Dimension 571

hi

Wollte mir jetzt endlich nen satz Strassenreifen fürn 2. Satz felgen holen,wollte grad online bestellen für 22 € das stück Continental Grand Prix Drahtreifen und das steht :

Diese Reifen können nicht auf 26" MTB-Felgen montiert werden, Sie benötigen Rennfelgen 26" der Dimension 571.

was sind den das für felgen ?u warum passen die dinger nicht auf meine Mavics 223?

gruss jw

also die 571 sind halt der durchmesser von 26" rennrad felgen (triathlon, zeitfahren...)

mountainbike hat glaub ich 559. weshalb die liebe bike industrie das so gamcht hat weiß ich nicht. passen tun sie hlat auf 26" rennradfelgen...

Original geschrieben von JohnnieWalker

Diese Reifen können nicht auf 26" MTB-Felgen montiert werden, Sie benötigen Rennfelgen 26" der Dimension 571.

Chickenway-User hat es ja bereits beschrieben: Die Angabe 26" nennt nur den ungefähren Radaußendurchmesser und der läßt keinen unmittelbaren Rückschluss auf den Felgendurchmesser bzw. auf den Reifeninnendurchmesser zu.

Deshalb empfiehlt es sich, Reifengrößen nach ETRTO anzugeben (so steht es auch auf den Reifenfanken): ein Reifen der Dimension 25 X 559 hat eine Breite von 25 mm und einen Reifeninnendurchmesser von 559 mm und passt natürlich auf eine Felge mit gleichem Nenn-Durchmesser (also 559 mm). Alles ganz einfach.

Der Reifen, den Du im Auge hast, hat vermutlich ein Maß von 23 X 571, ist also 23 mm breit, hat einen Innendurchmeser von 571 mm und erfordert deshalb auch eine Felge mit einem Nenn-Durchmesser von 571 mm.

Der Außendurchmesser der beiden Reifen mag ähnlich sein, weshalb nach dem amerikanischen Maßsystem beide als 26"er verkauft werden. Wir benutzen in Europa aber mm statt Inch oder Zoll und haben mit ETRTO auch ein System, welchem die gewohnten mm zugrundeliegen und welches auch den (wichtigen) Reifeninnendurchmesser benennt und nicht den (unwichtigeren) Reifenaussendurchmesser. Was spricht also dagegen, dieses System auch zu benutzen? ;-)

Original geschrieben von JohnnieWalker

was sind den das für felgen ?u warum passen die dinger nicht auf meine Mavics 223?

Mountainbike-Felgen haben einen Durchmesser von 559 mm und darauf passen Reifen mit eben diesem Innendurchmesser. Einen solchen Conti Grand Prix in der Dimension 25 X 559 gibt es übrigens.

Und dann gibt es auch noch die Größe 590, die hab ich an meinem alten GT, da bekommt man keine ordendlichen Reifen dafür und umrüsten auf "normal" 26 geht auch nicht da die Cantisockel nicht passen würden.

Zurück