Dirt Jumper 3 2008 was haltet ihr davon

Registriert
17. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich wollte mir nächsten monta eine preiswerte fegergabel kaufen da war ich mal im internet und hab die Dirt Jumper 3 2008 gefunden nur jez hab ich von vielen leuten gehört das die ncht so gut sein soll was meint ihr dazu??
 
Sie wird mMn zu sehr runtergemacht.
Die neuen Dirt Jumper sind vielleicht nicht mehr das was sie mal waren, aber trotzdem sind sie nicht schlecht.
Viele die schlechtes über sie schreiben, sind sie selber nicht gefahren, sondern geben nur das wieder, was sie mal gehört haben.

Ich fahre die Gabel nun seit ca. 3 Monaten und finde sie recht gut. Sie hat schon einige böse Sprünge mitgemacht und es hat sich nichts verbogen und es ist auch nichts verbogen o.ä.
Die Einstellmöglichkeit ist begrenzt. Man kann nur die Federvorspannung ändern, andere Federn verbauen oder die Öl Viskusität ändern. Die Zugstufe fehlt leider, was aber fürs Dirtjumpen mMn nicht wirklich benötigt wird. Denn dort fährt man die Gabel eh recht hart um nicht zuviel Energie zu verschwenden.

Für einen Anfänger daher voll in Ordnung :daumen:
 
Sie wird mMn zu sehr runtergemacht.
Die neuen Dirt Jumper sind vielleicht nicht mehr das was sie mal waren, aber trotzdem sind sie nicht schlecht.
Viele die schlechtes über sie schreiben, sind sie selber nicht gefahren, sondern geben nur das wieder, was sie mal gehört haben.

Ich fahre die Gabel nun seit ca. 3 Monaten und finde sie recht gut. Sie hat schon einige böse Sprünge mitgemacht und es hat sich nichts verbogen und es ist auch nichts verbogen o.ä.
Die Einstellmöglichkeit ist begrenzt. Man kann nur die Federvorspannung ändern, andere Federn verbauen oder die Öl Viskusität ändern. Die Zugstufe fehlt leider, was aber fürs Dirtjumpen mMn nicht wirklich benötigt wird. Denn dort fährt man die Gabel eh recht hart um nicht zuviel Energie zu verschwenden.

Für einen Anfänger daher voll in Ordnung :daumen:
Soll ja nich doof klingen aber bist du schonmal ne andere gefahren?
Die 08 dj3 is mist und zu weich! Stabil mag se sein und für ein Anfänger ok.
Wen schon dan die Dj3 07 die is in Ordnung.
 
das is ja gerade der fehler den marzocchi gemacht hat.. das system mit offener luftkammer is billig, einfach, sorglos und ungemein praktisch.. die gabel kann ohne geldaufwand jemand mit 50 oder jemand mit 100 kilo fahren.. wenn ich ne (auch brauchbare) billige gabel ohne kluftkammern will zahl ich lieber nur 80 euro und nehm ne duro dj
 
Also die Dj3 08 bin ich noch nie gefahren aber die Dj 02 08 von einem Kolleg und diese war sehr sehr gut meiner meinung nach, ich weiß jetzt nicht ob es sehr große unterschiede von dj2 zu dj3 gibt aber wenn die ungefähr auch so gut ist dann ist sie für einen anferänger optimal. Nur musste er sie vorkurzem einschicken lassen weil sie Saftete (öl auslauf) aber das war der einzige defekt in ca 4monaten.
 
Ich hab auch ne dj2 von 08, nach n bissl Gabel Deo und Einlaufzeit laeuft die astrein. Mit der Luft kann man die auch super einstellen und Zugstufe is auch gut, nich so ne Placebo-Zugstufe wie bei manch andren Gabeln.. :rolleyes:
Aber wer die dj3 08 noch net gefahrn is, kann eigentlich kaum was dazu sagen. Auch wenn sich die 2 und 3er Versionen aehneln.

MfG crannY
 
Hi, ich fahre die DJ3 2008 jetzt gut ein halbes Jahr und muss sagen das sie nicht so gut ist.

+sau stabil, hat sich bis jetzt trotz einiger Stürze nich ein bisschen verzogen nur n paar Kratzer
+günstig

-dafür ist sie aber auch sackschwer ca 2900g
-für Dirt meiner Meinung nach zu weich

Als einstiegs Modell wird sie bestimmt reichen aber wenn du ein wenig anspruchsvoller fährst würde ich n paar € mehr ausgeben, für z.B.die DJ2, damit bist du wesentlich glücklicher!
 
Meine DJ2 brauchte auch eine lange Einfahrzeit, jezz ist der Losbrechmoment astrein und sie federt gleichmaessig und sauber. Ich meine gelesen zu haben das MZ's generell lange eingefahren werden muessen, aufgrund der gewissen Toleranzen..

MfG crannY
 
Was meint ihr mit langer einfahrzeit? habe auch ne 08er dj 2. fahr jetzt seit drei wochen. und sie gibt klappergeräusche von sich einmal von der Zugstufe und beim ausfedern knallt sie ans ende!
 
Naja, also die wird insgesamt etwas sanfter vom Federungsverhalten nach einiger Zeit.. Kommt immer auch drauf an wie viel man faehrt, darum kann man das jezz net so pauschal sagen von der Zeit her und in Stunden Fahrtzeit kann mein Kopf das grad auch nich einschaetzen :D
Meine klappert auch etwas, das is denk ich normal. Das mit dem Ausfedern is bei mir nur so wenn ich einmal stark einfeder und das Vorderrad danach hochzieh..
 
Zurück
Oben Unten