Dirt Drop Vorbau

Hallo Leute

will mein Panasonic mtb mit einem "Dirt Drop" Vorbau versehen damit ich bei entspannter Sitzposition Dirt Drop Lenker wie den Salsa Woodchipper, Soma June Bug oder den On One Midge fahren kann.
Jetzt brauche ich einen passenden Vorbau. Gibt es eigentlich 1" Vorbauten mit 31,8 Lenkerklemmung.
Es soll ja nett aussehen und nicht so zusammen gebastelt. Welche passenden Vorbauten gibt es denn mit 25,4 Klemmung? Der Winkel sollte doch so 35° und 40° sein? Oder gibt es vieleicht auch andere Lösungen die gut ins Allgemeinbild passen?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Anzeige

Re: Dirt Drop Vorbau
Kann das mal jemand aus dem Oldtimer-Bereich weg verschieben. '31,8' geht mE gar nicht...
;)

Aber noch was zum Thema: den Midge gab es bis vor kurzem noch für kleines Geld mit 25,4er Klemmung. Ich habe mir einen weißen gekauft, notfalls kann man den ja auch noch lackieren. Aber der größte Teil verschwindet ja eh unterm Lenkerband, Vorbau, Zusatzbremshebeln...

Oh, ja, 31,8mm Lenker gab es Anfang der 90er schon am MTB bzw. von ITM. War an Peugeot MTBs ab 92 glaub ich Serie...
Aber 31,8er DropBars sind m. E. eine weniger klassische Sache...
Den On One Midge gibt es wie oben schon beschrieben mittlerweile neu nicht mehr in 25,4mm... Leider.
Nitto liefert denke ich noch 25,4er CrossDropper (?)
Von Salsa gab es doch schöne steile DropBar Vorbauten im MTB Stil mit 26,0er Klemmung.

Gruß,
Dietrich

31.8mm hat auch der originale Lenker an meinem S-Bike. Sieht ehrlich gesagt total besch!ssen aus, daher hab ich einen A-tac montiert.

Ich habe gerade auch eine Weile nach sowas gesucht. Ich nehme an, Du sprichst von 1" mit Klemmung bei der Gabel, nicht mit Aheadset, sonst wäre es einfach.

Wenn Du einen Dirt-Drop Lenker mit 25.4 mm bekommen kannst, hast Du eine recht grosse Auswahl an gebrauchten Vorbauten, wobei es nicht immer einfach wird, den Lenker einzufädeln besonders bei MTB-Vorbauten. Ich habe für meinen Hi-Pacer einen steilen alten MTB-Vorbau genommen (aus Stahl, recht schwer) und da mit Mühe einen Rennlenker reingewurstelt.

Für mein aktuelles Projekt hatte ich für eine Weile diesen Vorbau im Visier:
https://www.bike-components.de/en/Procraft/Tour-II-Quill-Vorbau-30-1-p13333/
Ist zwar kein Klassikteil, aber von der Optik noch akzeptabel.

Nun kenne ich leider nicht viele Dirt-Drop Lenker, die Du in 25.4 beziehen kannst, wie oben schon angedeutet wird der On One midge wohl nicht mehr mit 25.4 hergestellt. Ich hatte noch Glück und habe nach längerer Suche einen Gebrauchten gefunden.

Dann gibt es noch 26 mm Klemmung, da gibt es einige Lenker neu zu kaufen z.B. den Soma Portola oder von Nitto einen Dirt Drop neu kaufen, allerdings wird es dann schwierig einen passenden 26mm Vorbau zu finden. Ich habe dazu nur von Nitto den Dirt-Drop MT 10 Vorbau gefunden, die klassischen Vorbauten sind mit 25.4 mm Klemmung nicht passend.

31.8mm ist von der Optik nicht so toll, aber da ist die Auswahl an Lenkern am grössten. Die Option wäre da einen 1" Quill-stem auf 1 1/8" Ahead Adapter zu nehmen ... sieht natürlich an einem Klassiker bescheiden aus.

Zurück