Dirtbike oder CC?

Gehen tut das Schon , wobei es einfacher is ans HDS 70 nen Umwerfer und nen 2tes Kettenblatt zu bringen als die Saint Dual Control auf nen Seperaten Bremshebel (neues Entlüften Notwendig) und auf 2 neue Shifter umzubaun ... ansonsten schau doch einfach ma bei Bicycles vorbei und fahr beide Bikes ma zur Probe ;) sofern du einen in der Nähe hast ...

Ein Kollege fährt Dual Control an seinem Stinky und er fährt auch sehr viele sehr ruppige Downhills, verschalten tut er sich eigentlich nie.
Ich denke man gewöhnt sich daran, gut funktionieren tuts auf jeden fall.
Aber ich würde auch Rapid Fire vorziehen.
Ich würde das 90er nehmen, finde die Saint Austattung sehr nett, bis auf die Centerlock Bremsscheibenaufnahme aber es gibt auch Adapter, also auch kein großes Problem.
Nimm das 90er ist echt geil, verdammt bei der Austattung kann man ja schwach werden.
Wo krieg ich auf die schnelle 999,- Euro her? :D

@JoolstheBear

Das du ihm das 70er ans Herz legst ist ja wohl ein Witz, oder?
Für exakt den gleichen Preis kriegst du ein vom Wert deutlich Teuerer ausgestattestes Bike, bis auf das Argument das man sich evtl. verschalten könnte (Was du sicher nur gehört hast aber nie selber getestet im Gegensatz zu mir) und das man nur Centerlock fahren kann was auch nebensächlich ist wenn man sich die Passenen Adapter besorgt.
Aber die Saint Bremse ist wesentlich schöner und Qualitativ hochwertiger verarbeitet und was ganz wichtig ist sie lässt sich Super Dosieren im gegensatz zu der Hayes.
Will keine Werbung machen für die Saint Bremsen fahre selber Hayes aber ich habe bei meinem Kollegen die Saint getestet und die Bremst genauso gut wie die Hayes aber wesentlich besser zu Dosieren.

Was auch noch für das 90er Spricht ist das Schaltwerk das absolut unverwüstlich ist im gegensatz zum XT Schaltwerk das gerne mal gegen die Kettenstrebe knallt was bei dem Saint nicht der Fall ist.

Das Truvativ Gigapipe Innelager ist sicher anfälliger als das alleine schon vom System her 1000 mal bessere Saint innelager. Des weiteren bracht man beim Gigapipe eine Spezialnuss von Truvativ die schon alleine 20,- kostet beim Saint müsste der Schlüssel beiliegen. Mit 2 Handgriffen kann man die Kurbel bei der Saint in Sekundenschnelle demontieren was alleine schon vom Saubermachen eine klasse Erleichterung ist. Bei den Holzfeller braucht man einen Kurbelabzieher usw.

Mal ganz ehrlich JoolstheBear, wenn du die Wahl hättest jemand stellt dir beide Bikes hin und sagt such dir eins aus du würdest doch auch das 90 nehmen oder? Ganz ehrlich.....

Man sollte nicht immer auf sämtliche Kritik hören die man in den Zeitungen oder sonst wo liest die einem gerne zu verstehen geben wollen das es unmöglich ist im schweren Gelände mit Dual Control zu fahren den das ist schlicht und einfach falsch.

Kann nur zustimmen es gäbe auch noch die Möglichkeit die DC Hebel gegen Rapidfrie und nen LX Hebel zu tauschen. Beim Händler kosten 2 LX Hebel 40, zwei Shifter 60 und die neuen DC nimmt er in Zahlung plus Arbeit dann wäre man bei ungefähr 50 Euro und hätte ein superbes Rad für den Einsatzbereich.

Aber eben nur wenn _FoxxX_ nicht mit DC klarkommt :daumen:

Das hört sich doch sehr gut an!

Dann kann ich die Schaltung ausreichend testen und wenns mir nicht gefällt, hab ich die bessern Teile für nur ca. 50 Euro Aufpreis!

Was will man mehr...

Ich danke euch für die Hilfe!

Waren wirklich sher gute Antworten!

Dann wirds wohl auf des HDS90 hinauslaufen!
Aber leider erst in einem Monat, weils doch ein paar Euro mehr sind, als ich es geplant hatte...

Aber es scheint sich dafür ja zu lohnen!

Also.. In diesem Sinne:

Ride ´n Rock on!
:daumen:

decolocsta schrieb:
@JoolstheBear

Man sollte nicht immer auf sämtliche Kritik hören die man in den Zeitungen oder sonst wo liest die einem gerne zu verstehen geben wollen das es unmöglich ist im schweren Gelände mit Dual Control zu fahren den das ist schlicht und einfach falsch.

Wer lesen kann is klar im Vorteil ... Ok das das HDS 90 mittlerweile ne Saint Kurbel hat is ok (die ersten die ich mir bei BICYCLES angeschaut habe - in echt und nicht auf der I Net Page hatten noch ne Holzfeller Kurbel ... soviel dazu) ...

Und ich berufe mich nicht auf Zeitschriften sondern hab ne DC probegefahren ... mein Kumpel fährt nen X-Trail Agressive mit XTR shiftern ... und mit denen werde ich nich Warm , auch wenn die Schaltpräzision schon geil is ... Trotzdem find ich die dinger fürn Ar*** ... mittlerweile geb ich eh den Sram triggern vor allen Shimano Shiftern den Vorzug ...

Die Saint Bremse is nich schlecht (hab ich auch nich gesagt , fährt wiederum nen anderer Kumpel von mir an nem Stevens Vario ... bremst super) selber fahr ich ne HFX 9 HD und kann aber über die auch nichts negatives Sagen ...

von der Ausstattung für den Preis is das HDS 90 sicher geil , keine Frage , trotzdem ist das HDS 70 Praxisgerechter und einfacher irgendwann mal umzurüsten ... da nich einmal Shimano immer Shimano ...

Rein vom Wert her geb ich dir wohl recht ... aber mir Persöhnlich gefällt die Kombo aus Kettenführung , IS 2000 Bremsscheibenaufnahme und Rapid Fire einfach besser , fürs 90er Sprechen nur Kurbel (wobei ich selbst ne Hollowtech 2 Kurbel / Hone fahre und 2 Holzfellers und ich glaube nich das sich weder Saint noch Holzfeller Zerlegen lassen ... mal abgesehen vom Giga Pipe DH ... hab ich auch 2 Stück von ... das FSA Platinum is in Verbindung mit der Kurbel wesentlich besser !) und die Saint Schaltwerks , Nabencombo , nur wenn du die Trotzdem mal abreißen solltest wirds lustig ...

Im endeffekt ne Geschmackssache , für den Preis sind beide gut ausgestattet , nur is nich immer nur wichtig was auf der UVP´s der Einzelteile Draufsteht , sondern auch was diese Teile Bringen ....

-FoxxX- schrieb:
Das hört sich doch sehr gut an!

Dann kann ich die Schaltung ausreichend testen und wenns mir nicht gefällt, hab ich die bessern Teile für nur ca. 50 Euro Aufpreis!

Was will man mehr...

Ich danke euch für die Hilfe!

Waren wirklich sher gute Antworten!

Dann wirds wohl auf des HDS90 hinauslaufen!
Aber leider erst in einem Monat, weils doch ein paar Euro mehr sind, als ich es geplant hatte...

Aber es scheint sich dafür ja zu lohnen!

Also.. In diesem Sinne:

Ride ´n Rock on!
:daumen:

sei aber sehr genud frag den Händler vorher und sag ihm er soll beides vom Großhändler Hardje bestellen der hat nur bei diesen beiden Sachen die besten Preise die ein Händler bekommen kann.

Also ich würde das für 50 Euro und die DC Hebel machen kA wie es bei den Kollegen aussieht

Würd ich auch , die STI hat ne UVP von über 150€ :D :D :D

Aber bevor dus selber machst is das von der Arbeitszeit her nen Faires Angebot (würd für den Umbau locker 2 stunden vernaschlagen , abbaun , neue shifter dran , schaltwerk einstellen , bremse entlüften ...) ... oder halt evtl. über nen satz Sram Trigger nachdenken ;)

Zurück