch in der Kamera kein Bild komprimieren. Wenn ich die Bilder schon bei der Aufnahme komprimiert habe, kann ich das ja nicht mehr rückgängig machen. Das kann sich bei einer Vergrößerung dann schon schlecht auswirken.

@ Sobe
Du kannst mit der Ixus mit einem Akku etwa 200 Bilder mit eingeschalteten LCD Bildschirm machen. Das hängt noch von der Temperatur, Blitz ect. ab. Das sollte erstmals genügen. Dann musst Du einfach nur den Stecker in die Kamera stecken und der Akku ist in kurzer Zeit wieder geladen. Bei meiner Olympus muß ich jedesmal die Akkus aus der Kamera rausnehmen und in das Ladegerät stecken. Dazu sollte man sich bei einzelnen Akkus natürlich gute Akkus und ein gutes Ladegrät kaufen. Als Standard Gerät hat sich dabei das Ansmann Powerline 4 oder 6 etabliert. Das kostet aber wieder etwa 60 Euro extra. Als ich meine erste Digicam gekauft habe, dachte ich auch erst einzelne Zellen seien wesentlich besser und preiswerter. Doch wer von uns hat z.B. ein Handy wo er noch einzelne Batterien/Akkus rein stecken muß?

Gruß

Christian

Zurück