Dirt Bremse 160/140 Adapter

Registriert
29. September 2019
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,
ich habe ein Norco Havoc von 2010.
Mir ist aufgefallen das die Bremsscheibe einen Schlag hat. Ich brauche also eine neue.

In dem Zug will ich direkt umbauen auf 140er Scheibe. Im Moment ist eine 160er montiert.

Es gibt tausende Halter ich verstehe aber nicht genau was ich brauche.

wäre dieser Adapter der richtige??

https://www.bike-mailorder.de/rever...0-vorn-2-in-1-adapter?number=201310090941BB01
Gruß

Mike
ps die Suche habe ich versucht aber das hat mir bei meinem Problem nicht geholfen (vil liegt es an mir ;))

5dc8208b-333c-4201-a064-c2f705a65c6e.jpg6957ab1b-a420-4d4b-935e-9f77f0c82f74.jpge7ae9b4b-295d-4415-afb4-6614f6dcbd99.jpg
 
Hey Geisterfahrer,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ach deswegen sind hinten für die bremse insgesamt 4 Löcher.

Sorry kenne mich mit Fahrrad Technik null aus.
Habe jetzt den Adapter bestellt. Berichte nach dem Einbau auf jeden Fall.
 
(...) Ach deswegen sind hinten für die bremse insgesamt 4 Löcher. (...)
Nein, es ist anders :)
Wegen des nach hinten offenen Hinterbaueendes kann ja das HR weiter vorn oder weiter hinten sitzen.

Die vier Loecher sind dafuer da, dass die Bremse passend dazu ebenfalls entweder weiter vorn oder weiter hinten montiert werden kann.

Das HR kann allerdings stufenlos verschoben werden, deswegen sind sonst auch oft Langloecher im Spiel, statt zwei Lochpaaren.
 
Ja ich wollte noch ein Bild posten ... Moment :lol:



Hier ist es. Ein Rahmen, bei dem es ansonsten genauso aussieht wie bei Dir - mit Langloechern ;)

Ach so, ja und so einen Nulladapter koennte ich sogar im Keller haben, falls Du den sonst erst noch besorgen muesstest.
Ich hab schon welche der Selbsthilfewerkstatt geschenkt, weil ich weit haeufiger die +20er brauche (vorne 180, hinten 160)
 
Hey,
ich wollte nur mal berichten das der Umbau geklappt hat. Der Adapter passt genau.

Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf. Ich krieg die Bremse nicht vernünftig eingestellt. Entweder sie schleift und packt. Oder sie packt kein bisschen aber schleift auch nicht.
Man hat an der Bremse nur 2 Einstellmöglichkeiten. Bremszug straffer machen - linker Bremsbelag kommt näher an die Bremsscheibe. Und Schraube für den rechten Bremsbelag rein oder rausdrehen.

Liegt das an der Bremse das man die nicht vernünftig einstellen kann oder ist das meinem Händen geschuldet?
Jemand eine Idee

Beste Grüße
aus Kölle
ps falls jemand im Umkreis Köln mal eine Runde hüpfen gehen möchte,einfach melden. Suche noch gleichgesinnte ;)
 

Anhänge

  • IMG_20191007_173817.jpg
    IMG_20191007_173817.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20191007_173835.jpg
    IMG_20191007_173835.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 40
Die Schrauben, die von oben durch den Bremssattel in den Adapter greifen, sitzen doch in Langlöchern. Das heißt, Du kannst die Bremse etwas nach rechts oder links verschieben, sowohl vorne als auch hinten. Damit sowie mit den von Dir beschriebenen Einstellmöglichkeiten sollte es doch möglich sein, sie schleiffrei einzustellen. Ist ein bißchen fummelig und braucht manchmal mehrere Anläufe, aber muss gehen.

Köln ist leider bissl weit weg, sonst würde ich sagen, komm vorbei, ich stell's Dir schnell ein...
 
Danke Geisterfahrer für die rasche Antwort.

Ach Mist. Hatte gehofft es liegt an der bremse selbst und nicht an meinem Fingerspitzengefühl. Dann muss ich mich da nochmal ran setzen.

Ich berichte wenn ich es geschafft habe
 
Zurück
Oben Unten