Dirthelm vs. Tourenhelm

Hallo Leute,

mein alter MTB Helm löst sich langsam aber sicher in seine Bestandteile auf.
Deshalb muss demnächst ein neuer her.

Allerdings sind die "normalen" MTB Helme recht teuer. So kosten diese im Schnitt 80 - 90 Euro.
So viel Kohle habe ich als Student nicht immer flüssig :(
Dirthelme bekommt man aber schon für die Hälfte!

Und auf meinem Weihnachtswunschzettel stehen schon andere wichtige und teure Sachen drauf. :D

Jetzt stelle ich mir die Frage, welcher Typ Helm sich für "normale Touren" und leichtes Freeriden auf Singletrails besser eignet.

Von der Schutzfunktion dürften doch beide Helmtypen die Normen erfüllen?!
Wie sieht das von der Belüftung aus?

Ich brauche keine direkte Marken-Kaufberatung, wie beispielsweise:
Kauf den Giro xy, MET xy, oder TSG xy etc.

Vielmehr hätte ich gerne eine Einschätzung über Pro und Contra der beiden Helmtypen: "Dirt" und "Tour" für den Einsatzzweck Tour und leichtes Freeriden.

Fährt einer von euch auch mit 'nem Dirthelm längere Touren?

Thx für eure Antworten.

Bryce

Ups - kann man das evt. ins Forum für Bekleidung verschieben ;)

Sofern du tatsächlich Touren fahren willst, ist ein Dirthelm eher ungeeignet. Schutzfunktion geht klar, aber die Hitzentwicklung ist wegen der schlechteren Belüftung meist heftig.

Ich spreche da aus Erfahrung. Style ist nicht alles ;)

Für runde 50€ bekommst du sehr gute Allround Helme. Check das WWW oder deinen Shop vor Ort.

Ausserdem wird der Tourenhelm auch leichter sein... was fährst denn für touren?

also mir persönlich würde es auch auf style ankommen das es passt... also wenn du jetzt sag ich mal mit Baggy oder so und tshirt fährst dann sieht nen tourenhelm echt panne dazu aus...

andersrum sieht es sicher bescheiden aus, wenn du nen radtrikot und ne radhose anhast und dann nen dirthelm...

also ich persönlich will demnächst ja auch in ein neues fully investieren und bei mir wirds dann nen dirt helm für kleinere touren und wenn man mal einfach zu nem kumpel fährt oder sonst was und ich nehm dann meinen leichten tourenhelm den ich noch vom rennradfahren habe wenn es mal in die berge geht...

die dirthelme sind ja vergleichsweise auch noch recht billig und daher werde ich mir den dann wohl noch dazukaufen!
aber wenn du sagst dein alter ist fertig, dann müsste man wissen was du so für touren fährst...

und noch ne persönliche meinung: dirthelme (obwohl ich schon seit jahren mit meinem tourenhelm rumgurke) sehen weitaus geiler aus ;)

Sicher kann man mit einem Dirthelm auch Tour fahren! Er ist etwas wärmer aber dafür ist seine Schutzwirkung X mal besser als bei einem normalen Radhelm. Das einzige was Dir da fehlt ist der Schrim! aber wenn Dir das nichts ausmacht kann man damit gut fahren.
Vom Gewicht sind sie nur etwas schwerer aber noch gut fahrbar.

wennde mal oben beim sponsor guckst... (rechts oben meistens das banner von bikemailorder)
nur mal so als beispiel... hier ich hab dir schonmal die dirthelmsektion rausgesucht... nett, he? ^^

http://www.bike-mailorder.de/shop/Bekleidung/Helme/Dirt-BMX-Skate-Helme:::48_65_186.html

also wie man sieht sogar die von Bell kosten nur so 30-40€...ich denke mal tourenhelme sind teurer weil die herstellung schwieriger ist um das geringe gewicht und die vielen löcher zu erreichen und dabei immernoch haltbar genug... denke das macht den unterschied vom preis her...

also da gibts einige, die mir echt gut gefallen... aber das problem ist halt die passgenauigkeit..ich denke ich werde mal nen hiesigen shop suchen nur gibts da net so viele die son zeug verkaufen...

also kopf messen und nachgucken welcher passen könnte und auf gut glück bestellen? kann man ja immernoch zurückschicken oder?

Ok, der Begriff Tour war etwas irreführend.

Ich meinte damit keine reine CC-Tour, sondern eher so was wie ne Enduro Tour mit vielen Singletrails, flowig sowie technisch.
Zwischen den Trails sind natürlich auch Streckenabschnitte die CC-Charakter haben. Muss eben den Berg selber rauf strampeln.

Ein Kumpel von mir fährt öfters CC-Touren, das ist mir auf Dauer zu langweilig ;) , obwohl ich ihn auch schon mal auf einer reinen CC-Tour begleite - ist ja schließlich mein Kumpel :D

Klamotten mäßig bin ich im Sommer mit Baggy Shorts unterwegs und im Winter ne lange Race Face Indy Pant.
Und oben rum ein lässiges Trikot oder im Winter halt ne Jacke.
Ich bin also nicht unbedingt der Lycra-Träger.

In sofern ist Style auf dem Trail zwar nicht verkehrt, jedoch würde ich mich nicht gerade als "Freerider" bezeichnen.

Also was den Style angeht, weiß ich nicht, ob man mit Dirthelm dann nicht als Poser dar steht oder ob das noch durchgeht ;)
Cool sehen die Dinger aber schon aus, auch wenn ich nicht dirte :)

meiner meinung nach: dirthelm!

a: billiger
b: cooler
c: fährst keine CC mäßigen touren
d: fährst singletrails und mir wär da der sicherere helm lieber

aber ist natürlich deine entscheidung dies sollte grade nur als kleine hilfe dienen ;)

meiner meinung nach: dirthelm!

a: billiger
b: cooler
c: fährst keine CC mäßigen touren
d: fährst singletrails und mir wär da der sicherere helm lieber

aber ist natürlich deine entscheidung dies sollte grade nur als kleine hilfe dienen ;)

ok, rtuner

hast mich überzeugt - wird wohl ein Dirt Helm werden :daumen:

Noch ne Frage dazu:

Ich bin Brillenträger (Kontaktlinsen vertrage ich nicht).
Passt über den Dirt-Helm so eine Goggle Brille?

So eine habe ich nämlich noch vom Skifahren und meine Korrekturbrille passt da drunter.

Über einen "normalen Bikehelm" passt die Brille nicht so richtig, wohl wegen der Helmform, außerdem siehts schei... aus ;)

Deshalb die Frage, ob man beim Dirt-Helm mit Goggle fahren kann.

Ansonsten müsste ich mir noch ne normale Bikebrille mit Korrekturgläser zulegen.

ok, rtuner

hast mich überzeugt - wird wohl ein Dirt Helm werden :daumen:

Noch ne Frage dazu:

Ich bin Brillenträger (Kontaktlinsen vertrage ich nicht).
Passt über den Dirt-Helm so eine Goggle Brille?

So eine habe ich nämlich noch vom Skifahren und meine Korrekturbrille passt da drunter.

Über einen "normalen Bikehelm" passt die Brille nicht so richtig, wohl wegen der Helmform, außerdem siehts schei... aus ;)

Deshalb die Frage, ob man beim Dirt-Helm mit Goggle fahren kann.

Ansonsten müsste ich mir noch ne normale Bikebrille mit Korrekturgläser zulegen.

Goggle passt auch bei einem Dirthelm! wird ja im 4X oft gefahr

also im Hochsommer gehts gar nicht mit nem Dirthelm und nen paar km bergaufstrampeln (vor allem mit dem entsprechenden Rad) auch nicht.

Kauf dir einen mit länglichen Schlitzen oder Löchern denn die klassischen à la TSG sind noch wärmer.

Am besten sind natürlich die Pro-Tec oder Giro Dirt MTB Helme die die Kopfform eines Dirthelmes aber der Luftdurchlässigkeit eines Touren Helmes haben. kosten aber einiges.

Im Winter ist so ein Dirthelm übrigens wirklich gut weil er besser isoliert.

also im Hochsommer gehts gar nicht mit nem Dirthelm und nen paar km bergaufstrampeln (vor allem mit dem entsprechenden Rad) auch nicht.

Echt?! Sind die Teile so warm im Sommer - hätte ich nicht gedacht :(

Am besten sind natürlich die Pro-Tec oder Giro Dirt MTB Helme die die Kopfform eines Dirthelmes aber der Luftdurchlässigkeit eines Touren Helmes haben. kosten aber einiges.

Welchen Giro / Pro-Tec meinst du denn?
Giro Flak?
Pro-Tec B2?

Zurück