• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Digitalreceiver mit PC verbinden?

J@son

bikestation-bs.de
Nach fast 3 Jahren treuer Dienste hat meine Technisat Skystar 2 ihren Dienst aufgegeben. Erst ruckelte alles extrem und nun sagt sie mir "Falsche Kanalliste".

Da wir eh noch nen Digitalreceiver ohne Verwendung da haben würd ich gern mal wissen, ob es nicht ne Karte gibt, die das normale TV Signal passend für den PC umwandelt, also PAL nach RGB wenn ich mich nicht irre. Und gibt es dann noch die Möglichkeit aufzunehmen?

du brauchst schätzungsweise nen videoeingang.
viele grafikkarten hab wenigstens nen ausgang (der nützt natürlich nix), bessere habe auch nen eingang. ansonsten haben tv-karten natürlich nen eingang.
gibt aber afaik auch videocapture-karten, aber die werden kaum billiger sein als ne billige tv-karte. und es gibt mittlerweile auch videocapture-dongles für usb.
und was am videoeingang anliegt kannst du mit ca 10000 softwares anschauen und selbstverständlich auch aufnehmen. was natürlich nicht geht, ist das der pc den sender umschaltet umd danach was anderes aufzunehmen...
€\evtl kannste sogar direkt mit deiner kaputten karte was anfangen...wenn der eingang noch funzt. (ich nehme mal an die hat nen videoeingang)

hab gerade nochmal den steckplatz der karte gewechselt und die software neu installiert. nun zeigt er mir an "kann b2c2 mpeg2 filter nicht erstellen"

ist sie nun doch nicht kaputt?

Die Fehlermeldung weist m.E. auf ein fehlendes Signal hin. Also erst mal einen anderen Digital-Empfänger an das Kabel hängen.

Falls ein Signal anliegt, mal einen Scan im Server4PC durchführen. Der Server4PC sollte dann grün werden.

Wenn alles nichts hilft, ist vielleicht doch die Karte defekt. Die Software ist allerdings auch nur sehr fummelig zu installieren.

sonst auch gerne mal die karte in nem anderen rechner testen der da nicht vorbelastet ist. nur um alle evtl vorhandenen softwareklippen zu entgehen.

hab mir den fernseher ausm party raum hochgeschleppt inkl. receiver als übergangslösung. am kabel (signal) kanns also nicht liegen. der server4pc ist grün. karte scheint also wirklich defekt zu sein.

der server4pc ist grün. karte scheint also wirklich defekt zu sein.
Wenn der grün ist, hat er doch aber Empfang und es liegt wahrscheinlich nur am DVBViewer.

Mal im Gerätemanager checken, ob alles installiert ist (kein gelbes Symbol)

Ruckeln kann auch durch einen anderen rechenintensiven Prozeß erzeugt werden, mal im Taskmanager die Last einzelner Prozesse ansehen.

server4pc ist grün, laut gerätemanager ist alles installiert und betriebsbereit und im taskmanager passt auch alles. krieg ja überhaupt kein bild mehr und kein signal sondern es kommt sobald ich dvbviewer starte die fehlermeldung.

Zurück