Direttissima - verblasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,


jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. War den ganzen Tag unterwegs.

Ich bin ja schwer beeindruckt von der Anteilnahme der Community! Das zeigt, wie sehr das Thema MTB zusammenschweißt. Vielen Dank dafür!


Wo fange ich mal an:


Ich musste den Beitrag von Mr. Trickstuff auch mehrmals lesen, um zu realisieren, dass ich mich nicht verlesenhabe. Mit einer derartigen Aussage habe ich nicht gerechnet und die Argumente sind mehr als inakzeptabel gegenüber einem Kunden.


„Dass eloxiertes Alu ausbleicht, manche Farben mehr als andere, lässt sich leider nicht vermeiden und auch nicht vorhersagen“


Zu dieser Aussage, es handelt sich ja nicht um unterschiedliche Farben, sondern um die gleiche – das von Euch sogenannte Cannondale Green?! Dass die Teile aus unterschiedlichen Eloxalbädern stammen ist ja OK, aber das zeigt ja, dass die Qualität der Eloxalbäder in der Wahl des Pigmentes, der Additive, Parameter, Vorbehandlung etc. nicht gleich rezeptiert und das Verfahren nicht einheitlich durchgeführt wird. Ergo, die Qualitätskontrolle, ob von Euch, oder von dem Zulieferer, ist in diesem Fall nicht lückenlos.


Ich bin selbst Ingenieur für Oberflächen- & Nanotechnologie und arbeite in der Forschung & Entwicklung bei einem großen Farben- & Lackhersteller. Ebenfalls war ich bei der BASF im Bereich von 2K-Autolacken involviert. Wir haben unterschiedlichste Prüfmethoden und Normen, mit denen ein Lack auf Herz und Nieren geprüft wird. Ob das Xenon, UV-tests oder gar Freibewitterung in Florida sind, oder Beständigkeitstest gegenüber Chemikalien, Reiniger, Korrosionstest etc. Was ich damit sagen will ist, dass man die Möglichkeit hat, eine ordentliche QS durchzuführen.

Selbst mit einfachsten Mitteln. Legt einen Satz der Bauteile in die Schublade und den zweiten einfach nach draußen und macht Euren eigenen, kleinen Wetterstand. Nach einem Auswertezyklus von 1, 3,6 etc. Monaten bekommt man einen Eindruck in der Echtumgebung. Somit kann ich jede Charge des Zuliefers prüfen, bevor diese verbaut werden. Wir belasten z.B. unsere Lacke mit 300h UV plus Beregnung etc. und messen den Farbabstand von vorher zu nachher als Delta E. Dies ist die Differenz von vor der Belastung und nach der Belastung. Es reicht ja für Euch eine Sichtprüfung zu machen. Für Lacke, die für Außen ausgelobt werden, werden hohe Standards,je nach Anforderungsprofil festgelegt. Bei nicht Bestehen, muss die Formulierung angepasst werden. Variation der Pigmente, Einsatz von UV- Absorbern und/oder sogenannte HALS-Fänger (Radikalfänger), Bindemittelpassung usw.


Viele haben meine Intention mit der Kritik auch verstanden, nicht gegen die Bremse als solche zu wettern, sondern einen Fehler anzumerken und von dem Hersteller eine Stellung und/oder ein Statement zu bekommen.

Dann von @ykcor noch gesagt zu bekommen ich hätte erst Dienstag eine Mail geschrieben, ist dann auch unverständlich. Ich könnte den Emailverlauf posten, aber es sei nur gesagt, dass ich neben Eurer allgemeinen Email, auch noch direkt zwei MA Anfang Mai direkt angeschrieben habe, mit denen ich vor dem Erhalt der Bremse ständig Kontakt hatte. Komisch nur, das als ich auf den Fehler aufmerksam machte, nichts gehört habe?! Darauf das ganze versucht per PN zu regeln auch keine Antwort. Aber sobald man an die Öffentlichkeit geht, wird man nervös und legt eine kuriose Argumentationskette vor, geschweige denn, macht ein Update auf der Homepage!!?? Da ist man schon schwer enttäuscht. Wenn wir so mit unseren Reklamationen umgehen würden, wäre unsere Firma nicht da, wo Sie in der 4. Generation mit knapp 3000 MA steht.


Ich habe vieles hingenommen, sei es die Lieferzeit Vertröstung von 2 auf 4 Wochen, dann auf 2, dann auf 4 und schließlich auf 8 Monate, um schlussendlich mit dem Kompromiss, einen zwei geteilten Bremssattel zu bekommen, die Bremse zu erhalten.


Ich habe immer Verständnis für Euch als kleine Firma gehabt, aber dann so zu argumentieren, ich wüsste ja was mit dem Eloxal passiert und dass man dies hinnehmen muss, ist unverständlich. Gar zu sagen, stellt Euer Rad in den Keller?? Ich bin keiner der hier sein hart erspartes Geld für ein Eisdielen- und/oder Kellerfahrrad ausgibt. Es sollte bei dem Neuaufbau für mich persönlich alles stimmen.

Es ist ja vieles geschrieben worden und nun outest Du dich dich als Fachingenieur für Oberflächen & Nanotechnologie.

Ist wohl ein Witz oder? Du machst hier ein Fass auf und kannst dem Liedler und Consorten nicht beikommen?

Ich hatte mit dem Trickstuff Verein letztes Jahr schon meine Probleme mit einer anderen Bremse inkl. der Geschichte mit dem Eloxieren, letztendlich habe ich dann den Schrott zurückgegeben und mein Geld anstandslos erhalten.

Wenn du etwas tun & bewegen willst, aber doch nicht hier in diesem Kindergarten Forum.....
 
Es ist ja vieles geschrieben worden und nun outest Du dich dich als Fachingenieur für Oberflächen & Nanotechnologie.

Ist wohl ein Witz oder? Du machst hier ein Fass auf und kannst dem Liedler und Consorten nicht beikommen?

Ich hatte mit dem Trickstuff Verein letztes Jahr schon meine Probleme mit einer anderen Bremse inkl. der Geschichte mit dem Eloxieren, letztendlich habe ich dann den Schrott zurückgegeben und mein Geld anstandslos erhalten.

Wenn du etwas tun & bewegen willst, aber doch nicht hier in diesem Kindergarten Forum.....
Screenshot_20180527-212412.png

Bist aber ganz schön lang im Kindergarten
 

Anhänge

  • Screenshot_20180527-212412.png
    Screenshot_20180527-212412.png
    273,7 KB · Aufrufe: 188
Ich hatte mit dem Trickstuff Verein letztes Jahr schon meine Probleme mit einer anderen Bremse inkl. der Geschichte mit dem Eloxieren, letztendlich habe ich dann den Schrott zurückgegeben und mein Geld anstandslos erhalten.


Schrott sagst Du...?
Was musste denn passiert sein, dass du die Bremse als Schrott bezeichnest? Ich bin kurz davor ein Kunde zu werden.... :D
 
Schrott sagst Du...?
Was musste denn passiert sein, dass du die Bremse als Schrott bezeichnest? Ich bin kurz davor ein Kunde zu werden.... :D

Nimm aber auch grüne Teile :D Dein Erfahrungsbericht ( 8 Monate + X Lieferzeit + 6 Monate für das Ausbleichen ) wird uns dann ca. zum Ende des nächsten Jahres hier an gleicher Stelle erneut erfreuen o_O
 
Update:

Ich habe nun persönlichen Kontakt mit Trickstuff. Es wird mir ein kompletter, kostenloser Austausch der Bremssättel angeboten und das in meiner Wunschfarbe. Ich werde dem ganzen eine zweite Chance geben. Viele werden jetzt sagen, selbst schuld und gib doch alles zurück, aber eine zweite Chance sich zu beweisen ist nur fair, auch wenn ich den Hinweis bekommen habe, dass es wieder passieren könnte.
Trickstuff hat mir zudem noch weitere Informationen bzgl. der Eloxierung gegeben. Es wurde ebenfalls Kontakt zu dem Produktionsleiter der Eloxierfirma aufgenommen und das Thema besprochen. Dem Problem, ob es ggf. ein Ausreißer einer Charge o.ä. ist, wird mit Hochdruck nachgegangen. Man versicherte mir, dass weitere grüne Sättel an Trickstuff eigenen Testrädern verbaut wurden, welche noch strahlen wie am ersten Tag. Es bewegt sich also was.

Hier möchte ich aber Trickstuff die Gelegenheit geben, persönlich Klarheit zu schaffen. Ich möchte nicht einfach den Email-Verlauf hier rein kopieren.
 
Wie lange musst du jetzt auf die neuen Teile warten? 7 Monate? Oder bekommst du die alten, gebrauchten, strahlenden von den Testrädern?
 
Nimm aber auch grüne Teile :D Dein Erfahrungsbericht ( 8 Monate + X Lieferzeit + 6 Monate für das Ausbleichen ) wird uns dann ca. zum Ende des nächsten Jahres hier an gleicher Stelle erneut erfreuen o_O

Mein Rad ist schwarz, grün passt nicht. Ich melde mich aber in c.a 14 Monaten, wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe. Ich schreibs mir auf. ;)

Ach, wird schon gut werden. Das Problem von Trickstuff war sicher nur eine Eintagsfliege. Im Notfall zeiGt Trickstuff sicher compliance oder?
 
Warum wird eigentlich immer gleich so extrem gemeckert? Trickstuff antwortet hier im Forum auf Fragen und dies sogar bei Gewährleistungsfällen. In der Industrie hält man sich normalerweise immer bedeckt und klärt das leise mit dem Kunden.

Habt Ihr mal versucht hier im Forum einen solchen Fall mit einem Canyon oder Hope Mitarbeiter zu erörtern? (die Lex Kettenstrebe zählt nicht, da kein Canyonmitarbeiter hier im Forum Stellung genommen hat)?!

Ich finde es toll das Trickstuff sich hier immer wieder stellt und antwortet! Und das obwohl der Ton hier manchmal ins beleidigende geht.

PS: Nein ich bin kein Fanboy und das Einzige was ich habe ist die Dächle Bremsscheibe.
 
Mein Rad ist schwarz, grün passt nicht. Ich melde mich aber in c.a 14 Monaten, wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe. Ich schreibs mir auf. ;)

Ach, wird schon gut werden. Das Problem von Trickstuff war sicher nur eine Eintagsfliege. Im Notfall zeiGt Trickstuff sicher compliance oder?
Grün passt nicht am schwarzen Rad....
Erzähl das mal dem TE;)
Eigentlich....
Passt es grad ans schwarze Rad!:daumen:
 
Na Du bist ja ein lustiges Kerlchen!
Da wurden geltende Gesetze misachtet, kannste hier im Forum gut nachlesen.
Ich hab anstandslos ne neue Scheibe bekommen , ich hatte nichtmal mehr ne Rechnung. Also?
Hier im Forum steht vieles....
Manches kann man brauchen, manches nicht.
Ich hatte mit der Firma keine Probleme , darf ich das noch sagen? Oder zählt nur Gemotze und Gebashe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück