Direktvorbau für Drop Off Triple, oder andere Lösung?

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Hallo Leute,

mein neues Bike ist nun fast fertig, momentan steht es bei meinem Dealer der das Kurbellager montiert und den Steuersatz verpresst. Allerdings musste es ja mindestens einen Konflikt beim zusammenbau geben, wie immer :(

Der Steuersatz ist ein FSA The Pig DH, welcher leider zu hoch für den Gabelschaft baut. Der kleine 1,5-2cm Stummel der oben rausschaut wirkt leider nicht sehr vertrauenserweckend. Jetzt stellt sich die Frage wie ich das Problem löse:

1.: Neuen Gabelschaft ordern und diesen dann beim Dealer verpressen lassen, scheint mir die günstigste Variante (lasse mich gerne eines besseren belehren)

2.: So fahren, weil mir bestimmt jemand sagen wird das auch 1cm reichen würde ;)

3. Einen Direktvorbau montieren. Nur welchen? Explizit für die Drop Off Triple hab ich keinen gefunden, allerdings gibts unzählige für Junior T, Super T usw. Passen diese Vorbauten auch bei mir?

Danke im Vorraus.

MfG Patrick

wie schaut denn die obere krone bei der gabel aus?

die kurze klemmfläche ist deutlich zu wenig. wieso haste nicht vorher mal geschaut, dann hätte ich an deiner stelle einen deutlich flacher bauenden steuersatz gesucht. wobei ich nicht damit rechne, das du da mehr als 5mm rausreissen kannst, ohne das es teuer wird.

Die obere Krone hat eine 4 Loch Aufnahme, ähnlich der T´s und Shiver von Marzocchi. Lochkreis kann ich gerade nicht messen (Bike beim Dealer), google spuckt leider ach nichts verwertbares aus. Habe parallel ne Mail an Marzocchi geschrieben, da nirgenswo im Marzocchi-Shop die Drop Off explizit erwähnt wird.

Im Nachhinein ist man doch immer schlauer, diesesmal hatte ich vergessen den Gabelschaft zu messen, beim letzten hatte ich ne falsche Sattelstütze geordert...... Der 2. Punkt war auch nicht ernst zu nehmen, natürlich will ich eine vernünftige Lösung haben, nur bin ich mir unschlüssig ob neuer Gabelschaft oder Vorbau, wenn Vorbau, welcher?

MfG Patrick

ich meine mich dran zu erinnern, das zumindest die super-t und junior-t ab 03 eine aufnahme an der oberen krone hatten...

die gabelkrone hatte dann folgende form:

21042010201.jpg

sorry, hab leider kein besseres bild. da ich nicht wirklich glaube, das marzocchi dort wieder nen anderen lochabstand genommen hat, und wohl eher für die dropoffs die gleichen kronen verwendet hat, dürftest du auch die vorbauten für die mz-gabeln (ausser halt t8) fahren können. alles in allem wäre das zumindest technisch die bessere lösung, da schaft neu pressen nicht das wahre ist. und dieser meinung werden sich einige anschliessen.

wirklich billiger kommst du mit der pressmethode zumindest nicht, da du ja dann noch nen vorbau kaufen müsstest.

Super, danke dir.

Die Gabelkrone kommt der Junior T Krone sehr nahe, würde sogar sagen es ist die gleiche. Nur wissen ist besser als vermuten, deshalb frag ich ;)

Dann wird es letztenendes auf einen neuen Vorbau rauslaufen, muss ich mir nur noch im klaren werden welcher es werden soll.

Danke dir für die schnelle Antwort.

MfG Patrick

huhu also die obere krone ist die gleiche....ich weißt der beitrag ist sehr sehr alt aber ich hab ihn gerade erst entdeckt =)))die krone ging glaube von 2002 bis 2008 ...also wurde die an fast allen gabeln von denen verbaut...und es gab damals einen kona vorbau direkt zu der gabel...der war so wie direktmount....

Liebe Grüße

Zurück