DIMB IG Odenwald - neues Team gesucht!

Peter-S

Peter-S
Registriert
20. September 2006
Reaktionspunkte
55
Ort
Fürth/Odw.
Hallo,
ich wende mich heute mit einem Anliegen an die Odenwälder MTB-Gemeinde, aber zuvor muss ich kurz ausholen...

Die Idee zur Gründung der DIMB IG Odenwald entstand bereits Anfang 2010, richtig gestartet ist die ganze Sache dann allerdings erst im November 2010.
Hauptgrund für die Gründung war, eine Anlaufstelle für Mountainbiker in der Region zu schaffen, sowie die Bildung einer regionalen Interessenvertretung für alle Biker insbesondere im Hinblick auf akute Probleme und Aufgaben in der Region.
Zuerst zu Dritt gestartet, gestalteten dann Martin Frey (Bensheim) und Peter Seliger (Fürth) über Jahre hinweg das Programm und kümmerten sich um die Anliegen aller Mountainbiker und um die Außendarstellung der IG und der DIMB allgemein.
Zum Programm gehörten regelmäßige organisierte Touren rund um Bensheim und um Fürth. Im Laufe der Jahre hat allerdings das Interesse zur Teilnahme nachgelassen, weshalb dieses Angebot eingestellt wurde und Interessierte an die vielen großen Rad- / MTB-Vereine oder Treffs verwiesen wurden.
Neben den Touren etablierten sich die Angebote für Fahrtechnik und die sogenannten Schrauberkurse und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.
In Zusammenarbeit mit Jürgen "Jockel" Schmidt (Erbach) konnten mehrere mehrtägige Aktiv-Touren organisiert werden, die sicher noch einigen DIMB-Mitglieder gut in Erinnerung sind.
In vielen kleineren und größeren Projekten standen Martin und Peter als Ansprechpartner zur Verfügung, ob Presse, Politik, Vereine oder Interessengruppen, engagiert kümmerten sie sich um die jeweiligen Anliegen. Manchmal ging es um die Vermittlung zwischen verschiedenen Interessengruppen (Gemeinde, Forst, Jägerschaft, Waldbesitzer), mal um konkrete Beratungen zu Streckenbau und Streckenführung, ab und zu wurde sogar selbst Hand angelegt.
Bei all den vielen Projekten gab es immer den Rückhalt der Aktiven der DIMB, sei es die Geschäftsstelle, die Fachberatungen oder einfach “Spezialisten” die mit Rat und Tat zur Seite standen.
Bei größeren regionalen Events wie Rennen, Ausfahrten, Veranstaltungen zeigte die IG Odenwald auch Flagge und machte mit Postern, Flyern und diversem Informationsmaterial auf die DIMB und die IG aufmerksam.
Auch im Kontakt mit der lokalen Presse wurden in Artikeln und Leserbriefen die Anliegen der Mountainbiker formuliert und konkretisiert, Gegendarstellungen auf unsachliche oder einseitige Darstellungen geschrieben.
Nach annähernd 12 Jahren ist es nun an der Zeit diese IG in neue Hände zu geben, die mit Kreativität, viel Enthusiasmus und Engagement unsere Sache weiter im Odenwald verbreiten und unterstützen. Sehr gerne begleite ich die ersten Schritte und stelle die Kontakte her.

Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, meldet sich gerne bei mir.

Viele Grüße aus der Odenwaldhölle :)
Peter Seliger
 
Neustart geglückt :)

Das neue Team steht und ist schon schwer aktiv !! Danke an alle, die sich auf meinen "Aufruf" hin gemeldet haben.

Gruß aus der Odenwaldhölle :)
Peter
 
Zurück
Oben Unten