Dirt/Freeride Fully

Hi

Gibts eigentlich Fullys mit denen man Dirten und gleichzeitig auf freeriden und street fahren kann.
vom Federweg muss es nicht so extrem sein, da wo ich wohne ja eh nicht so megadownhills sind!!

Kann man mit einem fully überhaupt vernünftig hupfen, weil mit meinem spec. enduro hab ich doch eher die erfahrung gemacht dass die federung ziemlich viel energie weg nimmt

mfg trek

Dirten mit Fully ist peinlich. Hast du ja schon mit deinem "Enduro" bemerkt. Wieso sollte es dann mit einem anderen Fully besser sein? ;)

Nicolai UFO! Stellst den Federweg so ein wie dus brauchst und du kannst alles machen. Für FR, gemäßigte DHills auf 160mm und für dirt auf 80mm. Ist nen schön kleiner Rahmen!
Ansonsten etwas günstiger der Ghost und Chaka moto (kein plan wie die so sind)
greetz. ND

@ kater

aber a fully hat halt den vorteil dass es wenig hart ist beim landen und dass man damit nicht so schnell auf der fresse liegt, wenn man mal nicht sauber landet
und der timo pritzel fährt jetzt ja auch ein scott octane

mfg trek

dieses bergamont, evolve big air oder so, das spricht mich ziemlich an, wegen der geilen geo und weils auch recht goil aussieht.
gibts das eigentlich auch ohne dämpfer zu kaufen???

bye.

Das Ufo is mit Sicherheit n guter allrounder...
günstigere Variante wäre das Chaka Moto oder wenns das inzwischen wieder gibt das Baugleiche von Poison, weiß aba ned wie gut die sind...

Alutech baut jetzt auch ein Dirtfully, is sehr kompakt und hat ned soviel Federweg, is aba bissl teurer da in Germany geschweißt!
Alutech

Original geschrieben von trek
@ kater

aber a fully hat halt den vorteil dass es wenig hart ist beim landen und dass man damit nicht so schnell auf der fresse liegt, wenn man mal nicht sauber landet
und der timo pritzel fährt jetzt ja auch ein scott octane

mfg trek

Na und? Auf die Fresse fliegen gehört dazu. So lernst du ja nicht richtig Dirten. Und nur weil Pritzel für die Presse auf einem peinlichen Scott Fully rumgurkt, bedeutet das noch lange nichts.

dirt is for bmx and/or hardtails only

ich denk mal das ist geschmackssache ich dirte mit ht (hab ja nix anderes :))
ich kenn auch welche (zB der tom) die mit fullys dirten und es auch voll krass drauf haben ( also es versaut nicht bei jedem den fahrstil)

und der pritzel nimmt das fully halt bei den fetten jumps in mx size aber ich denk mal er mag es ganz gern weil er auch nicht jünger wird und die gelenke erst recht nicht...

Original geschrieben von Speedfire
ich denk mal das ist geschmackssache ich dirte mit ht (hab ja nix anderes :))
ich kenn auch welche (zB der tom) die mit fullys dirten und es auch voll krass drauf haben ( also es versaut nicht bei jedem den fahrstil)

und der pritzel nimmt das fully halt bei den fetten jumps in mx size aber ich denk mal er mag es ganz gern weil er auch nicht jünger wird und die gelenke erst recht nicht...
:daumen:

Also was ist denn das jetzt für ein Schwachsinn ??????????

Kann doch jeder mit dem fahren was er will, ob Street, Dirt oder DH. Was auch immer. Wo kommen wir den da hin....jetzt sind die BMXer einigermassen so weit das sie sagen Dirt mit dem MTB is auch ok, wir sehn ein das die Leute einfach Spass haben wollen.
Und jetzt fangen doch tasächlich die MTBler an rumzuspiessen..nene Dirt nur mim Hardtail...blablababla.....
Zugegeben ich hab auch kein Bock mit dem Fully Dirt zu fahren und würds ned machen,wäre mir halt zu riskannt, genauso wie ich kein Bock hab mim Hardtail DH zu fahren. Argumente wie Schluckt zuviel Energie und so stimmen auch, aber was macht das wenn es einer so will.
Natürlich ist es ok Jemand auf die Nachteile und die Gefahren aufmerksam zu machen, aber wenn er diese nicht einsehn will muss man ihn ja nicht ausstossen.
Aber was solls blos weil man es selbst für ungeeignet hält muss man es ja nicht gleich verteufeln.
Immer die Tolleranz und Akzeptanz der andern fordern aber selber nen Horizont das alles zu spät ist. Wahnsinn das ist echt krass.
Aber wenn alles so drauf wären, wäre das MTB immer nur noch zum CC fahren und nur mit dem BMX darf Street und Dirt gefahren werden, den zugegbenermassen ist das das stabielste und somit Optimalste?? Gibt es noch andere Aspekte..??
Meiner Meinung nach geht beim Fully zum Dirten zu schnell was kaputt, aber es gibt auch Leute die sind ander Meinung und fahren halt gern damit.
Manche Leute sagen auch, mir is das MTB zum Dirtfahren zu unstabil, für mich kommt nur BMX in Frage, deswegen machen sie einen aber auch ned die ganze zeit dumm an was man mit der unstabielen Federgabel, oder dem Alurahmen, auf den Dirtjumps zu suchen hat.
Was solls hauptsache der Spass stimmt.

WORT!

Original geschrieben von Hausmeister
Also was ist denn das jetzt für ein Schwachsinn ??????????

Kann doch jeder mit dem fahren was er will, ob Street, Dirt oder DH. Was auch immer. Wo kommen wir den da hin....jetzt sind die BMXer einigermassen so weit das sie sagen Dirt mit dem MTB is auch ok, wir sehn ein das die Leute einfach Spass haben wollen.
Und jetzt fangen doch tasächlich die MTBler an rumzuspiessen..nene Dirt nur mim Hardtail...blablababla.....
Zugegeben ich hab auch kein Bock mit dem Fully Dirt zu fahren und würds ned machen, genauso wie ich kein Bock hab mim Hardtail DH zu fahren. Aber was solls blos weil ich es für ungeeignet halte muss man es ja nicht gelich verteufeln.
Immer die Tolleranz und Akzeptanz der andern fordern aber selber nen Horizont das alles zu spät ist. Wahnsinn das ist echt krass.
Aber wenn alles so drauf wären, wäre das MTB immer nur noch zum CC fahren und nur mit dem BMX darf Street und Dirt gefahren werden, den zugegbenermassen ist das das stabielste und somit Optimalste?? Gibt es noch andere Aspekte..??
Meiner Meinung nach geht beim Fully zum Dirten zu schnell was kaputt, aber es gibt auch Leute die sind ander Meinung und fahren halt gern damit.
Manche Leute sagen auch, mir is das MTB zum Dirtfahren zu unstabiel, für mich kommt nur BMX in Frage, deswegen machen sie einen aber auch ned die ganze zeit dumm an was man mit der unstabielen Federgabel, oder dem Alurahmen, auf den Dirtjumps zu suchen hat.
Was solls hauptsache der Spass stimmt.

Original geschrieben von Hausmeister

Meiner Meinung nach geht beim Fully zum Dirten zu schnell was kaputt

Na bei deinen Höhenmetern glaub ich dir das gerne :D

Aber ich bin auch der Auffassung das man dirten sollte, womit man will, und nicht mit dem gerät das einem jemand/eine szene vorschreibt. und wenn alle nur stahl-hardtails oder bmx fahren würden, wär's auf dauer auch langweilig...ich freu mich immer wenn ich was "extravagantes" draussen seh - und das sind halt z.B. Fullys am dirtspot.

alternativ macht man's so wie ich - man sieht ein das man nicht dirten kann und gibt nur gelegentlich seinen senf dazu. Prost!

Matthias

also wenn du schon mit dem fully dirten willst, dann hol dir doch ein nicolai ufo! fährt sich super agil und der federweg ist auch ausreicehnd wenn du nicht unbedingt bender-drops machst ;)
für street allemal....und für freeride kenn ichs nicht, kann mir das aber auch ganz gut vorstellen.

greetz
croissant

ufo-silber-50.jpg

Sorry, aber jeder halbwegs gute Dirter wird bestätigen, dass Dirten mit einem Fully um ein vielfaches einfacher ist. Auch die Tricks sind einfacher zu machen (z.B. No-Hander-Variationen).

Ist halt meine Meinung. Werde ich deswegen nun "ausgestossen"?

scnr.

Ich weis ja nicht ob ich total unfähig bin zum Fahren, aber jedesmal wen ich mim Fully spring dan merke ich nur eins auf Trails, und zwar das des Ding Energie auf dem Absprung wegschluckt und das es Energie beim reinpuschen frisst.
Und daß das Ganze leichter macht versteh ich nicht.
Das einzige was wirklich leichter ist, wenn man es so nennen darf, ist daß es bei verpatzten Landungen halt die Fehler verzeit, die eienm bei einem Hardtail nicht passiern dürfen. Fördert also einen unsaubern Fahrstiel. Deswegen darf man sich dann auch nicht wundern wen es bricht, weil manche garnicht mitkriegen wie brutal sie durch die Gegend hacken.

Und was wird an nem Nohand mim Fully einfacher...oder die Variations....kann ich nicht nachvollziehen.

Ich stoss niemand wegen seiner Meinung aus...ich höre ja gerne ander Meinungen, so kommt man weiter.

Also ich weiss ja nicht wie e euch so geht , aber ich kann mit´m Fully noch nicht mal anständige Bunnyhops ! Ich find , der dämpfer zockt viel zu viel EnErgie ! Aber ich glaub das ist alles reine Gwöhnungssache ! Wer mit´m Fully anfängt zu dirten hat hinterher auch keine Probleme damit ! Genau so umgekehrt mit´m Hardtail oder ? Gruß Lennart:bier:

Ich hab auch mitm Fully des Dirten angefangen, weil ich nur ein Fully hatte und null geld um mir gleich ein DB zu kaufen und es hat auch riesig spaß gemacht
hab mir aber jetzt auch ein DB gekauft weil es damit irgendwie besser geht

Zitat:

Sorry, aber jeder halbwegs gute Dirter wird bestätigen, dass Dirten mit einem Fully um ein vielfaches einfacher ist. Auch die Tricks sind einfacher zu machen (z.B. No-Hander-Variationen).

LOL wieso soll denn des mit nem fully leichter sein? so a schmarrn.

cheers

@ kater das hatten wir schonmal ,nicht wahr?Zwar gibt es Unterschiede wenn man mit Fully oder HT dirtet aber ich find nicht gut dass du jeden der Fully dirtet von vorn herein als schlecht abstempelst(siehe jeder einigermaßen gute dirter...)

Zurück