Wheelkiss: Man zieht während der Flugphase den Vorbau einfach zur Hüfte heran und beugt den Oberkörper nach vorne, um so weiter man sich nach vorne beugt, desto näher kommt man an das VR. lässt sich schlecht üben, einfach augen zu un durch, man tastet sich einfach langsam heran.
X-up: Während der Flugphase wird der Lenker soweit wie möglich eingeschlagen. Lässt sich im Flat gut üben, man fängt an das Vorderrad in die Luft zu ziehen und versucht einen X-up hinzubekommen, dann kann man von Bordsteinen dropen und dabei einen X-up ziehen. Man übt es so lange bis man sich sicher genug für einen X-up in der Luft fühlt. Man macht genau die gleiche Bewegungen die man schon im Flat geübt hat in der Luft, also sobald man fliegt den Lenker so weit wie möglich einschlagen und sobald sich die Flugphase sich zum ende neigt den Lenker wieder in gerade Stellung bringen und sauber landen. Am Anfang sieht das ganze noch wie ne Mischung aus nem Kickout und nem X-up aus, doch das gibt sich schnell. Dieser Trick lässt sich relativ schnell lernen, aber unbedingt vorher im Flat üben, da sprech ich aus eigener Erfahrung.
No Foot: sieht gefährlicher aus als es ist. Trockenübung sieht beömmelt aus, hilft aber. einfach im fahren mit den Beinen in die Luft springen und sie von den Pedalen nehmen, dann wieder zurück führen, so übt man die Koordination von den Beinen. Das ganze macht man so lange bis man blind wieder auf den Pedalen landen kann. Für den ersten No Footer in der Luft gehört schon mehr Mut, doch man muss sich nicht so stark abdrücken wie bei den Trockenübungen, ansonsten ist der Ablauf der gleiche. Bitte bei den ersten richtigen No Footer unbedingt einen weichen
Sattel draufschrauben sonst könnte es Spiegelei atstatt No Footer geben.
Onehand: Trockenübungen wie bei X-up verfahren, nur atstatt den X-up zu machen einfach eine Hand vom Lenker nehmen, is bei jedem verschieden welche Hand man runter nimmt. Die ersten richtigen Onehander können aber bös ausgehen, deswegen
Helm tragen, was aber soweiso pflicht beim üben ist. Aber diesen Trick kann ich nich so gut erklären, da ich auch noch am üben bin.
In übung:
Nofoot
Onehand
Kickout
kann ich schon:
Wheelkiss
X-up
......... (Die ganzen Basics und die meisten Flat Land Tricks)
Aber ich muss dazu sagen, das ich das ganze nicht auf Dirt Jumps sondern im Flat mache, da es hier einfach keine gibt, daher kann sich die Durchführung der Tricks auf Dirt Jumps anders sein, was ich aber nicht wirklich glaube!