Tilman
Mitgl. Bundesvorstand DIMB
KäptnDH schrieb:Ist schon interessant was Tilman sagt. Eine lobby (in diesem fall wohl der ADAC) ermöglicht so einiges in diesem unserem landeDa dürfen dann sogar 400PS WRC's durch die Wälder racen. Gleich vorweg, ich hab nix dagegen, arbeite selbst im Bereich Motorsport....
Wesentlich ist weniger, daß es die Lobby gibt, sondern daß sie auch vernünftig arbeitet. Würde auch bei einem WRC-Rennen in Sachen Naturschutz präzise gearbeitet, wäre mit oder ohne ADAC*-Lobby nix los mit Rallye-WM. Aber diese Arbeit muß nun mal gemacht werden, allerdings nicht jedes Jahr komplett auf´s neue.
Auf das Biken übertragen, düfte auch für die DIMB nix los sein, wenn sie einfach riefe, sie sei nun da, die Biker Lobby. Wir in der DIMB haben, um Ziele zu erreichen, einige Knochenarbeit (zumal wir berufstätig sind) extra zu bewältigen. Wichtig ist es daher umsomehr, DIMB-Mitglieder zu unterstützen, daß sie vor Ort mit Kompetenz auftreten, denn eine Lobby ist eine gute, aber gleichzeitig unaufgeregte Sachkompetenz die beste Waffe gegen Anti-Bike-Bürokratie.
Beispiel: Würde ein Bike-Marathon zu Silvester von einer Naturschutzbehörde wegen der Gelbbauchunke abgelehnt (alles andere wie Forst etc. = OK) gibt es drei Möglichkeiten:
- Man veranstaltet hier im Forum eine Riesenaufregung über die üble Behörde, sagt aber sonst nix genaues (z.B. wo die Sache überhaupt abgeht) und keiner weiß deshalb, wie zu helfen wäre.
- Man schildert die Sache im Forum und gibt genug Informationen, damit die IBC-Leser wissen, was wo Sache ist. So kann auch von DIMB-Seite ein Tip kommen..
- Man fragt bei der Naturschutzbehörde nach, seit wann und wo genau die Gelbbauchunke so dämlich ist, zu Silvester im Wald herumzulaufen, weil das nämlich überlicherweise nicht ihre Sache ist.
Stellte sich die Naturschutzbehörde dann stur, wäre das ein Fall für die DIMB, hier Mitglieder auch direkt vor Ort verwaltungsrechtlich o.ä. zu unterstützen.
*) ich mache die Sache als Mitglied der Umweltkommission des Deutschen Motorsportbundes (DMSB).
Da dürfen dann sogar 400PS WRC's durch die Wälder racen. Gleich vorweg, ich hab nix dagegen, arbeite selbst im Bereich Motorsport....
Denn im Umkehrschluß, die Lobby die es nicht gibt, die aber dafür vernünftig arbeitet halte ich für unwahrscheinlich.
=>Spaß, ich weiß schon wie Dus meinst 

männer und frühlingsgefühle.. 
bitte nicht wieder hauen
ganz artig sein 
gibts auch...