Was interessiert mich das als Endkunde? Auch bei Exotenprodukten mit vor allem Exotenpreisen erwarte ich die entsprechende Qualität.Soweit ich weiss, ist der CNC-Markt ziemlich knapp, also mehr Nachfrage, als lokale Lieferanten. Reklamier mal bei jemandem, auf den Du angewiesen bist. Ist alles nicht so leicht - und ich denke, wenn man so ein Exotenprodukt kauft, rechnet man immer ein wenig damit und nimmt das auch immer ein wenig in Kauf, ist dann halt auch ein Exot.
Selbst bei Billigscheiss hätte ich Rabatz gemacht, hab ich denn was zu verschenken?
Klar, es ist zu verachten, wenn der Kunde sein Recht versucht durchzusetzen.Die Aussage von Trickstuff ist m.E. trotzdem nicht ok, dass das halt so sei, war sicher eher eine spontane Reaktion, aber leider wird heutzutage auch viel über Foren, Facebook und Shop-Bewertungen von Kunden auf diese Art und Weise erpresst, erstmal Druck aufbauen um maximal was rauszuschlagen. Und hier sind es leider immer wieder die selben, die wahrscheinlich keine Ahnung von Selbstständigkeit, Zulieferern, Finanzierung und Produkt-Launches haben, die erstmal Bashen.

Armes trickstuff, man sollte ein Spendenkonto einrichten.
Nochmal, warum sollten mich als Endkunden die Probleme des Herstellers interessieren?