Disc/V-Brake Wirrwarr

D

DavidMG

Guest
Morgen,
ja es gibt bereits viele Beiträge zu dem Thema, aber ich brauche eine individuelle Beratung :D :

Nämlich : Im Moment habe ich an meinem Hardtail-Touren-Rad Deore V-Brakes, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Jetzt bin ich aber durch einen glücklichen Zufall ultrabillig an eine dieser Zoom-Federgabeln gekommen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles was die Downhill-Berserker zu "Müll reden" bei mir eigentlich immer gute Eindrücke hinterlässt.( Soll heißen : Auch wenn ein DH-Berserker mir von einem Humpert-Lenker abgeraten hätte ... ich habe ihn mir gekauft und bin zufrieden ! )

Folgendes Problem ergibt sich durch die neue Gabel :
- Steckachse ? wtf ?
- Disc-Only

Geld für Hydraulik hab ich nicht. Dh. ich würde mich auch mit mechanischen Scheibenbremsen zufrieden geben. Was benötige ich alles um auf mech-disc umzurüsten ?

Achja : Und bitte nicht so tolle Tipps wie : "Schmeiß die Zoom-Kacke weg und fahr weiterhin die Deores" - ich WEIß, dass die Zoom einen schlechten Ruf haben und Deore IST fett !

Wieviel Geld investiert so in Baumarkt-style-discs ?

Gruß und schonmal danke für die Tipps !

1. vergiss billige mechanische Scheiben. Jede VB ist da besser. Das hat mit Zufriedenheit nichts zu tun. Dein Arsch hängt an der Bremse, also lass den Baumarkt.
2. als preiswerte hydraulische Disc taugen immer noch die Deore etwas.
Für den DH reichts aber nicht.
Da solltest du schon Geld sparen und eine bessere Disc kaufen.

Zurück